Baujahr 1997–1999 – KTM LC4 620 Supermoto
Die KTM LC4 620 Supermoto wird ab dem Modelljahr 1997 als straßenzugelassene Supermoto-Variante der bestehenden LC4-Baureihe angeboten. Sie basiert auf dem luft- und ölgekühlten Einzylinder-Viertaktmotor mit 609 cm³, der bereits in der Enduro-Version KTM 620 EGS verbaut ist. Die Supermoto-Ausführung unterscheidet sich durch 17-Zoll-Räder, geänderte Bremskomponenten und eine spezifische Fahrwerksabstimmung für den Straßeneinsatz.
Ab Werk ist die LC4 620 Supermoto mit 17-Zoll-Gussrädern ausgestattet. Die Bereifung variiert je nach Auslieferungsland und Baujahr, eine offizielle Werksangabe zu einem bestimmten Reifenmodell wie dem Pirelli MT60 RS ist nicht durchgängig belegt. Die Vorderradbremse besteht aus einer 320-mm-Bremsscheibe mit radial montiertem Vierkolben-Festsattel von Brembo. Hinten kommt eine 220-mm-Scheibe mit Einkolben-Schwimmsattel zum Einsatz. Diese Konfiguration ist auf den Supermoto-Einsatz auf Asphalt ausgelegt und unterscheidet sich deutlich von den Enduro-Modellen mit kleineren Bremsscheiben und Speichenrädern.
Die Sitzposition ist aufrecht und motard-typisch, mit breitem Lenker und hoher Bodenfreiheit. Die Sitzbank ist schmal und sportlich ausgelegt. Ein Soziusbetrieb ist technisch möglich, jedoch ist die Maschine primär für den Einzelfahrerbetrieb konzipiert. Ein kleiner Windschild ist serienmäßig montiert, jedoch nicht verstellbar. Die Instrumentierung besteht aus einem analogen Rundtacho mit separater digitaler Kilometeranzeige. Ein LC-Display ist nicht vorhanden.
Der Tankinhalt beträgt laut offizieller KTM-Angabe 9,2 Liter. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 5,5 l/100 km ergibt sich eine rechnerische Reichweite von rund 167 Kilometern. Der Tank ist aus Kunststoff gefertigt und nicht abschließbar. Die Reichweite kann je nach Fahrweise und Gelände deutlich variieren.
Die Produktion der KTM LC4 620 Supermoto endet mit dem Modelljahr 1999. Ab 2000 wird sie durch die KTM LC4 640 Supermoto ersetzt, die über einen überarbeiteten Motor mit 625 cm³, ein neues Fahrwerk und eine modernisierte Optik verfügt. Die 640er bietet zudem eine verbesserte Vibrationsdämpfung durch modifizierte Motorlagerungen.
Ist die KTM LC4 620 Supermoto für Anfänger geeignet?
Die LC4 620 Supermoto ist aufgrund ihrer direkten Gasannahme, des hohen Drehmoments und der sportlichen Fahrwerksabstimmung eher für erfahrene Fahrer geeignet. Die hohe Sitzhöhe und das ruppige Ansprechverhalten des Motors erfordern ein gutes Maß an Fahrzeugbeherrschung.
Hat die KTM LC4 620 Supermoto ABS?
Nein, die KTM LC4 620 Supermoto ist in den Baujahren 1997 bis 1999 nicht mit einem Antiblockiersystem (ABS) ausgestattet. Eine ABS-Option wird von KTM für dieses Modell nicht angeboten.
KTM LC4 620 Supermoto vs. LC4 640 Supermoto – Unterschiede?
Die LC4 640 Supermoto, die ab 2000 erscheint, verfügt über einen vergrößerten Hubraum (625 cm³), ein überarbeitetes Fahrwerk mit neuem Rahmen und eine modernisierte Verkleidung. Die 620er ist das Vorgängermodell mit einfacherem Aufbau und weniger Komfortmerkmalen.
KTM LC4 620 Supermoto Tankinhalt und Reichweite?
Der Tankinhalt beträgt 9,2 Liter. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 5,5 l/100 km ergibt sich eine Reichweite von etwa 167 Kilometern. Der Tank ist nicht abschließbar und besteht aus Kunststoff.
Darf man mit der KTM LC4 620 Supermoto nach Tirol fahren?
Das Standgeräusch der KTM LC4 620 Supermoto liegt laut Zulassungsbescheinigung bei 96 dB(A). Damit fällt sie unter das Tiroler Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch von 95 dB(A) oder mehr und darf in den betroffenen Zonen nicht gefahren werden.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahr: 2001
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 175 km/h.
- die Leistung liegt
bei 50 PS
/36,5 kW.
- der Tankinhalt
umfasst 9 Liter.
- die Sitzhöhe
beträgt 940 mm.