Modellgeschichte der Suzuki GSX 1100 S Katana (1981–2000)
Die Suzuki GSX 1100 S Katana wird 1980 auf der IFMA in Köln vorgestellt und ab 1981 offiziell produziert. Sie basiert technisch auf der GSX 1100 E, übernimmt deren luftgekühlten DOHC-Vierzylindermotor, jedoch mit geänderter Abstimmung. Das markante Design stammt vom deutschen Designstudio Target Design unter Leitung von Hans A. Muth. Die Katana gilt als eines der ersten Serienmotorräder mit integrierter Frontverkleidung und aerodynamisch geformtem Windschild.
Baujahr 1981 – Serienstart
1981 beginnt die Serienproduktion der GSX 1100 S Katana. Die Maschine verfügt über einen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, eine fest mit dem Rahmen verbundene Frontverkleidung und eine sportlich ausgelegte Sitzposition mit tiefem Lenker. Der nicht verstellbare Windschild ist integraler Bestandteil der Verkleidung. Die Maschine ist serienmäßig mit Soziussitz und Haltegriffen ausgestattet. Die Instrumentierung besteht aus analogen Rundinstrumenten für Geschwindigkeit, Drehzahl, Tankinhalt und Temperatur. Ein LC-Display ist nicht vorhanden.
Baujahre 1982–1983 – Detailänderungen
1982 erhält die GSX 1100 S Katana eine überarbeitete Vorderradgabel. 1983 folgt eine Modifikation der Vorderradbremse. Die Modellbezeichnung bleibt unverändert. Die Bereifung stammt ab Werk von Dunlop. Technisch bleibt das Modell ansonsten weitgehend identisch mit der 1981er-Version.
Baujahre 1984–1989 – Export und Modellpflege
Ab Mitte der 1980er-Jahre wird die GSX 1100 S Katana in mehreren Exportmärkten weitergeführt, darunter Australien, Kanada und die USA. In Japan erscheint parallel die GSX 750 S Katana, die optisch stark an die 1100er angelehnt ist, jedoch mit kleinerem Motor und angepasstem Fahrwerk. Die 1100er-Version bleibt technisch nahezu unverändert. Die Produktion für den europäischen Markt endet offiziell 1984. In Nordamerika wird das Modell bis 1986 angeboten.
Baujahre 1990–2000 – Wiederauflage für Japan
1990 bringt Suzuki die GSX 1100 S Katana als limitierte Neuauflage exklusiv für den japanischen Markt zurück. Diese Version wird bis 2000 in kleinen Stückzahlen produziert. Sie basiert auf dem ursprünglichen Modell, erhält jedoch überarbeitete Vergaser, eine geänderte Auspuffanlage und kleinere Detailanpassungen. Die Sitzposition bleibt sportlich, die Soziustauglichkeit ist weiterhin gegeben. Der Windschild bleibt unverändert und ist nicht verstellbar. Ein Hauptständer ist serienmäßig vorhanden. Koffer oder Topcases sind ab Werk nicht erhältlich.
Ist die Suzuki GSX 1100 S Katana für Anfänger geeignet?
Die GSX 1100 S Katana richtet sich aufgrund ihrer Leistung, des Gewichts und der sportlichen Sitzposition nicht an Fahranfänger. Sie erfordert Erfahrung im Umgang mit leistungsstarken Motorrädern.
Hat die GSX 1100 S Katana ABS?
Nein, die Suzuki GSX 1100 S Katana ist in keiner Version mit einem Antiblockiersystem (ABS) ausgestattet.
GSX 1100 S Katana vs. GSX 750 S Katana – Unterschiede?
Die GSX 1100 S Katana verfügt über mehr Leistung und Drehmoment als die GSX 750 S Katana. Beide Modelle teilen sich das Design, unterscheiden sich jedoch in Motorisierung, Fahrwerksabstimmung und Marktverfügbarkeit.
Tankinhalt und Reichweite der GSX 1100 S Katana?
Der offizielle Tankinhalt beträgt 22 Liter. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 6,5 l/100 km ergibt sich eine rechnerische Reichweite von rund 330 Kilometern.
Darf man mit der GSX 1100 S Katana nach Tirol fahren?
Das Standgeräusch der GSX 1100 S Katana liegt je nach Baujahr bei über 95 dB(A). Damit fällt sie unter das Tiroler Fahrverbot für laute Motorräder auf bestimmten Strecken (Stand: 2024).
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahre: 1981, 1982, 1983, 1984, 1985
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 220 km/h.
- die Leistung liegt
bei 100 PS
/74 kW.
- Fahrzeuggewicht: das Gewicht
beträg 445 kg.
- der Tankinhalt
beträgt 21 Liter
bis 22 Liter
- die Sitzhöhe
beträgt 770 mm.