Wer in Sachen Sicherheit auf der Rennstrecke und bei der zügigen Reise nichts dem Zufall überlassen will, für den gibt es mittlerweile von verschiedenen Herstellern einteilige Lederkombis mit Airbags. Ein High End Angebot kommt dabei aus dem renommierten Haus Alpinestars mit der Sportkombi GP-Tech V3 und dazu passender Airbag-Weste Tech-Air.
Volles Protektor-Ornat
Die aus Känguru- und Rindsleder bestehende Lederkombi ist piekfein verarbeitet und für bessere Luftzirkulation an der Vorderseite teilweise perforiert. Sofort fällt die hervorragende Passform auf, welche einen ungeahnten Komfort ohne jegliche Druckstellen garantiert. Ich hatte die Kombi schon mehrmals einen ganzen Tag lang an, ohne mich dabei unwohl zu fühlen. Das Innenfutter kann herausgenommen und gewaschen werden und wie jede Rennkombi des italienischen Herstellers besitzt sie eine einzelne wasserdichte Brusttasche an der linken Innenseite. Protektoren sind logischerweise vollzählig vorhanden an Knien, Hüften, Steissbein, Ellbogen und Schultern. Durch den erstklassig gelungenen Schnitt sitzen die Protektoren sofort in der richtigen Position und verrutschen auch kein bisschen. An der Außenseite von Knien und Schultern schützen die typischen Alpinestars-Plastikkappen zusätzlich und vermindern auch die Reibung auf dem Asphalt, was zu weniger Brüchen und Zerrungen im Falle eines Sturzes führen soll.
Wenig Schutz gegen Kälte
Die optionale Airbag-Weste deckt den Rücken, beide Schultern bis etwa 20 cm in den Oberarm hinein, Schlüsselbeine, Brust und den Bauch ab. Auch ohne Airbag-Weste ist der Anzug mit einem Rückenprotektor und optionalen Brustprotektoren vollumfänglich einsetzbar.
Natürlich schwächelt die Kombi aufgrund ihrer Machart beim Wetterschutz, weshalb immer eine Regenkombi gegen Regen oder Kälte mitgeführt werden sollte. Auch die praktischen Aspekte abseits des Motorrads sind weniger ausgeprägt als bei zweiteiligen oder textilen Anzügen. In Sachen Sicherheit jedoch, da macht ihr keine andere Bekleidung was vor.
Passgenauigkeit
15 /15
Pro
hervorragende sportliche Passform
enger Schnitt, wie eine zweite Haut
Material/Verarbeitung
20 /20
Pro
piekfeine Verarbeitung
angenehmes Innenfutter, heraustrenn- und waschbar
Känguru-Rindleder-Mix
innvolle Stretcheinsätze aus Leder und aus Kevlarverstärktem Gewebe
Ärmelbündchen und Kragen teilweise aus Neopren
Tragekomfort
15 /15
Pro
erstklassige Bewegungsfreiheit
nichts flattert im Fahrtwind, aerodynamisch bester Komfort
Praxistauglichkeit
9 /15
Pro
in sämtlichen sportlichen Bereichen top
Contra
Ein- und Ausstieg erschwert, jedoch ohne fremde Hilfe gut möglich
schwer, mit eingebautem Airbag sehr schwer
nur eine einzige Tasche
Ausstattung
8 /10
Pro
Airbag erhältlich
Knie- und Ellbogenschleifer
Vorbereitung für Trinkblase im Höcker
Wetter
5 /10
Pro
großflächige Perforation gegen Hitzestau
wasserdichte Brusttasche
Contra
kein Schlechtwetterschutz
wenig Schutz gegen Kälte
Sicherheit
12 /15
Pro
volles Protektor-Ornat mit zusätzlichem Schleifschutz an den Gelenken
Lederdoppelung an Gesäß, Knien, Ellbogen und Hüften
Aramid-Verstärkungen an Hüfte, Gesäß, Ellbogen und Strecheinsätzen
Sicherheitsnähte
kompatibel mit Airbagweste Tech-Air (Rückenprotektor, Aufprallschutz Rumpf, Brust, Schlüsselbeine)
Contra
keine Reflektoren
M&R
84/100 Punkte
Eine einteilige Sportkombi ist naturgemäss ein Spezialist. In Sachen Sicherheit sind sie schlicht unschlagbar. Wer jemals eine gut sitzende solche getragen hat weiß zudem, dass sie auf dem Motorrad unglaublich bequem sind. Jedoch sind dafür Abstriche beim Wetterschutz und der Praxistauglichkeit im Alltag unvermeidbar. Im Reigen der einteiligen Sportkombis nimmt die Alpinestars GP-Tech V3 einen Spitzenplatz ein. Die langjährige Erfahrung bis hin zur MotoGP zahlt sich hier aus. Dieses Know-how ist spürbar, aber leider auch mit einem ziemlich heftigen Preisschild versehen.