Ihr Warenkorb
0.00 €
infotainment

EICMA 2019 - So war Tag 2: Die Schleusen sind geöffnet  

#1 07.11.2019 09:34
Am zweiten Tag wird es voll auf der Eicma. Und laut. Haben am ersten Tag offiziell nur Aussteller und Medienschaffende Zutritt, fluten am Mittwoch die ersten Fanmassen aufs Messegelände. Rund 700.000 Besucher meldet die Eicma Jahr für Jahr. Für die Italiener ist die Zweiradleistungsschau weit mehr als „nur“ eine Messe. Nennen wir es einfach ein überdachtes Motorrad-Happening. Mit gerösteten Kastanien, Foodtrucks und lauter Mucke.


Schwer angesagt in Italien sind traditionell Roller und Maxi-Scooter. Honda zeigt die neue SH 125i und ihre Autobahn-zugelassene Schwester SH 150i, Piaggio hat unter anderem die „große“, 70 km/h schnelle E-Vespa Elettrica 70 am Start, Yamaha trumpft mit dem TMAX 560 und TMAX Tech Max auf, Kymco bringt drei neue Scooter und den Dreirad-Roller CV3 mit Neigetechnik vorn.


Ducati rennen sie in Mailand traditionell die Bude ein. Streetfighter V4, Panigale V2, Multistrada 1260 S Grand Tour, dazu 2020er Updates für Diavel und Panigale V4 sowie drei neue leistungsstarke E-Mountainbikes – die Ducatisti dürften im 7. PS-Himmel schweben. Auch Benelli ist in Milano eine große Nummer – und mit einem riesigen Stand präsent, gefüllt mit allerlei 250ern, 500ern und dem Topmodell 752 S, ein Diavel-Plagiat für die Mittelklasse.
Royal Enfield ist ohne echte Modellneuheit angereist, dafür hat die Kultmarke spektakuläre Custom-Umbauten auf dem Stand. Die beiden NoughtTea GT – eine Koop mit der neuen Tochter Harris Performance – standen bereits in London auf der Ridestyle-Messe Bike Shed. Publikums-Premiere feiert dafür der Flat-Tracker-Umbau TwinFT, ebenfalls auf Basis der 650er-Twins.


Indian hat mit der brandneuen Challenger einen sehr ernstzunehmenden Harley-Davidson-Herausforderer ins Rampenlicht gestellt. 360 Kilo Trockengewicht, mächtige Frontverkleidung, dazu ein wassergekühlter, kurzhubiger V2-Motor mit 1.768 ccm Hubraum, 122 PS und 178 Newtonmeter. Die werden sie lieben in Amiland.


Ausrüster BIHR lässt es ebenfalls krachen auf der Eicma: Die neue Generation von Airbag-Jacken startet bei rund 550 Euro. Damit wird die lebensrettende Technik immer erschwinglicher. Fürs gleiche Geld gibt es bei SPIDI eine Airbag-Weste, die über der Jacke getragen wird. Beide Lösungen sind universell einsetzbar und per App steuerbar.


Text & Fotos: Ralf Bielefeldt






Um eine Antwort zu verfassen loggen Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten ein oder erstellen ein kostenloses Benutzerprofil.




infotainment
M&R im Abo

M&R Motorradreisen

Lesertreffen Harz 2020
17.05.2020 - 24.05.2020

M&R Leserreise Gardasee 2020
30.05.2020 - 06.06.2020

M&R Leserreise Gardasee 2020
06.06.2020 - 13.06.2020

Lesertreffen Ederberg- & Sauerland 2020
23.08.2020 - 30.08.2020

Leserwoche am Großglockner
13.09.2020 - 20.09.2020

Termine

Motorrad Messe Leipzig
31.01.2020 - 02.02.2020

Bremen Classic Motorshow
31.01.2020 - 02.02.2020

Motorrad Show in Oldenburg
08.02.2020 - 09.02.2020

BMT Berliner Motorrad Tage
07.02.2020 - 09.02.2020

moto-austria
07.02.2020 - 09.02.2020

IMOT
14.02.2020 - 16.02.2020

Motorbike Braunschweig
15.02.2020 - 16.02.2020

MotoTechnica Gießen
15.02.2020 - 16.02.2020

Obermain Bike
15.02.2020 - 16.02.2020

HMT Hamburger Motorrad Tage
21.02.2020 - 23.02.2020

SÜMA
29.02.2020 - 01.03.2020

Motorräder & Roller Magdeburg
07.03.2020 - 08.03.2020

Motorräder Dortmund
05.03.2020 - 08.03.2020

Franken Bike
07.03.2020 - 08.03.2020

IMA Hessen
13.03.2020 - 15.03.2020

BMW Motorrad Days
03.06.2020 - 05.06.2020

World Ducati Week
26.06.2020 - 28.06.2020

Magic Bike Week
11.07.2020 - 14.07.2020

INTERMOT
30.09.2020 - 04.10.2020