Einige technische Daten für Triumph Tiger Sport könnten fehlen oder falsch sein. Korrekturen können Sie uns über das „Fehler gefunden“ Formular vorschlagen.

Triumph Tiger Sport Baujahr 2013 Datenblatt - Technische Details

Triumph Tiger Sport
Abb. kann vom Baujahr abweichen
Triumph Tiger Sport - Technische Details
Letzte Aktualisierung: 03.10.2024
Bewertung abgeben
Deine meinung zählt
Triumph Tiger Sport
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
infotainment
Motor
Bohrung x Hub
Vervollständigen!
Hubraum
1.050 ccm
Bauart
Dreizylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm
G Katalysator
Leistung
125 PS (92 kW)
Vervollständigen!
Drehmoment
104 Nm bei 4.300 U/min
Verdichtung
Vervollständigen!
Höchstgeschwindigkeit
- Km/h
Wartungsintervalle
Vervollständigen!
Verbrauch pro 100 km
Vervollständigen!
Maße & Gewicht
Länge
Vervollständigen!
Breite
Vervollständigen!
Höhe
Vervollständigen!
Gewicht
235 kg
zul. Gesamtgewicht
457 kg
Maximale Zuladung
457 kg
Sitzhöhe
830 mm
Standgeräusch
Vervollständigen!
Fahrgeräusch
Vervollständigen!
Kraftübertragung
Kupplung
Vervollständigen!
Schaltung
6 Gänge
Antrieb
Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen
Vervollständigen!
Federelemente vorn
Vervollständigen!
Federelemente hinten
Vervollständigen!
Federweg v/h
/
Radstand
Vervollständigen!
Nachlauf
Vervollständigen!
Lenkkopfwinkel
Vervollständigen!
Räder
Vervollständigen!
Reifen vorn
120/70 ZR 17
Reifen hinten
180/55 R 17
Bremse vorn
Vervollständigen!
Bremse hinten
Vervollständigen!
Tankinhalt
20 Liter
Preis
Fahrzeugpreis ab
Vervollständigen!
Weitere Baujahre dieses Motorrads:
Fahrerassistenzsysteme
ABS:
Fehler gefunden? | Dein Motorrad existiert nicht?

Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Deine Bewertung
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Ihr Kommentar wird abgespeichert...
Kommentare (1)
avatar
10.12.2013 16:16


Vom UR-Tiger zur Tiger Sport
Als Triumph nach der Pleite im Jahre 1983 Anfang der Neunziger des vorigen Jahrhunderts wieder auf dem Markt erschien, präsentierte der neue Eigentümer John Bloor mit der T 400 recht
schnell eine monströse 900er Reise-Enduro. Schon bei ihrem Anblick dürfte sich der Ein- oder Andere fragen, wie ein normalgewachsener Motorradfahrer da hinauf kommen soll, geschweige denn wie man mit den Füßen dann noch den Boden berühren kann. Aber über die verschiedenen
Modellwechsel wurde das Motorrad, die so genannte "Ur-Tiger", immer ein wenig kleiner und entwickelte sich immer weiter zu einem reinen Straßenmotorrad.


"Sport" als Attributsbeschreibung
Die Neue, Jahrgang 2013, trägt zwar den Namen Sport zur besseren Unterscheidung von den geländegängigen Tiger Modellen, was ein wenig merkwürdig anmutet, als ob man Offroad keine Leibesübungen betreiben würde. Sei es drum, nach einer kräftigen Überarbeitung präsentiert sich die Tiger als Allrounder. Die Ingenieure aus England selbst beschreiben das Motorrad als eine Maschine die viele Attribute eines Sportlers aufweist, ohne den Allrounder zu verleugnen. Ehrlich gesagt, im Gelände möchten wir mit dem Motorrad auch nur im Notfall unterwegs sein. Seine Stärken liegen zweifellos auf der Straße.


Optisch am Vorgänger 1050 SE orientiert
Da macht die Tiger Sport, die sich optisch nur wenig von ihrem Vorgänger der Tiger 1050 SE unterscheidet, eine ausgezeichnete Figur als Tourer. Gerade auf längeren Strecken zeigt sich das Modell von seiner sportlichen Seite. Aber auch für den alltäglichen Gebrauch eignet sich der Allrounder bestens.

Triumph Tiger 1050 SE

Sportlicher Tiger - nicht gemütlicher Sessel
Was den Komfort auf der Langstrecke angeht, muss man jedoch einige Abstriche machen. Gerade der enge Kniewinkel macht sich nach einigen Kilometern bemerkbar und bedarf einer Eingewöhnungsphase.

Motorrad & Reisen Redaktion