Baujahr 2010 – KTM 1190 RC8 R Red Bull Limited Edition
Die KTM 1190 RC8 R Red Bull Limited Edition wird im Jahr 2010 als Sondermodell der RC8 R präsentiert. Sie basiert technisch auf der überarbeiteten RC8 R des Modelljahres 2010. Offiziell bestätigt ist die exklusive Red-Bull-Lackierung, die sich optisch an den damaligen MotoGP-Designs orientiert. Die technische Basis bleibt unverändert zur Serienversion der RC8 R.
Die 2010er RC8 R erhält eine überarbeitete Motorabstimmung mit modifizierter Airbox und vergrößerten Einlasskanälen. Die Drosselklappen werden weiterhin mechanisch betätigt, ein Ride-by-Wire-System kommt nicht zum Einsatz. Die Einspritzung stammt von Keihin. Die Leistungsentfaltung wird durch die neue Abstimmung gleichmäßiger, ohne dass sich die Spitzenleistung verändert.
Das Fahrwerk besteht aus einer voll einstellbaren WP-Upside-Down-Gabel vorn und einem WP-Federbein hinten. Die Geometrie lässt sich über ein verstellbares Lenkkopflager und Schwingenlager individuell anpassen. Die Sitzposition ist sportlich, kann aber durch verstellbare Fußrasten und einen justierbaren Lenker an den Fahrer angepasst werden. Die Red Bull Limited Edition wird serienmäßig ohne Soziussitz ausgeliefert.
Zur Ausstattung gehört ein LC-Display mit Ganganzeige, Schaltblitz und Bordcomputerfunktionen. Der Windschild ist nicht verstellbar und entspricht der Standardausführung der RC8 R. Die Felgen sind geschmiedet, eine genaue Herstellerangabe (z. B. Marchesini) ist in offiziellen Unterlagen nicht bestätigt. Auch die ab Werk montierten Reifen sind in offiziellen KTM-Dokumenten nicht spezifiziert.
Der Tankinhalt beträgt 16,5 Liter. Bei moderater Fahrweise sind Reichweiten von über 200 Kilometern möglich. Die Garantie beträgt laut KTM zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Ein offizieller Standgeräuschwert für die Red Bull Limited Edition ist nicht separat ausgewiesen, für die RC8 R 2010 liegt er bei 102 dB(A). Damit fällt das Modell unter das Tiroler Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch über 95 dB(A).
Ist die KTM 1190 RC8 R Red Bull Limited Edition für Anfänger geeignet?
Nein, aufgrund der sportlichen Ergonomie, der hohen Leistung und des direkten Ansprechverhaltens richtet sich das Modell an erfahrene Fahrer.
Hat die KTM 1190 RC8 R Red Bull Limited Edition ABS?
Nein, das Modelljahr 2010 der RC8 R ist nicht mit ABS ausgestattet. Auch die Red Bull Limited Edition verfügt nicht über ein Antiblockiersystem.
RC8 R Red Bull Limited Edition vs. RC8 R – Unterschiede?
Die Unterschiede beschränken sich auf die exklusive Red-Bull-Lackierung. Technisch sind beide Modelle identisch.
KTM 1190 RC8 R Red Bull Limited Edition Tankinhalt und Reichweite?
Der Tank fasst 16,5 Liter. Bei zurückhaltender Fahrweise sind Reichweiten von über 200 Kilometern möglich.
Darf man mit der KTM 1190 RC8 R Red Bull Limited Edition nach Tirol fahren?
Mit einem Standgeräusch von 102 dB(A) fällt das Modell unter das Tiroler Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch über 95 dB(A). Eine Durchfahrt in den betroffenen Zonen ist nicht erlaubt.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahr: 2010
Wichtige Merkmale:
- die Leistung liegt
bei 167,6 PS
/122,4 kW.
- der Tankinhalt
umfasst 16,5 Liter.
- die Sitzhöhe
beträgt 805 mm.