Geführte Motorradtour – Zentral & Nordvietnam


IHR COUPON


Zentral & Nordvietnam

Letztes Update: 18.01.2023
Anzahl Fahrer:
Anzahl Sozius:
von -
bis
Fahrer
Sozius
01.10.2023 -
21.10.2023
ab 3350 €
2950 €
03.12.2023 -
23.12.2023
ab 3350 €
2950 €
Verlängerungen der Termine sind möglich und können im nächsten Schritt angegeben werden.
Dauer: 21 Tage
Gruppengröße: max. 12 Fahrer
Art: On- & Offroad
Schwierigkeit: 
Icon schwer Icon schwer Icon schwer

Geführte Tour in der Region Vietnam

Diese Motorradreise durch Zentral & Nordvietnam ist eine Kombination von Vielem; dem Spaß Motorrad zu fahren; das Erleben der Kultur und Geschichte des Landes; die Begegnungen mit den Einheimischen und nicht zuletzt die wunderschöne Natur, die dich in seinen Bann nimmt.



Wir fahren durch die Berge und werden farbenfrohe Märkte besuchen. Auch bekommen wir einen Vorgeschmack auf die abwechslungsreiche vietnamesische Küche und wir schauen uns historische Sehenswürdigkeiten an. Wir starten an der Küste in Hoi An, besuchen die verbotene lila Stadt Hue und steigen hinab in die Tunnel von Vinh Moc. Wir fahren durch schillernde Täler, entlang rauen Bergen, ausgestreckten Reisfeldern und kleinen Bergdörfern. Auch werden wir viele Bergvölker in farbenfroher, traditioneller Kleidung begegnen.

Wir beenden die Reise ins schöne, grüne Hanoi. Eine Motorradtour, wo du die Schönheit Vietnams kennenlernen wirst.




Voraussichtlicher Tourenverlauf:

Tag 1: Ankunft Hanoi
Abhängig von der Fluggesellschaft, mit der du fliegst, kommst du morgens oder nachmittags auf dem Flughafen Da Nang an. Zum Hotel fahren wir 45 Minuten. Hoi An ist eine kleine stimmungsvolle Stadt mit traditionellen Häusern, die von vielen Reisenden als eines der attraktivsten und hübschesten Orte Vietnams bezeichnet wird. Es liegt entlang eines Flusses, es gibt einen farbenfrohen Markt und traditionelle Straßen mit kolonialen Gebäuden und Heiligtümern, wo die chinesischen Einflüsse sichtbar sind.

Tag 2: Hoi An – Ausflug
Heute machen wir eine Testfahrt mit den Motorrädern und fahren nach My Son (30 Km von Hoi An). My Son war ab dem 2. Jahrhundert nach Christus das politische und religiöse Zentrum der Champa, Menschen, die den Hindu Gott Shiva verehrten. Zwischen dem 4. und 12. Jahrhundert wurden hier wohlgemerkt 71 religiöse Gebäude erbaut. Seit dem 15. Jahrhundert ist der Komplex verlassen. Der Krieg hat zwar seine Spuren hinterlassen, aber es ist immer noch ein interessanter und sehenswerter Ort. Den Rest des Tages kannst du dir die Stadt weiter ansehen, in Hoi An gibt es tolle Restaurants und charmante Lokale im Überfluss. Überall hängen bunte Lampions, wodurch Hoi An am Abend noch stimmungsvoller aussieht. Auch eine Bootsfahrt auf dem Fluss gehört zu den Möglichkeiten. Du könntest ebenfalls den in der Nähe gelegenen Strand besuchen.

Tag 3: Hoi An – Hue
Wir fahren in Richtung Norden über die Marble Mountains in DaNang. Während des Krieges sind amerikanische Schiffe entlang der Küste von Höhlen aus bombardiert worden. Diese Höhlen liegen in den Bergen und sind heutzutage Marmor Steingruben. In den umliegenden Dörfern wohnen viele Künstler, die mit Marmor arbeiten. Danach nehmen wir einen atemberaubenden Bergpass entlang der Küste durch Bach Ma National Park und beenden die Fahrt in Hue. Dort besuchen wir die alte Zitadelle von Hue Tu Cam Thanh, wo sich die verbotene Lila-Stadt befindet. Dies war das Privatdomizil des Kaisers und liegt exakt in der Mitte des Komplexes.

Tag 4: Hue – Dong Hoi
Wir besuchen die beeindruckenden Vinh Moc Tunnel. Wo die CuChi Tunnel im Süden, in der Nähe von Ho Chi Minh Stadt, vor allem als Kriegsrouten fungierten, waren die Vinh Moc Tunnel Schutzorte für die Einwohner des Dorfes, um sich vor den intensiven Bombardierungen der Amerikaner zu schützen. In der Zeit wohnten in den Tunneln ungefähr 60 Familien und es wurden dort 17 Kinder geboren. Nach der Führung gehen wir zu unserem Motorrad und folgen einem Teil des Ben Hai Flusses entlang der Grenze mit der entmilitarisierten Zone (DMZ). Wir besuchen ein beeindruckendes Monument und fahren auf einem Küstenweg nach Dong Hoi. Während des Vietnamkrieges war diese Stadt verwüstet und wurde von Grund auf wieder aufgebaut, sie hat tolle Strände, farbenfrohe Märkte und herrlichen vietnamesischen Kaffee.

Tag 5: Dong Hoi – Phong Nha
Am Morgen wandern wir um Bac Ha, wobei wir einige H’mong Dörfer besuchen werden. Als Alternative können wir die Dörfer auch mit dem Motorrad erkunden. Danach brechen wir auf und fahren Richtung Xin Man. Etwas nördlich von Bac Ha biegen wir rechts ab und fahren einen unbefestigten Weg. Auf dieser Route gibt es nie Touristen und die Straße ist auch nicht geeignet für viel Verkehr. Das felsige Hochland zwischen den beiden Orten sorgt für eine besondere Landschaft. Im Norden von Bac Ha biegen wir rechts ab auf einen nicht asphaltierten Weg und fahren dann in einem wundervollen Gebiet mit spitzen Felsen. Die kleinen Hmong Dörfer unterwegs sehen nicht oft Passanten. Nach einer tollen Talfahrt kommen wir in Xin Man an, wo wir zum frühen Mittagessen halten. Kurz außerhalb von Xin Man überqueren wir die Brücke und fahren rechts. Wir folgen dem Fluss bis nach Huang Su Phi, wo es viele Menschen vom Nung Stamm gibt. Nach einer Kaffeepause kommt eines der schönsten Reisterrassen gebiete von Vietnam. Nach jeder Kurve hat man wieder eine neue Aussicht auf die wunderschönen grünen Terrassen. Ab der Kreuzung mit der Hauptstraße müssen wir etwas mehr aufpassen mit dem vielen Verkehr nach Ha Giang, der Provinzhauptstadt. Hier übernachten wir in einem Resort am Fluss, etwas außerhalb des Zentrums.

Tag 6: Phong Nha – Thai Hoa
Den Tag heute verbringen wir mit Reisen, denn wir befahren den berühmten Weg nach Ho Chi Minh. Auf dieser Straße bleiben wir in Richtung Norden. Diese legendarische Straße war früher ein Weg quer durch den Dschungel, den die Nordvietnamesischen Truppen nutzten, um den Vietcong im Süden während des Vietnamkrieges mit Vorräten zu versehen. Wir fahren auf spektakulären und abgelegenen Wegen durch die Berge, entlang des Vu Quang Nationalparks, ein abgelegenes Gebiet an der Grenze zu Laos. Vor einigen Jahren wurde der Saola, oder das Spindlehorn, auch bekannt als Vu Quang Ochse, hier als erstes gesehen. Es ist eines der seltsamsten Tiere der Welt. Die Bevölkerung, die in und um den Nationalpark lebt, gehört zu der Muong, einer ethnischen Minderheitsgruppe.

Tag 7: Thai Hoa – Tam Coc
Wir folgen dem Ho Chi Minh Trail und fahren durch kleine Dörfer und Reisfelder, der Weg wird schmäler und die Region ist nur dünn besiedelt. Hier kommen kaum Touristen, wir sehen wie das Leben auf dem Lande von Vietnam ist. Der Weg führt uns wieder weiter durch kleine Dörfer, entlang Gummiplantagen, Tee- und Getreidefeldern und wir sehen Wasserbüffel, die grasen und pflügen in den Reisfeldern. In diesem Gebiet fällt auf, dass es mehr Kirchen gibt als Tempel.

Tag 8: Tam Coc – Aufenthalt
Heute machen wir eine anderthalb stündige Fahrt mit einem Ruderboot. Diese führt uns durch Kalksteinberge und durch natürliche Höhlen und wir werden traditionelle Ackerbauaktivitäten sehen. Es ist eine kurze Fahrt nach Hoa Lu, zu der alten Hauptstadt von Nordvietnam. Es gibt hier einige Tempel, die zu Ehren des ersten vietnamesischen Kaisers Dinh Tien Hoang (924–979) (r. 968–979) erbaut wurden. Dies geschah nach der Befreiung des Landes von der Herrschaft der südlichen chinesischen Han-Dynastie.

Tag 9: Tam Coc – Mai Chan
Unser Weg führt uns in westliche Richtung. Wir fahren auf schmalen, ruhigen und ländlichen Wegen entlang ein paar Naturparks nach Mai Chan. Diese Stadt liegt in einem idyllischen Tal, eingeschlossen von Hügeln und Reisfeldern. Das Tal hat verschiedene thailändische Dörfer, kennzeichnend dafür sind die Häuser auf Pfählen. Falls wir genügend Zeit haben, werden wir einen kleinen Umweg über Offroad – Wege durch die Hügel fahren und werden eine Fabrik, die Essstäbchen herstellt, besuchen.
 
Tag 10: Mai Chan – Nghia Lo
Wir werden von der beeindruckenden Natur geweckt, du hörst Bäche rauschen und Vögel singen. Heute befahren wir wieder schmale, aber befestigte Straßen. Es ist eine wundervolle Umgebung und entlang der Route gibt es viele kleine Dörfer und Teeplantagen. Morgens werden wir vor allem auf Thai treffen, später am Tage hingegen immer mehr Menschen des Hmong Volkes begegnen. Den schwarzen Fluss werden wir mit einer kleinen Fähre überqueren und kommen so an die Hauptstraße zu Nghia Lo. Nghia Lo liegt in den Bergen und wächst schnell, die Stadt liegt an einer Kreuzung mit zwei wichtigen Straßen. In der Stadt werden wir vor allem Menschen der Dao und Hmong sehen.

Tag 11: Nghia Lo – SaPa
Die Route bringt uns weiter Richtung Norden, wo die Landschaft wieder mal sehr schön ist. An beiden Seiten der Straße gibt es grüne Reisfelder, die auf den Hängen gebaut wurden. Wir fahren durch die Berge und kreuzen ein paar hohe Pässe. In diesem Gebiet gibt es viele Menschen des Dao Stammes. 40 km, bevor wir Sa Pa erreichen, steigen wir auf den höchsten Bergpass dieser Reise. Sa Pa ist sehr touristisch. Falls wir nicht gerade am Wochenende zum Markt gehen, werden wir sonst nicht so viele Touristen sehen.

Tag 12: Sa Pa – Aufenthalt
Sa Pa liegt auf einer Höhe von 1500 m, während der französischen Kolonisation war hier ein Sommer Retraite, um sich von der Hitze in den nicht so hoch gelegenen Teilen des Landes zu erholen. Es ist ein netter Ort um einen Tag zu bleiben, ein Fahrrad zu mieten oder einfach die Stadt und den Markt zu besuchen.

Tag 13: Sa Pa – Bac Ha
Die ersten 110 km, die wir heute zurücklegen, führen uns über eine etwas belebtere Straße. Auf dem Weg halten wir in Lao Cai an, um einen Blick auf die chinesische Grenze zu werfen. Der rote Fluss trennt beide Länder, dennoch sind sie durch eine Eisenbahnbrücke verbunden. Auf der anderen Seite des Flusses sehen wir die Hochhäuser von dem relativ viel reicheren China. Nach unserer Kaffeepause fahren wir noch ein kleines Stück Hauptstraße und nehmen dann eine ruhige, befestigte Landstraße. Wir schlängeln uns durch Dörfer und Reisfelder in Richtung Bac Ha. Dies ist ein, in einem Tal gelegenen, typisches nordvietnamesisches Dorf mit farbenfrohen Menschen.

Tag 14: Bac Ha – Ha Giang
Etwas nördlicher fahren wir dann auf einen kleinen Weg, der uns in ein spektakuläres Gebiet führt, besät mit Felsen. Die Bewohner der Hmong Dörfer werden überrascht sein uns zu sehen, denn hierhin kommen kaum Ausländer und schon gar nicht auf Motorrädern! Nach einer schönen Talfahrt kommen wir in Xin Man an. Ein kleines Stück außerhalb von Xin Man fahren wir über eine Brücke und fahren dann dem Fluss entlang zum Dorf Huang Su Phi. Es wohnen hier viele Angehörige der Nung. Unterwegs sehen wir viele Nung Dörfer, nach jeder Kurve gibt es eine andere Aussicht auf die tollen grünen Terrassen. Sobald wir die Kreuzung mit der Autobahn erreichen, werden wir kleinere Wege in Richtung Hauptstraße nehmen. Die Hauptstraße führt uns nach Ha Giang. Aber aufgepasst! Es gibt viel Verkehr, denn Ha Giang ist die Hauptstadt der Provinz. Wir übernachten außerhalb des Zentrums in einem Resort am Fluss.

Tag 15: Ha Giang – Dong Van
Unsere Tour führt uns wieder früh durch ein außergewöhnlich schönes und einzigartiges Karst Berggebiet. Es ist ein UNESCO-Weltnaturerbe, "Kart Plateau Geopark", hier nennt man es auch "Don Kastenwagen- Meo Vac", nach zwei der größten Dörfer. Sofort nach Ha Giang wird der Weg schmaler und wir steigen über einen schönen Pass. Wir nehmen uns Zeit, uns die atemberaubende Landschaft anzusehen und die fleißigen Bergstämme, die imstande sind, Mais an den scheinbar unmöglichsten Stellen wachsen zu lassen, zu beobachten.

Tag 16: Dong Van - Aufenthalt
Heute werden wir uns die Umgebung oder die Stadt ansehen. Auch besteht die Möglichkeit, den ehemaligen Hmong Kings Palast zu besuchen. Eine kurze aber abenteuerliche Fahrt bringt uns weiter Richtung Norden zur chinesischen Grenze. Wir können auch ein paar kurze Runden über kleine Pfade und durch kleine Ortschaften fahren.

Tag 17: Dong Van – Bao Lac
Wir wachen beim spektakulären Ma Pi Leng Pass auf. Es sind zwar nur 21 km, aber vietnamesische Dichter erklärten hieran ihre Liebe. Wir nehmen uns viel Zeit, um diese besondere Umgebung zu erkunden. Es ist eine ruhige Route über eine hügelige Landschaft mit Reisterrassen.

Tag 18: Bao Lac – Ba Be
Zum Ba See fahren wir auf schmalen Wegen und Pfaden. Nachdem wir einen Fluss mit einer kleinen Fähre überquert haben, kommen wir bei unserer Unterkunft an. Der Ba See befindet sich im gleichnamigen Nationalpark. Die Seen hier sind von kantigen Felsen (Karst) umgeben. Der Nationalpark besteht aus Kalkstein, also gibt es dort Seen, Wasserfälle, Höhlen und sonderbare Felsformationen im Überfluss. Du kannst dort seltsamen Tierarten begegnen sowie der King Kobra, dem asiatischen Schwarzbären und der asiatischen Goldkatze, auch gibt es mehr als 350 verschiedene Schmetterlingsarten. Der Ba See ist der größte See des Landes, er ist ca. 7 km lang und 1 km breit. Im Park selbst gibt es einige Dörfer mit ethnischen Minderheiten, wie die Tay, Weiße Hmong und Red Dao.

Tag 19: Ba Be – Hanoi
Heute fahren wir einen langen Weg zurück zur Hauptstadt Hanoi. Am Morgen ist es auf den Straßen noch ruhig, aber nach Nguyen wird der Verkehr lebhafter. Es ist die letzte Etappe der Reise, aber vielleicht die meist interessante, denn für viele Teilnehmer ist das Fahren in der Stadt im überwältigenden Verkehr eine fantastische Erfahrung am Ende der Reise.

Tag 20: Hanoi – Aufenthalt
Am letzten Tag kannst du dich in Hanoi umsehen. Während der Kolonisation war Hanoi die Hauptstadt von Französisch-Indochina. Die französische Geschichte ist noch deutlich an den breiten Boulevards und den alten Villen zu sehen. Du kannst um das alte Viertel in den kleinen Straßen und entlang den lebhaften Geschäften spazieren gehen. Auch kannst du Museen oder Pagoden besuchen, es gibt hier genug zu unternehmen. Abends hast du die Möglichkeit, während des Dinners die herrlichen vietnamesischen Spezialitäten zu genießen.

Tag 21: Hanoi - Abflug
Heute fährst du zum Flughafen Hanoi für den Flug zurück nach Deutschland.


Verlängerung

Auf Wunsch kannst du diese Reise mit zwei Tagen verlängern, um dann mit dem Boot die Ha Long Bucht zu besuchen, eines der Weltwunder der Natur.

Tag 20: Hanoi – Halong Bucht
Am Morgen wirst du vom Hotel mit einem Minibus abgeholt und zur Halong Bucht gebracht. Die Fahrt dauert ungefähr 4 Stunden. Die spitzen Berge in der Bucht von Halong machen diese Bucht sehr besonders und es ist wunderschön, um hier mit einem Boot durchzufahren. Du kommst um die Mittagszeit an der Halong Bucht an. Hier gehst du dann mit anderen (internationalen)Touristen an Bord eines traditionellen Bootes. Du fährst dann in die Bucht und wirst auf dem Boot in einer schönen Umgebung übernachten. Falls Interesse besteht, sich Höhlen anzuschauen, werden wir an verschiedenen Höhlen anhalten.

Tag 21: Halong Bucht – Hanoi
Morgens kommen wir wieder an Land und steigen wieder in den Minibus. Zwischen der Küste und der Hauptstadt Hanoi gibt es sehr viel Verkehr, je mehr man sich der Hauptstadt nähert, desto schlimmer wird es. Am Nachmittag könntest du dir das alte Hanoi anschauen, entweder mit dem Motorrad oder das alte Zentrum zu Fuß. Abhängig von deinem Flug fährst du am Abend oder am nächsten Morgen zum Flughafen.

Tag 22: Abflug nach Hause


Änderungen der Route kann an die jeweils aktuellen Gegebenheiten vor Ort angepasst werden.

Inkludierte Leistungen
 
  • Transfers Flughafen Hoi An & Hanoi – Hotel und zurück
  • alle Übernachtungen
  • ‍Mietmotorrad
  • deutschsprechende Reisebegleiter auf dem Motorrad
  • ‍Begleitfahrzeug und Gepäcktransport
  • ‍Mechaniker
  • ‍Einladungsschreiben für Visum
  • ‍Reisesicherungsschein
  • ‍Reisehandbuch
  • M&R Coolshirt

Nicht inkludierte Leistungen:
 
  • Linienflug Hoi An und zurück ab Hanoi
  • Visum
  • ‍Benzin
  • ‍Eintrittsgelder
  • ‍optionale Ausflüge
  • Verlängerung Halong Bucht
  • ‍Essen und Trinken
Verlängerung Halong Bay 2 Tage:
295,-- Euro pro Person inklusive Übernachtung an Bord und Transfer vom und zum Hotel, Hotelübernachtung in Hanoi.
95,-- Euro Einzelzimmerzuschlag

Fragen & Informationen

E-Mail: #
Telefon: +49/(0)5522/31755-22

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Anzahl Fahrer:
Anzahl Sozius:
von -
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Fahrer
Sozius
01.10.2023 -
21.10.2023
ab 3350 €
2950 €
03.12.2023 -
23.12.2023
ab 3350 €
2950 €
Verlängerungen der Termine sind möglich und können im nächsten Schritt angegeben werden.