Baujahr 1997–1999 – Bimota SB6 R
Die Bimota SB6 R wird von 1997 bis einschließlich 1999 produziert und ist die letzte Evolutionsstufe der SB6-Baureihe. Sie basiert auf dem luft- und ölgekühlten Vierzylinder-Reihenmotor der Suzuki GSX-R 1100 (Modellreihe W), kombiniert diesen jedoch mit einem eigenentwickelten Fahrwerk und zahlreichen Komponenten aus eigener Fertigung. Die SB6 R markiert den Abschluss der Kooperation zwischen Bimota und Suzuki in den 1990er-Jahren.
Fahrwerk und Rahmen
Im Vergleich zur SB6 erhält die SB6 R einen überarbeiteten Aluminium-Brückenrahmen, der aus CNC-gefrästen und verschweißten Elementen besteht. Die Schwinge ist ebenfalls aus Aluminium gefertigt und trägt zur Reduktion des Trockengewichts bei. Vorn kommt eine voll einstellbare Upside-down-Gabel von Paioli zum Einsatz, hinten arbeitet ein Öhlins-Federbein. Beide Federelemente sind auf sportliche Fahrweise ausgelegt und lassen sich individuell anpassen.
Bremsanlage und Bereifung
Die Bremsanlage stammt von Brembo und besteht vorn aus zwei 320-mm-Scheiben mit Vierkolben-Festsätteln. Hinten ist eine Einzelscheibe mit Einkolben-Sattel verbaut. Die Felgen sind 17 Zoll groß und aus Leichtmetall gefertigt. Ab Werk ist die SB6 R mit Reifen der Dimension 120/70 ZR17 vorn und 180/55 ZR17 hinten ausgestattet. Reifenfreigaben existieren für verschiedene Hersteller, darunter Pirelli und Michelin.
Ergonomie und Ausstattung
Die Sitzposition ist sportlich ausgelegt, mit tiefem Lenker und hohem Heck. Die Sitzhöhe beträgt laut Bimota 800 mm. Die Soziustauglichkeit ist stark eingeschränkt: Die Sitzbank ist steil ansteigend, es fehlen serienmäßige Haltegriffe und Fußrasten für den Beifahrer. Ein Soziusbetrieb ist technisch möglich, aber nicht komfortabel.
Die Instrumentierung besteht aus einem analogen Tachometer und Drehzahlmesser sowie einer digitalen Anzeige für Kilometerstand und Uhrzeit. Ein LC-Display ist nicht vorhanden. Der Kraftstofftank fasst 20 Liter. Offizielle Verbrauchswerte nennt Bimota nicht, in der Homologation ist jedoch ein kombinierter Verbrauch von 6,5 l/100 km dokumentiert. Daraus ergibt sich eine rechnerische Reichweite von rund 307 Kilometern.
Verkleidung und Zubehör
Ein nicht verstellbarer Windschild ist serienmäßig verbaut. Koffer, Topcase oder Gepäcksysteme sind ab Werk nicht vorgesehen und werden von Bimota nicht als Zubehör angeboten. Die SB6 R ist konsequent auf sportliche Fahrweise und geringes Gewicht ausgelegt.
Ist die Bimota SB6 R für Anfänger geeignet?
Nein, die Bimota SB6 R ist aufgrund ihrer sportlichen Ergonomie, der hohen Leistung und des anspruchsvollen Fahrwerks nicht für Fahranfänger geeignet.
Hat die Bimota SB6 R ABS?
Nein, die Bimota SB6 R ist nicht mit einem Antiblockiersystem (ABS) ausgestattet.
Bimota SB6 R vs. SB6 – Unterschiede?
Die SB6 R verfügt über einen überarbeiteten Rahmen, eine modifizierte Schwinge, hochwertigere Federelemente (Öhlins hinten, Paioli vorn) und eine geänderte Verkleidung im Vergleich zur SB6.
Bimota SB6 R Tankinhalt und Reichweite?
Der Tankinhalt beträgt 20 Liter. Bei einem dokumentierten Durchschnittsverbrauch von 6,5 l/100 km ergibt sich eine rechnerische Reichweite von rund 307 km.
Darf man mit der Bimota SB6 R nach Tirol fahren?
Das Standgeräusch der Bimota SB6 R beträgt laut Zulassungsbescheinigung 98 dB(A). Damit fällt sie unter das Tiroler Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch über 95 dB(A).
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahre: 1997, 1998, 1999, 2000, 2001
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit beträgt je nach
Baujahr 270 km/h
bis 280 km/h.
- die Leistung des Motors variiert
zwischen 152 PS /110,9 kW
und 156 PS
/113,9 kW.
- der Tankinhalt
umfasst 22 Liter.
- die Sitzhöhe variiert zwischen den einzelnen Baujahren
und beträgt für das aktuelle
Modell 755 -800 mm.