Baujahr 2020–heute – AJP SPR 250
Die AJP SPR 250 wird seit 2020 vom portugiesischen Hersteller AJP Motos produziert. Sie ist Teil der SPR-Modellreihe, die auf sportlich orientierte Enduros für den Offroad-Einsatz ausgelegt ist. Die SPR 250 basiert auf einem modularen Plattformkonzept, das sich durch einen zentralen Stahlrahmen mit Aluminiumheckrahmen auszeichnet. Der Motor ist als mittragendes Element in den Rahmen integriert.
Modelljahr 2020 – Markteinführung
Die AJP SPR 250 wurde 2020 als Nachfolgerin der PR5 eingeführt. Sie ist ausschließlich mit einem flüssigkeitsgekühlten Einzylinder-Viertaktmotor ausgestattet. Die Sitzposition ist endurotypisch aufrecht, mit schmalem Sitzbankprofil und hoher Bodenfreiheit. Die Sitzhöhe beträgt laut offizieller AJP-Spezifikation 940 mm. Das Modell ist serienmäßig als Einsitzer homologiert und wird ohne Soziusfußrasten ausgeliefert.
Fahrwerk und Federung
Die SPR 250 ist mit einer voll einstellbaren 48-mm-Upside-Down-Gabel von ZF Sachs ausgestattet. Hinten arbeitet ein ZF-Federbein mit Umlenkung, ebenfalls voll einstellbar. Der Federweg beträgt vorn und hinten jeweils 300 mm. Die Bremsanlage besteht aus einer 260-mm-Wave-Bremsscheibe vorn und einer 220-mm-Scheibe hinten. Laut AJP ist ein ABS nicht verbaut – die SPR 250 wird ohne ABS ausgeliefert, da sie als reines Offroad-Motorrad konzipiert ist und unter die Ausnahmeregelung für Enduros fällt.
Elektronik und Ausstattung
Die AJP SPR 250 verfügt über ein digitales LC-Display mit Anzeige von Geschwindigkeit, Drehzahl, Kilometerstand und Uhrzeit. Fahrmodi oder Traktionskontrolle sind nicht vorhanden. Die Beleuchtung besteht aus einem Halogen-Scheinwerfer und einem LED-Rücklicht. Ein Elektrostarter ist serienmäßig verbaut, ein Kickstarter ist nicht vorhanden.
Tankvolumen und Reichweite
Der Kraftstofftank fasst laut Herstellerangabe 9,5 Liter. AJP gibt keinen offiziellen Verbrauchswert an. Bei einem angenommenen Verbrauch von 3,0 l/100 km ergibt sich rechnerisch eine Reichweite von über 300 km, diese ist jedoch nicht durch offizielle Verbrauchsmessungen belegt.
Reifen und Bereifung
Ab Werk ist die SPR 250 mit Metzeler Six Days Extreme-Reifen ausgestattet. Diese sind FIM-homologiert und für den sportlichen Offroad-Einsatz konzipiert. Die Reifengrößen betragen 90/90-21 vorn und 120/90-18 hinten.
Garantie und Service
Die Herstellergarantie beträgt laut AJP zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Die Wartungsintervalle sind modellabhängig und im offiziellen Benutzerhandbuch dokumentiert. Ein Serviceheft liegt dem Fahrzeug bei.
Ist die AJP SPR 250 für Anfänger geeignet?
Die AJP SPR 250 richtet sich an erfahrene Offroad-Fahrer. Aufgrund der hohen Sitzhöhe, des sportlich abgestimmten Fahrwerks und der fehlenden Assistenzsysteme ist sie für Einsteiger nur bedingt geeignet.
Hat die AJP SPR 250 ABS?
Nein, laut offizieller AJP-Spezifikation ist die SPR 250 nicht mit ABS ausgestattet. Sie fällt unter die Ausnahmeregelung für geländetaugliche Enduros.
AJP SPR 250 vs. AJP PR5 – Unterschiede?
Die SPR 250 ersetzt die PR5 und bietet ein überarbeitetes Fahrwerk mit höherwertigen Komponenten, eine neue Rahmenarchitektur und eine sportlichere Ausrichtung. Sie ist leichter und konsequenter auf den Offroad-Einsatz abgestimmt.
AJP SPR 250 Tankinhalt und Reichweite?
Der Tankinhalt beträgt 9,5 Liter. Offizielle Verbrauchswerte liegen nicht vor. Eine Reichweite von über 300 km ist theoretisch möglich, aber nicht durch Herstellerangaben bestätigt.
Darf man mit der AJP SPR 250 nach Tirol fahren?
Das Standgeräusch der AJP SPR 250 beträgt laut EU-Typgenehmigung 88 dB(A). Damit liegt sie unter der Tiroler Fahrverbotsgrenze von 95 dB(A) und ist derzeit nicht betroffen.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahr: 2021, Baujahr: 2022
Wichtige Merkmale:
- der Tankinhalt
umfasst 9,5 Liter.
- die Sitzhöhe
beträgt 960 mm.