Motorradvergleich Peugeot Tweet 125 Active und Yamaha D’elight

Peugeot Tweet 125 Active 2024 Yamaha D’elight 2024
Baujahr
Nutzerbewertungen
Peugeot Tweet 125 Active Yamaha D’elight
Bewertung
Preis-/ Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub 52,4 x 57,8 mm 52,4 x 57,9 mm
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile luftgekühlt, ein Zylinder, viertakt Motor vier Ventile, Einzylinder, luftgekühlt
Abgasreinigung/-norm Euro 5 Euro 5
Leistung 11,5 PS (8,5 kW) bei 8500 U/min 8,4 PS (6,2 kW) bei 7000 U/min
Drehmoment 10 Nm bei 6.500 U/min 9 Nm bei 5.000 U/min
Verdichtung 10,2:1
Höchstgeschwindigkeit 99 km/h
Wartungsintervalle Erstinspektion nach 1000 km, danach alle 6000 km oder jährlich
Verbrauch pro 100 km 2 Liter 1 Liter
Kraftübertragung
Kupplung Zentrifugalautomatik automatische Fliehkraftkupplung
Schaltung nein
Sekundärantrieb Keilriemen-Automatik
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Stahlrohrrahmen
Federelemente vorn Hydraulische Teleskopgabel (ø 30 mm) Telegabel
Federelemente hinten Hydraulischer Stoßdämpfer mit Schraubenfeder Triebsatzschwinge
Federweg v/h 100 mm / 80 mm 81 mm / 68 mm
Radstand 1.330 mm 1.275 mm
Räder Aluminium Gussfelgen
Reifen vorn 110/70-16 90/90 - 12 (Schlauchlos)
Reifen hinten 110/70-16 100/90 - 10 (Schlauchlos)
Bremse vorn Scheibe Hydraulische Scheibenbremse
Bremse hinten Scheibe Trommelbremse
Maße & Gewicht
Länge 2.000 mm 1.805 mm
Breite 690 mm 685 mm
Höhe 1.125 mm 1.160 mm
Gewicht 111 kg 101 kg
zul. Gesamtgewicht 262 kg
Maximale Zuladung 161 kg
Sitzhöhe 790 mm 800 mm
Fahrgeräusch 74 dB(A)
Tankinhalt 5 Liter 5 Liter
Fahrerassistenzsysteme CBS -
Fahrzeugpreis ab 3.099 € 3.474 € inkl. Nebenkosten
Sonstiges Das Einsteigermodell von Peugeot Motocycles. 190 km Reichweite, 99 km/h Spitze, Zentrifugal-Automatik und Riemenantrieb. Mit vier Unifarben fährt der 114 kg leichte Tweet direkt in die Herzen aller City-Pendler. Knapp vier Meter Wendekreis und 770 mm Sitzhöhe versprechen flottes und unkompliziertes Vorankommen. Optional gibt es zwei Topcases (30 Liter und  34 Liter). Der leichteste Sporttourer seiner Klasse, wirbt Yamaha. 101 kg bringt der 685 mm schmale D’elight auf die Waage. Vorn federt eine Upside-down-Gabel bis zu 81 mm tief ein, hinten bleiben der Triebsatzschwinge 68 mm Platz für die Ups und Downs des City-Pendler-Lebens. Start-Stopp-Technologie, drei Farben, Verbrauch unter zwei Liter.