Baujahr 2006–2012 – Benelli Tornado 1130
Die Benelli Tornado 1130 wird 2006 als Weiterentwicklung der Tornado Tre 900 vorgestellt. Sie basiert auf dem bestehenden Chassis der 900er, erhält jedoch einen überarbeiteten Dreizylinder-Reihenmotor mit 1131 cm³. Die Entwicklung und Fertigung erfolgt im italienischen Pesaro. Die Tornado 1130 ist als Supersportler konzipiert und übernimmt das markante Kühlsystem mit zwei im Heck integrierten Lüftern zur Warmluftabfuhr – ein technisches Alleinstellungsmerkmal der Baureihe.
Modelljahr 2006 – Serienstart der Tornado 1130
Im Jahr 2006 bringt Benelli die Tornado 1130 als Serienmodell auf den Markt. Der neue Motor mit elektronischer Einspritzung liefert eine deutlich gesteigerte Leistung gegenüber der Tornado Tre 900. Das Fahrwerk besteht aus einem Aluminium-Brückenrahmen mit angeschraubtem Stahlrohr-Heckrahmen. Vorn arbeitet eine voll einstellbare Marzocchi-Upside-down-Gabel, hinten ein Sachs-Zentralfederbein. Die Bremsanlage stammt von Brembo mit radial montierten Vierkolben-Festsätteln vorn. Ein Antiblockiersystem (ABS) ist nicht verfügbar.
Modelljahr 2007 – Tornado 1130 Limited Edition
2007 erscheint die Tornado 1130 LE (Limited Edition) in begrenzter Stückzahl. Sie ist mit einer Titan-Auspuffanlage, einstellbaren Fußrasten und einem modifizierten Steuergerät ausgestattet. Die LE-Version ist ausschließlich in einer speziellen Lackierung erhältlich. Die technische Basis bleibt gegenüber dem Serienmodell weitgehend identisch.
Modelljahr 2010 – Überarbeitete Serienversion
Ab 2010 erhält die Tornado 1130 ein neues Mapping der Einspritzanlage zur Verbesserung der Gasannahme. Auch die Steuerung des Kühlsystems wird überarbeitet, um die Betriebstemperatur effizienter zu regulieren. Die Instrumenteneinheit bleibt eine Kombination aus analogem Drehzahlmesser und LC-Anzeige für Geschwindigkeit, Temperatur und Kilometerstand. Ein verstellbarer Windschild ist nicht verfügbar. Die Sitzposition ist sportlich mit tiefem Lenker und hohem Heck. Die Soziustauglichkeit ist eingeschränkt: Der Soziusplatz ist schmal und hoch, die Sitzbank zweigeteilt.
Die Produktion der Tornado 1130 endet spätestens 2012. Danach verlagert Benelli den Fokus auf Naked Bikes und Adventure-Modelle wie die TNT-Baureihe und später die TRK-Serie.
Ist die Benelli Tornado 1130 für Anfänger geeignet?
Nein, die Tornado 1130 ist aufgrund ihrer sportlichen Ergonomie, hohen Leistung und fehlendem ABS nicht für Einsteiger geeignet.
Hat die Tornado 1130 ABS?
Nein, die Benelli Tornado 1130 ist in keinem Modelljahr mit ABS ausgestattet.
Benelli Tornado 1130 vs. Tornado Tre 900 – Unterschiede?
Die Tornado 1130 bietet mehr Leistung, einen größeren Hubraum und ein überarbeitetes Motormanagement. Das Fahrwerk bleibt weitgehend identisch, wurde jedoch in Details angepasst.
Benelli Tornado 1130 Tankinhalt und Reichweite?
Der Tankinhalt beträgt laut Hersteller 18 Liter. Die Reichweite liegt bei moderater Fahrweise bei etwa 200 bis 220 Kilometern.
Darf man mit der Tornado 1130 nach Tirol fahren?
Das Standgeräusch der Tornado 1130 liegt laut Zulassungsdokumenten bei über 95 dB(A). Damit ist die Einfahrt in bestimmte Tiroler Regionen, etwa im Außerfern, nicht erlaubt.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahr: 2006
Wichtige Merkmale:
- die Leistung liegt
bei 160,9 PS
/117,5 kW.
- die Sitzhöhe
beträgt 818 mm.