Maloja-Pass (CHO 23)

Schwierigkeit
Abenteuer
Landschaft
Fahrspaß
Der Maloja Pass ist der niedrigste eidgenössische Pass. Allerdings bietet er nur von einer Seite aus, was man von einer Passstraße im Allgemeinen so erwartet. Von Westen her schraubt sich die Straße kurvenreich auf die Scheitelhöhe. Richtung Osten verliert sich das breit ausgebaute Teerband fast kurvenlos im Engadiner Inntal. So wird schnell klar, dass dieser Alpenübergang von Chiavenna aus einst einer der wichtigsten Handelswege von Italien in die Nordalpen und umgekehrt war, zumal man das Inntal ja bis zum nördlichen Ende der Alpen bei Rosenheim in Deutschland ohne weitere natürliche Barrieren bereisen konnte.
Passhöhe: 1.815 m – Passlänge: 40 km – Mautgebühr: nein

Motorradtouren zu diesem Alpenpass

M&R-PlusTransalp Traumstrecke Nizza - Wien Teil I & II

Ligurien, Piemont, Seealpen, Österreich, Frankreich, Italien
Transalp bedeutet, dass wir die Alpen nicht irgendwie von Nord nach Süd oder umgekehrt gequert haben. Vielmehr sind wir dem gesamten Alpenbogen von Nizza – immer dicht am Hauptkamm entlang – nach Wien gefolgt.

Rock ’n’ Roll in der Südostschweiz

Graubünden-Ostschweiz, Schweiz
Grüne Wälder, blaue Seen, farbenprächtige Almweiden – grau ist in GRAUbünden eigentlich lediglich der Asphalt der kurvenreichen Passstraßen.
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Deine Bewertung
Schwierigkeit
Abenteuer
Landschaft
Fahrspaß
Ihr Kommentar wird abgespeichert...
Kommentare (1)
avatar
04.02.2013 13:38


Abenteuer
Landschaft
Fahrspaß
Von Italien aus über den Maloja bietet sich in Richtung St. Moritz ein fantastische Hochtal mit herrlichen Seen um Silvaplana.
Wenn Biker Gutes tun, erinnert sich niemand, tun Biker Schlechtes, will es keiner vergessen