Baujahr 1985–1987 – Aprilia ETX 350 Tuareg
Die Aprilia ETX 350 Tuareg wird von 1985 bis einschließlich 1987 produziert und stellt die erste Reiseenduro der Tuareg-Baureihe dar. Sie basiert technisch auf der Aprilia ETX 350, erhält jedoch eine erweiterte Ausstattung für längere Touren und leichten Geländeeinsatz. Die Modellbezeichnung „Tuareg“ kennzeichnet bei Aprilia in dieser Zeit die reisetauglichen Varianten der ETX-Plattform.
Modelljahr 1985 – Einführung der ETX 350 Tuareg
Im Jahr 1985 bringt Aprilia die ETX 350 Tuareg als Weiterentwicklung der ETX 350 auf den Markt. Der luft- und ölgekühlte Einzylindermotor mit obenliegender Nockenwelle (OHC) stammt von Rotax und wird über einen Kickstarter gestartet. Ein Elektrostarter ist nicht verfügbar. Das Modell verfügt über einen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, eine konventionelle Teleskopgabel vorn und eine Monofederbein-Schwinge hinten. Die Federwege sind auf den Enduroeinsatz abgestimmt.
Die Sitzposition ist aufrecht und endurotypisch, mit einem schmalen, hochgezogenen Sitz. Die Soziustauglichkeit ist gegeben, ein Soziussitz mit Haltegriffen gehört zur Serienausstattung. Die ETX 350 Tuareg ist mit einem analogen Kombiinstrument ausgestattet, das Tachometer, Drehzahlmesser und Kontrollleuchten umfasst. Ein LC-Display ist nicht verbaut.
Modelljahr 1986 – keine technische Überarbeitung
Im zweiten Produktionsjahr bleibt die ETX 350 Tuareg technisch unverändert. Die Ausstattung entspricht weiterhin dem Stand von 1985. Der Tankinhalt beträgt laut offizieller Homologation 12,5 Liter. Aprilia gibt keine offizielle Reichweite an. Bei einem dokumentierten Normverbrauch von 3,9 l/100 km ergibt sich rechnerisch eine Reichweite von rund 320 Kilometern.
Der Windschild ist fest montiert und nicht verstellbar. Er bietet begrenzten Windschutz, ist jedoch primär auf Offroad-Funktionalität ausgelegt. Die Bereifung erfolgt auf 21-Zoll-Vorderrad und 17-Zoll-Hinterrad mit Speichenfelgen. Aprilia nennt in den offiziellen Unterlagen keine spezifische Reifenmarke oder -modell.
Modelljahr 1987 – letzte Ausführung
1987 wird die ETX 350 Tuareg letztmals produziert. Auch in diesem Jahr erfolgen keine dokumentierten technischen Änderungen. Die Serienausstattung umfasst weiterhin keine Koffer oder Topcases, jedoch sind Befestigungspunkte für Zubehörlösungen vorhanden. Die Garantiebedingungen entsprechen den italienischen Standards der 1980er-Jahre. Eine heute gültige Werksgarantie besteht nicht mehr.
Ist die Aprilia ETX 350 Tuareg für Anfänger geeignet?
Die ETX 350 Tuareg richtet sich an erfahrene Fahrer. Die hohe Sitzposition, das Gewicht und der fehlende Elektrostarter machen sie für Einsteiger weniger geeignet.
Hat die Aprilia ETX 350 Tuareg ABS?
Nein, die Aprilia ETX 350 Tuareg ist nicht mit einem Antiblockiersystem (ABS) ausgestattet. ABS war in dieser Fahrzeugklasse und Bauzeit nicht verfügbar.
Aprilia ETX 350 Tuareg vs. ETX 125 – Unterschiede?
Die ETX 350 Tuareg unterscheidet sich von der ETX 125 durch den größeren Motor, die höhere Leistung, das höhere Gewicht und die umfangreichere Ausstattung für den Reiseeinsatz. Die ETX 125 ist auf den Einstieg und den Stadtverkehr ausgelegt.
Aprilia ETX 350 Tuareg Tankinhalt und Reichweite?
Der Tankinhalt beträgt laut Homologation 12,5 Liter. Bei einem dokumentierten Verbrauch von 3,9 l/100 km ergibt sich eine rechnerische Reichweite von rund 320 Kilometern.
Darf man mit der Aprilia ETX 350 Tuareg nach Tirol fahren?
Das Standgeräusch der ETX 350 Tuareg liegt laut Zulassungsdokumenten unter 95 dB(A). Damit ist das Modell nicht von den Tiroler Fahrverboten für laute Motorräder betroffen (Stand: 2025).
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahr: 1986
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 140 km/h.
- die Leistung liegt
bei 27 PS
/19,7 kW.
- der Tankinhalt
umfasst 24 Liter.