Modellhistorie der Yamaha XV 1100 Virago (1986–1999)
Die Yamaha XV 1100 Virago wird von Yamaha Motor Co., Ltd. offiziell von 1986 bis einschließlich 1999 produziert. Sie ist das hubraumstärkste Modell der Virago-Baureihe, die mit der XV 750 bereits 1981 eingeführt wird. Die XV 1100 basiert konstruktiv auf der XV 750, übernimmt jedoch ein verstärktes Fahrwerk und einen größeren V2-Motor. Die Modellbezeichnung bleibt über die gesamte Bauzeit konstant, größere technische Änderungen erfolgen nur punktuell.
Baujahr 1986 – Markteinführung der XV 1100 Virago
1986 bringt Yamaha die XV 1100 Virago als neues Topmodell der Virago-Reihe auf den Markt. Der luftgekühlte 75°-V2-Motor ist längs eingebaut, die Kraftübertragung erfolgt über ein 5-Gang-Getriebe und einen wartungsarmen Kardanantrieb. Die Sitzposition ist tief und cruiser-typisch, mit einem breiten Lenker und niedriger Sitzhöhe. Der Soziusplatz ist serienmäßig mit einer Rückenlehne ausgestattet. Die Maschine verfügt über ein analoges Cockpit mit Rundinstrumenten, Speichenräder und verchromte Anbauteile.
Baujahre 1987–1993 – Modellpflege ohne technische Änderungen
In diesen Jahren bleibt die XV 1100 Virago technisch unverändert. Yamaha bietet das Modell in wechselnden Farbvarianten an, abhängig vom jeweiligen Markt. Die Ausstattung umfasst serienmäßig verstellbare hintere Stoßdämpfer, einen 16-Liter-Tank und ein klassisches Cockpit mit analogem Tacho und Drehzahlmesser. Die Reichweite liegt bei durchschnittlichem Verbrauch bei rund 290 Kilometern. Die Sitzposition bleibt aufrecht und komfortabel, was längere Fahrten begünstigt.
Baujahr 1994 – Überarbeitung des Anlassersystems
1994 erfolgt eine technische Überarbeitung des Anlassersystems. Yamaha ersetzt den bisherigen Anlasserfreilauf durch eine überarbeitete Version, um Startprobleme zu beheben, die bei früheren Baujahren auftreten können. Diese Änderung betrifft alle Märkte. Weitere technische Neuerungen erfolgen in diesem Jahr nicht.
Baujahre 1995–1999 – letzte Produktionsphase
Zwischen 1995 und 1999 bleibt die Yamaha XV 1100 Virago technisch unverändert. Die Produktion wird nach dem Modelljahr 1999 eingestellt. Ein direkter Nachfolger mit gleichem Konzept wird nicht angeboten. Die XV 1100 Virago bleibt eines der letzten Yamaha-Modelle mit klassischem Chopper-Design, Kardanantrieb und luftgekühltem V2-Motor.
Ist die Yamaha XV 1100 Virago für Anfänger geeignet?
Die Yamaha XV 1100 Virago ist aufgrund ihres Leergewichts und der Motorcharakteristik eher für erfahrene Fahrer geeignet. Die niedrige Sitzhöhe und gutmütige Leistungsentfaltung erleichtern jedoch das Handling.
Hat die Yamaha XV 1100 Virago ABS?
Nein, die Yamaha XV 1100 Virago ist in keinem Baujahr serienmäßig oder optional mit ABS ausgestattet.
Yamaha XV 1100 Virago vs. XV 750 – Unterschiede?
Die XV 1100 Virago unterscheidet sich von der XV 750 durch den größeren Motor, ein verstärktes Fahrwerk und eine geänderte Primärübersetzung. Beide Modelle nutzen jedoch denselben Grundrahmen und viele identische Bauteile.
Yamaha XV 1100 Virago Tankinhalt und Reichweite?
Der offizielle Tankinhalt beträgt 16 Liter. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von ca. 5,5 Litern pro 100 km ergibt sich eine Reichweite von rund 290 Kilometern.
Darf man mit der Yamaha XV 1100 Virago nach Tirol fahren?
Das Standgeräusch der Yamaha XV 1100 Virago liegt je nach Baujahr und Marktversion bei über 91 dB(A). Für Fahrten in Tirol ist daher eine Überprüfung der Zulassungsbescheinigung notwendig, da Motorräder mit einem Standgeräusch über 95 dB(A) in bestimmten Regionen nicht erlaubt sind.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahre: 1989, 1990, 1991, 1992, 1993, 1994, 1995, 1996, 1997, 1998, 1999
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit beträgt je nach
Baujahr 165 km/h
bis 180 km/h.
- die Leistung des Motors variiert
zwischen 61 PS /45 kW
und 62 PS
/46 kW.
- der Tankinhalt
beträgt 16 Liter
bis 17 Liter
- die Sitzhöhe
beträgt 715 mm.