Baujahr 1997 – Vorstellung der BMW R 850 C
Die BMW R 850 C wird im Herbst 1997 auf der IAA in Frankfurt erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Sie basiert auf der Plattform der R 1200 C, unterscheidet sich jedoch durch den kleineren 848 cm³ Boxermotor. Die Serienproduktion beginnt 1998. Die R 850 C ist als eigenständiges Modell innerhalb der Cruiser-Baureihe positioniert und wird ausschließlich mit dem BMW ABS II angeboten, einem Zweikreis-Antiblockiersystem mit getrenntem Regelkreis für Vorder- und Hinterrad.
Baujahr 1998 – Serienstart und Markteinführung
Die Markteinführung der BMW R 850 C erfolgt 1998. Sie wird mit einem 5-Gang-Getriebe und Kardanantrieb ausgeliefert. Die Sitzposition ist auf komfortorientiertes Fahren ausgelegt, mit leicht nach vorn verlegten Fußrasten und einem breiten Lenker. Die Soziustauglichkeit ist durch einen serienmäßigen Soziussitz mit Haltegriffen gegeben. Die Avantgarde-Version wird ab Werk mit schwarzem Motor, verchromten Zierelementen und einer geänderten Sitzbank angeboten. Diese Variante unterscheidet sich optisch, nicht jedoch technisch vom Basismodell.
Baujahr 1999 – Ausstattung und Zubehör
Im Modelljahr 1999 bleibt die R 850 C technisch unverändert. BMW bietet weiterhin die Avantgarde-Variante an. Ab Werk ist ein analoges Kombiinstrument mit zentralem Tachometer und LC-Anzeige für Kilometerzähler und Uhrzeit verbaut. Ein Drehzahlmesser ist nicht serienmäßig erhältlich. Optional sind ein verstellbarer Windschild, verchromte Gepäckträger, Seitenkoffer und ein Topcase verfügbar. Die Bereifung erfolgt serienmäßig mit Metzeler ME 880 Marathon, Dimension vorne 100/90-18, hinten 170/80-15.
Baujahr 2000 – Produktionsende
Im Jahr 2000 wird die Produktion der BMW R 850 C und der R 850 C Avantgarde eingestellt. Eine offizielle Nachfolgemaschine mit 850er-Motor erscheint nicht. Die größere Schwester R 1200 C bleibt bis 2004 im Programm. Die R 850 C ist nach Produktionsende noch bis etwa 2001 bei einzelnen Händlern verfügbar.
Ist die BMW R 850 C Avantgarde für Anfänger geeignet?
Die R 850 C Avantgarde bietet eine niedrige Sitzhöhe und eine gutmütige Leistungsentfaltung. Das hohe Leergewicht und die cruiser-typische Ergonomie erfordern jedoch etwas Erfahrung im Handling, insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Hat die BMW R 850 C Avantgarde ABS?
Ja, die BMW R 850 C Avantgarde ist serienmäßig mit dem BMW ABS II ausgestattet. Es handelt sich um ein Zweikreis-System mit getrenntem Regelkreis für Vorder- und Hinterrad.
BMW R 850 C Avantgarde vs. R 1200 C – Unterschiede?
Der Hauptunterschied liegt im Motor: Die R 850 C nutzt den 848 cm³ großen Boxer mit reduzierter Leistung. Die R 1200 C verfügt über 1170 cm³. Beide Modelle teilen sich Fahrwerk, Getriebe und Ausstattung weitgehend. Die Avantgarde-Version der R 850 C bietet eine eigenständige Optik mit schwarzem Motor und verchromten Details.
BMW R 850 C Avantgarde Tankinhalt und Reichweite?
Der Tankinhalt beträgt 17,5 Liter, davon 4 Liter Reserve. Bei einem vom Hersteller angegebenen Durchschnittsverbrauch von 5,5 l/100 km ergibt sich eine Reichweite von rund 300 km.
Darf man mit der BMW R 850 C Avantgarde nach Tirol fahren?
Das Standgeräusch der BMW R 850 C Avantgarde liegt laut Zulassungsbescheinigung bei 91 dB(A). Damit ist das Modell nicht von den Tiroler Fahrverboten betroffen, die für Motorräder mit einem Standgeräusch über 95 dB(A) gelten.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahr: 2000
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 155 km/h.
- die Leistung liegt
bei 50 PS
/36,5 kW.
- der Tankinhalt
umfasst 17 Liter.
- die Sitzhöhe
beträgt 740 mm.