Nach Vorstellung des Elektrorollers „NEO’s“ sowie der E-Bikes „MORO 07“, „Wabash RT“ und „Crosscore RC“ (Test in Two Wheels Ausgabe 01/2023), unterstreicht die Einführung der neuen „BOOSTER“-Modelle das Ziel von Yamaha, sich als eine der wichtigsten Marken auf dem europäischen Markt für Elektrofahrzeuge zu etablieren. Bereits 1993 stellte Yamaha das erste Serien-E-Bike der Welt vor.
Yamaha „BOOSTER Easy“ und „BOOSTER“
Die neuen Modelle von Yamaha, das E-Bike „BOOSTER Easy“ und das S-Pedelec „BOOSTER“, wurden in Europa entwickelt, um die schnell steigende Nachfrage nach sauberen, leisen und einfachen Fortbewegungsmitteln für das urbane Umfeld zu bedienen. Die neuen elektrischen „BOOSTER“-Modelle werden von Yamaha-Elektromotoren angetrieben und wurden entwickelt, um eine einfache, angenehme und bezahlbare Möglichkeit zu bieten, sich im urbanen Umfeld emissionsfrei fortzubewegen. Beide Modelle sehen praktisch identisch aus und sind technisch fast identisch, da sie das gleiche leichte Rahmendesign haben.
Verbrenner im Test – Vespa GTS 300 SuperSport – ein Tag in Rom, Honda ADV350 Los, zieh dich an! – Jacken & Handschuhe für den Alltag E-Roller & E-Bikes im Test – Watt am Wasser – Yamaha NEO‘s, BMW CE 04 – futuristischer Elektro-Großroller, Piaggio 1 Active – Stromer mit 60 km/h Spitze, Kumpan 54i:gnite – der feine Kumpel vonmehr nebenan, E-Urban-, E-Gravel- und E-Mountainbike von Yamaha Neue Verbrenner für 2023 – Suzuki Burgman Street 125EX, Für alle Picknicker – Vespas Primavera Special Edition „Pic Nic“, Honda: SH350i, SH150i, SH125i, Vision 110 & PCX 125, Peugeot XP400 Allure & XP400GT, Vespa Primavera, 946 & GTV E-Mobility für 2023 – Segway E300SE, Piaggio 1 – mehr Power für den Elektroflitzer, Metorbike B196-Erweiterung – Mit B196 quer durch Europa? Elektro & Verbrenner – 52 Alternativen zum Auto
Two Wheels ist das Magazin für alle, die sich für urbane Mobilität auf zwei Rädern interessieren. Eine Mischung aus Alltagsnutzen, harten Fakten und Emotionen, die die Faszination Zweirad ausmachen. Alle über Roller, 125er, Elektro & Co.
Themen in dieser Ausgabe: Verbrenner im Test Vespa GTS 300 SuperSport – ein Tag in Rom Hondamehr ADV350 – X-ADV geteilt durch zwei
E-Roller & E-Bikes im Test Watt am Wasser – Yamaha NEO‘s BMW CE 04 – futuristischer Elektro-Großroller Piaggio 1 Active – Stromer mit 60 km/h Spitze Kumpan 54i:gnite – der feine Kumpel von nebenan E-Urban-, E-Gravel- und E-Mountainbike von Yamaha
Neue Verbrenner für 2023 Suzuki Burgman Street 125EX Für alle Picknicker – Vespas Primavera Special Edition „Pic Nic“ Honda: SH350i, SH150i, SH125i, Vision 110 & PCX 125 Peugeot XP400 Allure & XP400GT – X-ADV auf französisch Vespa Primavera, 946 & GTV
E-Mobility für 2023 Segway E300SE Piaggio 1 – mehr Power für den Elektroflitzer Metorbike – Rückkehr der Klassiker – aber elektrisch
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125er-Roller – die Alleskönner: Marktübersicht Leichtkraftroller Aprilia SR GT 125, Aprilia SR GT 125 Sport, Honda Forza 125, Honda SH125i, Honda SH Mode 125, Honda PCX 125, Honda Vision 110, Honda Super Cub C125, Kymco DT X 125i ABS, Agility Carry 125i ABS/CBS, Malaguti Madison 125, Malaguti Mission 125, Peugeot Django 125 ABS, Peugeot Pulsion 125 Active, Peugeot Tweet 125 Active & GT, Suzuki Burgman Street 125EX, Piaggio Liberty 125/S 125, Piaggio Medley 125/S 125, Suzuki Address 125, Suzuki Avenis 125, Vespa GTS 125, Vespa Primavera 125, Vespa Sprint 125, Voge Sfida SR 125, Yamaha D’elight, Yamaha NMAX 125, Yamaha XMAX 125/Tech MAX
Das „BOOSTER Easy“ ist ein E-Bike mit einer Leistungsunterstützung bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h, während das „BOOSTER“ ein S-Pedelec ist, das einen Führerschein der Klasse AM erfordert und eine Leistungsunterstützung bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h bietet.
Modernes, minimalistisches Design
Laut Yamaha sind die „BOOSTER“-Modelle die geistigen Nachfolger der originalen 50-ccm-Fat-Tyre-Roller von Yamaha und MBK, die in den 1980er- und 90er-Jahren eine große Rolle im Leben Tausender europäischer Jugendlicher spielten. Das moderne und minimalistische Design setzt auf einen Aluminium-Druckguss-Hauptrahmen sowie Speichenräder mit breiten 20×4-Zoll-Reifen.
Funktionalität trifft moderne Technologie
Die Vorderseite des Zweirads ist mit exklusiv von Yamaha entwickelten Gabelabdeckungen, einer Frontverkleidung und einem vorderen Schutzblech sowie einem Supernova-Scheinwerfer ausgestattet. Die Kabel sind in Kanälen versteckt. Der Heckgepäckträger bietet Transportmöglichkeiten. Beide Modelle sind mit einem verstellbaren "Royal-Orbis"-Sitz und einem integrierten LED-Rücklicht ausgestattet. Dazu erleichtert der u-förmige Rahmen das Auf- und Absteigen und sorgt für einen niedrigen Schwerpunkt.
Yamaha-Power mit 78 Nm Drehmoment
Die „BOOSTER“-Modelle sind mit einem Motor der Baureihe „PW S2“ ausgestattet. Dieser ist mit einem Gewicht von 2,85 kg leicht und kompakt. Mit einem Drehmoment von 75 Nm bietet der „PW S2“ eines der höchsten Drehmoment-Gewicht-Verhältnisse seiner Klasse. Yamahas Zero Cadence-Technologie sorgt für eine sofortige und kontinuierliche Tretunterstützung, sobald eine Pedalbetätigung erkannt wird. Fahrer können aber auch den Zero-Modus wählen, bei dem der Antrieb komplett ausgeschaltet ist und nur die eigene Pedalkraft genutzt wird. Die Schiebehilfe erleichtert das Schieben des E-Bikes.
36-V-Yamaha-Batterie mit 630 Wh
Sowohl das E-Bike „BOOSTER Easy“ als auch das S-Pedelec „BOOSTER“ sind mit einer 36-V-Batterie mit einer Kapazität von 630 Wh ausgestattet. Die abnehmbare Batterieeinheit befindet sich in der Mitte des Fahrzeugs, um den Zugang zu erleichtern und den Schwerpunkt zu zentrieren. Die Batterie kann sowohl im eingebauten Zustand als auch mobil aufgeladen werden.
Fahrmodi, Leistung und Reichweite
Das E-Bike „BOOSTER Easy“ bietet eine Leistungsunterstützung bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Dabei stehen fünf Modi zur Verfügung – +ECO, ECO, STD, HIGH und AUTO–, die es Fahrern ermöglichen, die passende Unterstützung für das jeweilige Gelände und die individuellen Reichweitenanforderungen zu wählen. Das von der Yamaha-Antriebseinheit gelieferte Drehmoment ist für den +ECO-Modus auf 50 % eingestellt und steigt bis zum HIGH-Modus auf 280 %. Die typische Reichweite mit einer 75 kg schweren Person beträgt laut Hersteller bis zu 120 km im +ECO-Modus und bis zu 60 km im HIGH-Modus. Das S-Pedelec „BOOSTER“ wird als Kleinkraftrad (L1e) eingestuft und erfordert eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie eine entsprechende Versicherung. Die Modi +ECO, ECO, STD, HIGH und AUTO können den jeweiligen Bedingungen entsprechend ausgewählt werden. Mit einer 75 kg schweren Person kann eine Reichweite von 110 km im +ECO-Modus und bis zu 50 km im HIGH-Modus erzielt werden. Das von der Yamaha-Antriebseinheit gelieferte Drehmoment beginnt bei 60 % im +ECO-Modus und steigt auf 400 % im HIGH-Modus, was diesem S-Pedelec eine Tretunterstützung verleiht, die bei 40 km/h reduziert wird und vor Erreichen von 45 km/h aufhört.
Das S-Pedelec „BOOSTER“ ist mit der neuesten, zentral angeordneten Yamaha-Bedieneinheit „Display C“ ausgestattet, die ein großes 2,8-Zoll-TFT-Display und eine separate Bedientaste hat. Zu den angezeigten Informationen gehören Batteriekapazität, Fahrgeschwindigkeit, Unterstützungsmodus, Reichweite, Uhrzeit, Streckenlänge, Trittfrequenz, Kalorienverbrauch und Fahrzeit. Mithilfe eines Smartphones können über Bluetooth weitere Fitness- und Navigationsapps verbunden werden, um das Fahrerlebnis zusätzlich zu steigern. Das E-Bike „BOOSTER Easy“ ist mit der einfachen Yamaha-Bedieneinheit „Display A“ ausgestattet, die ein 1,7-Zoll-LCD-Display hat. Sie verfügt über integrierte Bedientasten. Die „Always-on“-Anzeige zeigt einen Tachometer, die Batteriekapazität und den Unterstützungsmodus sowie einen Tageskilometerzähler, Gesamtkilometerzähler und die Reichweite.
Modellübersicht (Herstellerangabe)
BOOSTER Easy
Kategorie E-Bike, Höchstgeschwindigkeit 25 km/h
60 km bis 120 km Reichweite, abhängig vom Betriebsmodus
komfortabel, wendig und leicht
modernes, minimalistisches Design
Aluminium-Druckguss-Frontrahmen
verstellbare Sitzhöhe
dicke 20 × 4 Zoll große Ballon-Reifen für hervorragende Traktion und Stoßdämpfung
niedriger Schwerpunkt für gute Wendigkeit und sichere Handhabung
Promax-Scheibenbremsen vorne und hinten mit 180 mm Durchmesser
Premiumantriebseinheit Yamaha PW S2
Yamaha 36-Volt-Batterie mit 630 Wh Kapazität
multifunktionales „Display A“ mit LCD-Anzeige
Yamaha-Batterieladegerät
Heckgepäckträger
Royal Orbis-Sitz
„Supernova M99 Mini Pure“-Scheinwerfer/„Koso“-LED-Rücklicht
S-Pedelec BOOSTER, Führerscheinklasse AM, Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
50 km bis 110 km Reichweite, abhängig vom Betriebsmodus
Premiumantriebseinheit Yamaha PW S2 45
Yamaha WVTA (L1e-B) 36-Volt-Batterie mit 630 Wh Kapazität
multifunktionales „Display C“ mit TFT-Vollfarbanzeige
Kennzeichenhalter
Spiegel links
Hupe und Bedienelemente links am Lenker
Preis und Verfügbarkeit
Details zur unverbindlichen Preisempfehlung und zu der Verfügbarkeit der Modelle werden in Kürze bekannt gegeben.
Farben
Beide „BOOSTER“-Modelle sind in den Farben „Cyan Solid Aqua“ und „Tech Graphite“ erhältlich.
Originalzubehör von Yamaha
Besitzer des BOOSTER können ihr S-Pedelec mit einer Auswahl an Yamaha-Originalzubehör personalisieren. Dazu zählen unter anderem Produkte wie Körbe für vorne und hinten, neue Innentaschen für die täglichen Dinge sowie Seitentaschen, um die Verstaumöglichkeiten zu erweitern, aber auch Premiumpedale und ein System für die Smartphone-Befestigung am Lenker.