Dieses Formular kann nur genutzt werden, wenn den Cookies der
Seite
zugestimmt werden.
Bitte stimme den Cookies im Cookie-Manager
zu, um das Formular nutzen zu können.
BMWR 1200 IndependentBaujahr 2001
- Fehler melden
Einige technische Daten für BMW R 1200 Independent könnten fehlen oder falsch sein. Korrekturen kannst du uns über das „Fehler gefunden“ Formular vorschlagen.
Technische
Daten - Baujahr 2001
Abb. kann vom
Baujahr abweichen
Letzte
Aktualisierung: 14.12.2024
Bewertung
abgeben
Deine Meinung zählt
Datenblatt und technische Daten der R 1200 Independent von BMW
- Custom/Cruiser
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahr: 2001
Wichtige Merkmale:
Moderner Großroller Mit dem C evolution präsentiert der bayerische Premiumhersteller den ersten Großroller, der komplett auf einen Verbrennungsmotor verzichtet und mit einem Elektroantrieb betrieben wird. Nachdem BMW bei seinen anderen Großrollern C 650 GT und C 600 Sport bereits die Fahreigenschaften eines Motorrades mit den Vorteilen eines Rollers kombinierte, geht man mit diesem Modell noch einen Schritt weiter und paart das Ganze mit der absoluten Umweltverträglichkeit.
Pro und Contra Elektroantrieb Natürlich empfiehlt sich dieses Modell lediglich für den Stadtverkehr, denn bei einer realistischen Reichweite von 100 km werden längere Strecken doch noch problemtaisch. Außer man bringt etwas Zeit mit, denn innerhalb von vier Stunden kann man die Batterie wieder komplett laden. Die Vorteile eines Elektromotors liegen dabei natürlich auf der Hand. Das Drehmoment von 72 Nm steht sofort zur Verfügung und irgendein Leistungsloch, wie man es von verschiedenen Verbrennungsmotoren kennt, sucht man hier vergeblich. Am Ende bringt es der C evolution so auf eine Nennleistung von 15 PS und eine Spitzenleistung von 47,5 PS. Gerade auf kurzen Strecken dürfte das neue Modell dem vergleich- baren Großroller durchaus überlegen sein. In Puncto Höchstgeschwindigkeit wird der evolution allerdings bei 120 km/h abgeriegelt.
Dynamisches Design und Nachhaltigkeit Besonders hervorheben sollte man allerdings auch das innovative System der Energierückgewinnung. Sowohl beim Gaswegnehmen und Bremsen wird Strom erzeugt, der sofort wieder in die Batterie fließt. In vier verschiedenen Fahrmodi kann der Fahrer dann selbst ent- scheiden, wie und wann er Energie erzeugen möchte. Im Modi „Road“ steht die volle Beschleunigung und 50 Prozent Rekurpation - Energierückgewinnung - beim Gaswegnehmen zur Verfügung. „Eco Pro“ begrenzt die Beschleunigung bei maximaler Rekurpation. Wählt man „Sail“ wird beim Gaswegnahme keine Energie gewonnen und der Roller rollt ohne Bremsmoment, wenn das Gas losgelassen wird. Zu guter Letzt kombiniert „Dynamic“ die bestmögliche Beschleunigung mit der größtmöglichen Energierückgewinnung. Was die Sicherheit betrifft, setzt man seitens des Hersteller auf ABS und eine Anti-Schlupfregelung - TCA. Aber auch das Design und die Verkleidung vermittelt einen dynamischen Eindruck und schützt effektiv vor den Einflüssen des Wetters. Erwerben kann man das Modell in der nächsten Saison in den Farben light white uni und Electric green. Zu welchem Preis der Elektroroller schlussendlich beim Händler des Vertrauens steht, will man in der nächsten Zeit noch festlegen.