Willinger Runde - Jenseits vom Sauerland

Motorradtour: Deutschland, Sauerland

Motorradtour Willinger Runde - Jenseits vom Sauerland
Allgemeine Informationen zur Motorradtour
Sauerland, das ist ein weiter Be­griff. Gestandene Rheinlän­der bezeichnen damit nämlich möglicherweise oft nur die Gegend zwischen Dortmund und Winterberg. Aus hessischer Sicht dagegen erstreckt sich das Land der “Tausend Berge” eher vom lieblichen Eder­tal bis - wiederum nach Winterberg. Aber, was ist denn nun richtig? Beides, denn zu dieser wunderschönen und waldreichen Region gehören das in Hessen gelegene Wal­deck´sche Upland, das über 800 Meter hohe Rothaargebirge, die aussichtsreiche Winterberger Hochfläche, Lenne- und Ebbe­gebirge, sowie Arns­berger Wald und Homert.
Tourbeschreibung
Wer dem Rothaargebirge beziehungsweise dem Sauerland seine Aufwartung macht, dem sei auch diese Tour empfohlen, die einiges an Sehenswertem, wie Talsperren beispielsweise, aber auch jede Menge Traumkurven bietet.
BĂĽcher, Landkarten & ReisefĂĽhrer
Anreise
Den Start findet man mitten im quirligen Willingen - gut ĂĽber die A 44 Kassel - Dortmund zu erreichen - und zwar am Abzweig von der B 251 in Richtung Diemelsee.
Kontakt & Buchung
Hotels auswählen
Name
Telefon
E-Mail
Anreise
Abreise
Personen
Nachricht an das Hotel
M&R Motorradhotels in der Region
Motorradhotel Willinger Runde - Jenseits vom Sauerland Zum Spreit 9
57334 Bad Laasphe
Motorradhotel Willinger Runde - Jenseits vom Sauerland NuhnetalstraĂźe 114
59955 Winterberg-ZĂĽschen
Motorradhotel Willinger Runde - Jenseits vom Sauerland Prinzenstr. 2
59581 Warstein
Reisezeit
Zwischen April und Oktober hat man jedenfalls die größten Chancen auf tolles Mo­tor­rad­wet­ter im Sauerland.
Verpflegung
Die Sauerländer Küche be­sticht oft durch reichlich re­gio­nale Leckereien. Wie wäre es mit “Zaun­stickel”. Das sind in knusprigem Bier­teig ausgebackene Spargel­stan­gen, mit einem gebackenen Bärlauch­blatt garniert und an einer Kräuter-Buttersauce an­gerichtet. Dazu gibt es etwas Salat und echten Knochen­schinken. Eine ganz tolle Sache ist auch die “Pott­hucke”, eine Kar­toffel­pastete mit Speck und Mettwurst ge­backen. Le­cker.
Willinger Runde
Willinger Runde
Motorradtour Willinger Runde

- PDF-Reportage + Roadbook
- Garmin
- Tom Tom
- GPX
- Google Earth