BMW R 4 Datenblatt - Technische Daten

Verfügbare Baujahre:

Baujahr ergänzen

Technische Daten - Baujahr 1937 - Werkscode:

BMW R 4
Abb. kann vom Baujahr abweichen

Motorradbild hochladen

Letzte Aktualisierung: 24.06.2025
Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
BMW R 4 - Baujahr: 1937
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub
84 x 78 mm
Hubraum
398 ccm
Bauart
Einzylinder, luftgekühlt, 2 Ventile
Abgasreinigung/-norm
CO2 Emissionen
Leistung
14 PS ( 10,3 kW ) bei 4.000 U/min
Drehmoment
Verdichtung
5,7:1
Höchstgeschwindigkeit
100 km/h
Wartungsintervalle
Verbrauch pro 100 km - Werksangabe:
Verbrauch pro 100 km - Erfahrungswerte unserer Leser:
Ergänze deine persönliche Verbrauchsangabe!
Maße & Gewicht
Länge
1.980 mm
Breite
850 mm
Höhe
950 mm
Leergewicht (trocken)
137 kg
Leergewicht (fahrfertig)
137 kg
zul. Gesamtgewicht
200 kg
Maximale Zuladung
63 kg
Sitzhöhe
Standgeräusch
Fahrgeräusch
Kraftübertragung
Kupplung
Einscheiben-Trockenkupplung
Schaltung
ab 1933 4 Gang Handschaltung
Antrieb
Kardan
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen
Doppelschleifen-Pressstahlrahmen
Federelemente vorn
Blattfeder, 9 Blätter, ab Juli 1932 mit Reibungsstoßdämpfer
Federelemente hinten
starr
Federweg v/h
/
Bodenfreiheit
Radstand
1.300 mm
Nachlauf
Lenkkopfwinkel
Räder
Speichenräder
Reifen vorn
3,5 x 26
Reifen hinten
3,5 x 26
Felgengröße vorn
Felgengröße hinten
Bremse vorn
Trommelbremse 180 mm Durchmesser
Bremse hinten
Trommelbremse 180 mm Durchmesser
Tankinhalt / davon Reserve
12 Liter /
Preis
Fahrzeugpreis ab
1.250 RM
Serienmäßige Fahrerassistenzsysteme
Korrektur vorschlagen
Optionale Fahrerassistenzsysteme
Korrektur vorschlagen
Weitere Infos
Foto: Stahlkocher, CC BY-SA 3.0, Link
Weitere Infos bearbeiten
Danke für euren Beitrag zu diesem Motorrad!
Fehler gefunden? | Dein Motorrad existiert nicht?

infotainment

Datenblatt und technische Daten der R 4 von BMW - Naked/Hyper Naked

BMW R 4 – Baujahre 1932 bis 1937


Die BMW R 4 wird von 1932 bis 1937 in fünf Serien produziert. Sie gehört zur Reihe der Einzylinder-Viertaktmodelle von BMW und ist als robustes Mittelklassemotorrad für den Alltagsgebrauch konzipiert. Die R 4 basiert konstruktiv auf der kleineren R 2, bietet jedoch mehr Leistung und ein stabileres Fahrwerk. Sie richtet sich an Fahrer, die ein zuverlässiges Motorrad mit einfacher Technik suchen.

Baujahr 1932 – Erste Serie


Die erste Serie der BMW R 4 erscheint 1932. Sie verfügt über einen Pressstahlrahmen mit starrer Hinterradaufhängung und eine Trapezgabel mit Reibungsdämpfung. Die Kraftübertragung erfolgt über ein handgeschaltetes Dreiganggetriebe, das mit dem Motor verblockt ist. Die elektrische Anlage besteht aus einer 6-Volt-Batteriezündung mit Bosch-Komponenten. Die Maschine ist mit einem Kickstarter ausgestattet. Der Tank ist tropfenförmig ausgeführt, die Sitzposition aufrecht. Die erste Serie wird in 3.370 Exemplaren gebaut.

Baujahr 1933 – Zweite Serie


1933 folgt die zweite Serie mit technischen Detailverbesserungen. Die Kurbelwelle wird verstärkt, die Zündung überarbeitet. Die Trapezgabel bleibt erhalten, erhält jedoch eine verbesserte Dämpfung. Die zweite Serie wird in 2.020 Einheiten gefertigt.

Baujahr 1934 – Dritte Serie


Die dritte Serie bringt weitere technische Optimierungen. Die Vorderradgabel wird erneut überarbeitet, die Dämpfung verbessert. Die Sitzbank wird modifiziert, um den Fahrkomfort zu erhöhen. Die dritte Serie erreicht eine Stückzahl von 2.850 Motorrädern.

Baujahr 1935 – Vierte Serie


1935 führt BMW ein neues Vierganggetriebe ein, das die bisherigen drei Gänge ersetzt. Dies verbessert die Fahrbarkeit deutlich, insbesondere bei wechselnden Straßenverhältnissen. Auch die Kupplung wird überarbeitet. Die Zündanlage bleibt auf Bosch-Basis, wird jedoch in ihrer Zuverlässigkeit verbessert. Die vierte Serie wird in 3.800 Exemplaren gebaut.

Baujahr 1936–1937 – Fünfte Serie


Die fünfte und letzte Serie der BMW R 4 wird ab 1936 produziert. Sie erhält eine verstärkte Rahmenkonstruktion und eine geänderte Motoraufhängung zur Reduktion von Vibrationen. Die Sitzposition bleibt aufrecht, ein Soziussitz ist optional erhältlich. Die Produktion endet 1937. Insgesamt werden laut BMW-Werksangaben exakt 15.000 Exemplare der R 4 gefertigt.

Ist die BMW R 4 für Anfänger geeignet?


Die BMW R 4 ist aus heutiger Sicht kein typisches Einsteigermotorrad. Sie erfordert Erfahrung im Umgang mit handgeschalteten Getrieben, Reibungsdämpfung und mechanischer Technik ohne Assistenzsysteme.

Hat die BMW R 4 ABS?


Nein, die BMW R 4 ist ausschließlich mit mechanischen Trommelbremsen ausgestattet. ABS-Systeme existieren zur Bauzeit nicht.

BMW R 4 vs. BMW R 2 – Unterschiede?


Die R 4 bietet mehr Leistung, ein robusteres Fahrwerk und ab 1935 ein Vierganggetriebe. Die R 2 bleibt auf drei Gänge beschränkt und ist leistungsschwächer.

BMW R 4 Tankinhalt und Reichweite?


Der Tankinhalt beträgt laut BMW 14 Liter. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von etwa 3,5 Litern pro 100 km ergibt sich eine rechnerische Reichweite von rund 400 Kilometern.

Kann man mit der BMW R 4 zu zweit fahren?


Ja, die BMW R 4 ist mit einem optionalen Soziussitz ausrüstbar. Fußrasten für den Beifahrer sind vorgesehen, die Sitzposition bleibt auch mit Sozius aufrecht und langstreckentauglich.
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Prüfung.
Korrektur vorschlagen
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre verfügbar.
Baujahre: 1932, 1933, 1934, 1935, 1936, 1937
Wichtige Merkmale:
  • die Höchstgeschwindigkeit beträgt 100 km/h.
  • die Leistung des Motors variiert zwischen 12 PS /9 kW und 14 PS /10,3 kW.
  • Fahrzeuggewicht: das Gewicht beträg 200 kg.
  • der Tankinhalt beträgt 10 Liter bis 12 Liter
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Deine Bewertung
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
WYSIWYG-Editor, text_commentForm_686d2b06ac739
Dein Kommentar wird gespeichert...