Voraussichtlicher Reiseverlauf
Tag 1: Anreise & Moto-Übergabe - 50 km
Anreise und Abholung der Teilnehmer bis 13:00 aus der Ankunftshalle Flughafen TFS am Zollausgang.
Nach einer Kurzvorstellung und dem Hoteltransfer essen wir gemeinsam zu Mittag und lernen dabei die anderen Teilnehmer kennen. Es folgen Zimmerbezug, Transfer zur Moto-Mietstation und die Übergabe der Mietmotorräder mit einer Einweisung. Falls Zeit bleibt, fahren wir zum Hotel schon die ersten Kurvenstrecken. Im Hotel stellt der Tourguide die Touren der nächsten Tage vor, bei einem gepflegten Gläschen.
Tag 2: La Laguna & Los Angeles - 180 km
Über kaum befahrene kurvenreiche Straßen queren wir den Miniaturkontinent auf unserem Weg nach Westen nach Los Angeles. An der Küste erwarten uns die ersten Serpentinen-Strecken und ein interessanter Mix aus moderner und historischer Architektur und Alltagskultur, z.B. eine alte Siedlung mit Restaurant, vollständig in die Klippe gebaut.
Diese Tour findet Ihr bei keinem anderen Anbieter. Sie ist auch nicht in der Tourenkarte.
Tag 3: Zentralmassiv & Teide - 190 km
Auf der Ost-Bergstraße mit ihren 95 km und 1000 Kurven wedeln wir uns warm auf super grippigem Asphalt und machen Halt an den schönsten Aussichtspunkten und Denkmälern. Weiter auf exzellentem Asphalt schlängeln wir uns durch den wunderschönen Corona-Forestal 1.450 Höhenmeter hinauf zur Teide-Panoramastraße.
1 Jahr Kurventraining komprimiert in wenigen Stunden!
Bald geht es rau, windig und unbewaldet Richtung Weltnaturerbe Teide Nationalpark, vielleicht durch Schneefelder, bei strahlendem Sonnenschein der Atlantik und kanarische Nachbarinseln sichtbar, mal zur Rechten, mal zur Linken. Wir machen einen Abstecher zur futuristischen Sternwarte Izana auf 2.393 m mit bei klarem Wetter tollem Blick auf Gran Canaria. Nach dem Mittagessen kurven wir frisch gestärkt durch den mit Natur-Highlights gespickten Urvulkan-Riesenkessel. Wir erkunden Mars- und Mondlanschaften, fahren zur Talstation der Teide-Seilbahn auf 2.356 m und berühren den Finger Gottes.
Die Abfahrt aus dem Kessel beginnen wir auf einem bekannten Motorbike-Motiv, der langen Geraden der TF-38, die uns später kurvig durch den endemischen Kiefernwald bis zur Abfahrt nach Chirche führt, einem pittoresken Bergdorf mit kanarentypisch steiler Durchfahrt. In einer urigen Gaststätte mit ebensolchem Wirt laden wir unsere Akkus auf und fahren dann aus Zeitgründen weniger kurvig zum Hotel.
Tag 4: Teno & Masca - 170 km
Heute erkunden wir das Nordwest-Gebirge Teneriffas, den Teno mit seinem weltbekannten 80 Seelen-Dorf Masca in der gleichnamigen Serpentinen-Schlucht. Schon auf dem Weg zur Masca-Schlucht fahren wir tolle Pässe mit Spitzkehren der Extraklasse. Eine Bergstraße mit natürlichen Tunneln führt uns zum Naturschutzgebiet Punta del Teno, dem westlichsten Punkt Teneriffas mit seinem markanten Leuchtturm.
Nach der Erfrischung in einem der vielen Naturschwimmbecken der Nordküste gibt es Mittagessen auf der Terrasse eines Fischrestaurants direkt am Felsstrand bei starker Brandung in der Gischt.
Auf dem Heimweg erkunden wir die weitgehend unbekannten Highlands Teneriffas.
Tag 5: Anaga & Mercedeswald - 280 km
Auf in den Nordosten zum Anaga-Gebirge. An den Flanken zum Atlantik mächtig und schroff, im Inneren verwinkelte Straßen in verwunschenem Lorbeerwald hin zu 20-Seelen Dörfern bestehend aus Höhlenhäusern an grandiosen Schluchten. Mit etwas Glück hat der Kolonialwarenladen in Afur geöffnet, nimmt uns auf eine kleine Zeitreise in die 50er Jahre. Wir bereisen noch weitere Sackgassen-Dörfer "am Ende der Welt".
Auf dem Weg zum Anaga durchfahren wir die Inselhauptstadt Santa Cruz, sehen ihr Auditorium in futuristischer Optik à la Opernhaus Sydney, die verschiedenen Häfen, vielleicht Kreuzfahrtschiffe und den paradiesischen weißen Sandstrand Las Teresitas.
Das Mittagessen gibt es mit Blick auf die "Roques de Benijo".
Tag 6: Lost Places & Achterbahnfahrten - 180 km
Teneriffa kann auch anders, ein Miniatur-Kontinent eben. Wir fahren Achterbahn in der Halbwüste des Südostens und besuchen unbekannte Sights und Lost Places.
Diese Tour findet Ihr bei keinem anderen Anbieter. Sie ist auch nicht in der Tourenkarte.
Tag 7: Vilaflor & Orotavatal - 210 km
Auf dem Weg zum berühmten Orotavatal fahren wir die anspruchsvollste der 3 Südrouten zum höchsten ganzjährig bewohnten Dorf Spaniens, Vilaflor, das mit seinem historischen Ortskern und der bekanntesten Biker-Bar Teneriffas lockt. Eine Einkehr ist quasi Pflichtprogramm.
Nach der Abfahrt zur Nordseite der Insel erwartet uns im Orotavatal eine besonders üppige Vegetation, bestimmt u.a. vom Weinanbau der wiederum unzählige Guachinches (Straußenwirtschaften) hervorbringt, in denen traditionelle kanarische Gerichte in einfachem Ambiente zu sehr günstigen Preisen geboten werden. Wir gönnen uns jedoch ein Mittagessen in einem wunderschönen alten Kloster, liebevoll zum Restaurant umgestaltet.
Auf dem Rückweg lädt eines der schönsten Naturschwimmbäder Teneriffas zum Baden ein.
Tag 8: Abschied nehmen - 25 km
Leider unser letzter gemeinsamer Tag. Die Teneriffa-Neulinge unter uns haben einen ersten Eindruck von der Schönheit und Vielfalt Teneriffas gewonnen. Unsere letzte gemeinsame Fahrt führt zur Moto-Mietstation für die Rückgabe der Mietmotorräder und den anschließenden Transfer zum Hotel.
Für diejenigen, die Ihren Urlaub auf Teneriffa nicht verlängern, folgen nun Check-out und Abreise.
Inkludierte Leistungen
- 7 Übernachtungen mit Frühstück im kleinen Landhotel fern der Bettenburgen
- Liebevoll historisches Ambiente, persönlicher Service und Pool
- Gruppe mit maximal 6 Motorrädern + Tourguide
- Deutsche Reiseleitung und Tourguiding vom Insider von Tag 1 bis Tag 8
- Auf Wunsch Individualisierung der Touren
- Transfer Flughafen TFS - Hotel - Vermietstation - Hotel - Flughafen TFS
- 7 Tage neuwertiges Mietmotorrad vom deutschen Vermieter
- Topcase, Handyhalter und Sturzbügel
- 24/7 Arag Schutzbrief
- Unfallversicherung Fahrer
- Verkehrsrechtsschutz
- Haftpflichtversicherung mit Mallorca Police
- Eigenschadenschutz mit € 990,- Selbstbeteiligung
- Reisesicherungsschein