Janine Sturm
Alexander Klose
Sie besteht aus einer Außenjacke mit zwei Außentaschen sowie einer Innentasche, die allesamt nicht wasserdicht sind. Ferner verfügt sie über sechs große Lüftungsöffnungen mit Mesh-Gewebe-Einsätzen. Zwei verlaufen an den Armen fast über die gesamte Ärmellänge und lassen sich über einen Doppelreißverschluss in jeder beliebigen Stellung nutzen. Ebenso finden sich zwei weitere, jeweils an der Brust und an den Schultern.
Modeka Takuya mit Sympatex-Membran
Die wasser- und winddichte sowie atmungsaktive Innenjacke kommt mit einer wasserdichten Brusttasche daher. Diese kann bei hohen Temperaturen komplett aus der luftigen Außenjacke genommen werden. Bei Wechselwetter wird sie einfach „auf den Rücken gebunden“ – man schlüpft also einfach „vor“ der Innenjacke in die Außenhaut. Sollte es dann regnen, dauert es keine 2 Minuten, um in die Innenjacke zu wechseln und wassergeschützt weiterzufahren. Sehr angenehm zu tragen ist die Takuya bei frühlingshaften und sonnigen Temperaturen. Sollte es frisch werden, hilft nur noch die Zwiebeltaktik, denn ein Wärmefutter für kaltes Wetter existiert nicht.
Passgenau und anschmiegsam
Für Sicherheit sorgt Modeka mit Level-1-Schulter- und Ellbogenprotektoren inklusive. Ein Level-2-Rückenprotektor kann nachgerüstet werden. Die Takuya sitzt erstklassig. Aufgrund von elastischen Materialeinsätzen an den Seiten sowie den Unterarmen passt sie sich der Figur problemlos an. Zusätzlich helfen Klettweitenverstellungen an Ober- und Unterarmen sowie an den Ärmelenden.
Der Kragenabschluß ist sehr weich und gut positioniert, sodass man geschützt ist und trotzdem ausreichend atmen kann. Erhältlich in den Größen 34–58, Kurzgröße 19–25, Langgröße 72–84 in der Farbe Schwarz, in Grau/Schwarz in 34–58, Kurzgröße 19–25 und in Hellgrau/Dunkelgrau/Schwarz in den Größen 34–58, Kurzgröße 19–25.
Testmotorrad: Brixton Cromwell 1200
Pro
- Weitenverstellung an Ober- & Unterarm
- Stretchmaterial an Seiten & Innenarmen
- passgenau & anschmiegsam
Material/Verarbeitung
20 /20
Pro
- sehr gut verarbeitet
- 750D Tactel, 500D Cordura Ripstop, Stretcheinsätze
Pro
- Level-1-Schulter- und Ellbogenprotektoren
- reflektierendes Material
Contra
- Rückenprotektor nur nachrüstbar
Praxistauglichkeit
11 /15
Pro
- Innenmembran kann am Rücken positioniert werden
Contra
- Außenjacke saugt Wasser auf
- Umziehen erforderlich bei Wetterumschwung
Pro
- 6 Belüftungsreißverschlüsse
- wasser- und winddichte Sympatex- Membran
- sehr angenehm an warmen Tagen
Contra
- zu kalt bei kühlem Wetter
Pro
- 2 Außen- & 2 Innentaschen (1 wasserdicht)
- herausnehmbare Innenjacke
- doppelter Verbindungsreißverschluss
- weicher Kragenabschluss
Pro
- liegt gut an, kein Flattern
- angenehm zu tragen
Für Touren vom Frühlingsanfang bis in den goldenen Herbst ist die Modeka Takuya eine gute Wahl.