Willkommen zum Saisonabschluss 2023 in Südtirol!
Südtirol ist die nördlichste Provinz Italiens und liegt inmitten der Alpen. Die Region ist geprägt durch kulturelle Einflüsse Italiens, Österreichs und Deutschlands. Klimatisch herrscht durch die klimatischen Einflüsse südlich der Alpen ein beinahe mediterranes Klima mit spät einsetzenden Wintern, was die Region vor allem für Motorradfahrer zu einem hervorragenden Reiseziel bis spät in den Herbst macht.
Ein besonderes Highlight Südtirols ist zum einen das Gebiet zwischen dem Brenner-Pass und Trient. Entlang der Weinstraße liegen versteckt zwischen Weinreben zahlreiche kleine Dörfer, verbunden durch kurvige Straßen, die sich oberhalb des Tals entlangziehen. Die Täler hingegen sind geprägt von Kilometerweiten Apfelplantagen, dazwischen charmante Orte und immer ein Blick auf die umliegenden Berge. Was unser Ziel aber für Motorradfahrer zu etwas ganz Besonderem macht, sind die vielseitigen Touren, die sich für uns ergeben. So können wir an einem Tag das Weltkulturerbe der Dolomiten befahren, vorbei am „blauen Auge Südtirols“ dem "Karer See" und rein in die durch hoch aufragenden, rauen Kalkstein und Dolomit geprägten Dolomiten. Am nächsten Tag hingegen zieht es uns in den mediterranen Süden zum Gardasee oder auf den "Monte Grappa", welcher uns bei gutem Wetter einen Blick bis Venedig gewährt.
Unser Basishotel liegt oberhalb der Weinstraße – gemeinsame Anreise möglich
Auf halbem Weg zwischen Trient und Bozen liegt unser Basishotel perfekt für Motorradtouren in alle Himmelsrichtungen. Die verschiedenen Routen führen uns über beeindruckende Dolomiten Pässe, nach Süden zum Gardasee oder gewähren uns einen fernen Blick auf die Lagunenstadt Venedig. Egal, welche Richtung wir einschlagen, unser Weg wird geprägt sein von traumhaft geschwungenen Straßen, beeindruckenden Bergmassiven und gutem Südtiroler Essen. Bei dieser Reise erwarten dich fünf geführte Touren durch Südtirol, sowie die An- und Abreise. Für alle Teilnehmer, die über Nürnberg an- und abreisen, ist eine gemeinsame An-/ Abreise möglich. Abfahrt im Norden Nürnbergs 09:00 Uhr. Treffpunkte auf dem Weg gerne nach Absprache.
Unser Basishotel in Südtirol
Unser Basishotel in Truden ist ein gepflegtes 3*** Hotel südlich von Bozen und mitten im Kurvengetümmel der Südtiroler Bergwelt.
Das Motorradhotel zeichnet sich durch eine besonders gute Küche und ein typisches Südtiroler Ambiente aus. Vor allem der herrliche Blick auf die umliegenden Berge lässt bereits vorahnen, was einem auf den Tagestouren geboten wird. Jeden Morgen erwartet uns ein umfangreiches Frühstücksbuffet mit regionalen Speisen. Abends stärken wir uns bei einem 3-Gänge-Menü im Rahmen der Halbpension. Für Motorräder, Autos und Hänger stehen Parkplätze und Garagen direkt am Hotel zur Verfügung.
Voraussichtlicher Reiseverlauf
Tag 1 – individuelle Anreise
Wir treffen uns ab ca. 16:30 auf der Hotelterrasse für ein erstes Kennenlernen und das erste gemeinsame Lederbier. Nach dem gemeinsamen Abendessen und einer kurzen Begrüßungsansprache lassen wir den Abend im Hotelbiergarten oder an der Hotelbar ausklingen. Für alle Teilnehmer, die über Nürnberg an- und abreisen, ist eine gemeinsame Anreise möglich. Abfahrt im Norden Nürnbergs, 09:30 Uhr.
Tag 2 bis Tag 6
In den nächsten Tagen werden wir Tagestouren zwischen 200 und 400 Km fahren (Bei langen Haupt-Touren gibt es kürzere, ebenfalls geführte Alternativen). Auf unseren Touren werden wir verschiedene Highlights der Region anfahren und viele Höhenmeter absolvieren. Zu den Höhepunkten gehören unter anderem der Gardasee (Brasaschlucht und Schauderterrassen), die Sella Runde (Dolomiten), die Meraner Höhenstraße, der Monte Grappa, der Kaiserjäger, diverse Seen und vieles mehr. Natürlich verbinden wir alles mit zahlreichen Kurven und beeindruckenden Pässen. Der Fokus liegt beim Fahrspaß, Besichtigungen von touristischen Attraktionen in schwerer Motorradkleidung sind nicht vorgesehen. Natürlich werden wir genügend Pausen, für den einen oder anderen Kaffee, Fotos und die Nahrungsaufnahme einplanen.
Tag 7 - Individuelle Abreise
Alles hat ein Ende, auch diese unvergesslichen Tourtage in Südtirol. Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück heißt es Abschied nehmen und jeder macht sich nach dem Check-out auf seine Heimreise.