Baujahr 2008 – Einführung der Bimota DB7 Oronero
Die Bimota DB7 Oronero wird 2008 als limitierte Sonderversion der regulären DB7 vorgestellt. Sie ist das erste Serienmotorrad weltweit mit einem vollständig aus Kohlefaser gefertigten Hauptrahmen. Die Modellbezeichnung „Oronero“ (italienisch für „Schwarzgold“) verweist auf die exklusive Materialwahl aus Carbon und Titan. Die Oronero wird in Handarbeit in Rimini gefertigt und ist auf eine geringe Stückzahl limitiert.
Technisch basiert die DB7 Oronero auf der regulären DB7, unterscheidet sich jedoch durch den konsequenten Einsatz von Kohlefaser. Der Hauptrahmen besteht vollständig aus Carbon, ergänzt durch CNC-gefräste Aluminiumteile zur Verbindung mit der Schwinge und dem Lenkkopf. Auch die Einarmschwinge, der Heckrahmen, die Verkleidung und die Räder bestehen aus Kohlefaser. Diese Maßnahmen reduzieren das Trockengewicht laut offizieller Herstellerangabe auf 164 kg.
Als Antrieb dient der Ducati-Testastretta Evoluzione mit 1098 cm³, nicht der spätere Testastretta 11°. Der Motor stammt aus der Ducati 1098 und wird von Bimota unverändert übernommen. Er ist in einem Carbon-Monocoque-Rahmen integriert, der mit Aluminiumteilen verschraubt ist. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 6-Gang-Getriebe mit Kettenantrieb.
Die Fahrwerkskomponenten stammen von Öhlins: vorn kommt eine voll einstellbare 43-mm-USD-Gabel zum Einsatz, hinten ein TTX36-Federbein. Die Bremsanlage besteht aus radial montierten Brembo-Monoblock-Zangen mit 320-mm-Doppelscheiben vorn. Ein ABS-System ist nicht verbaut. Die Räder sind ultraleichte Marchesini-Carbonfelgen. Der Auspuff besteht aus Titan und ist speziell auf das Modell abgestimmt.
Die Sitzposition ist stark nach vorn geneigt und auf sportliche Fahrweise ausgelegt. Der Carbon-Heckrahmen ist nicht für Soziusbetrieb ausgelegt. Ein verstellbarer Windschild ist nicht vorhanden. Die Instrumentierung besteht aus einem digitalen LC-Display mit Basisfunktionen wie Geschwindigkeit, Drehzahl, Kilometerzähler und Uhrzeit.
Der Tankinhalt beträgt 18 Liter. Bei einem vom Hersteller angegebenen Verbrauch von rund 6,5 Litern pro 100 km ergibt sich eine theoretische Reichweite von etwa 275 Kilometern. Eine standardisierte Garantiezeit wird von Bimota nicht angegeben, da die Fahrzeuge individuell verkauft und betreut werden.
Ist die Bimota DB7 Oronero für Anfänger geeignet?
Nein, die DB7 Oronero ist ein hochspezialisiertes Supersport-Motorrad ohne elektronische Fahrhilfen. Sie richtet sich ausschließlich an erfahrene Fahrer.
Hat die DB7 Oronero ABS?
Nein, laut offizieller Ausstattungsliste ist kein ABS-System verbaut.
DB7 Oronero vs. DB7 – Unterschiede?
Die Oronero unterscheidet sich durch den Einsatz von Carbon für Rahmen, Schwinge, Verkleidung, Heckrahmen und Räder. Sie ist deutlich leichter und exklusiver, aber technisch weitgehend identisch zur DB7.
Bimota DB7 Oronero Tankinhalt und Reichweite?
Der Tank fasst 18 Liter. Bei einem Verbrauch von ca. 6,5 l/100 km ergibt sich eine Reichweite von rund 275 km.
Darf man mit der DB7 Oronero nach Tirol fahren?
Das Standgeräusch der DB7 Oronero beträgt laut Zulassungsdokumenten 104 dB(A). Damit fällt sie unter das Tiroler Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch über 95 dB(A).
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahre: 2009, 2010, 2012, 2013, 2014
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 275 km/h.
- die Leistung liegt
bei 160 PS
/116,8 kW.
- der Tankinhalt
beträgt 16 Liter
bis 18 Liter
- die Sitzhöhe
beträgt 800 mm.