BMW R66 – Modelljahr 1938 bis 1941
Die BMW R66 wird von 1938 bis 1941 produziert und zählt zu den sportlicheren Tourenmotorrädern der Vorkriegszeit im BMW-Programm. Sie basiert konstruktiv auf dem Fahrwerk der BMW R61, ist jedoch mit einem leistungsstärkeren Motor ausgestattet. Die R66 ist ausschließlich mit einem 600-Kubikzentimeter-Zweizylinder-Boxermotor erhältlich, der über eine hängende Ventilsteuerung (OHV) verfügt. Die Leistung wird über ein handgeschaltetes Vierganggetriebe und eine Kardanwelle an das Hinterrad übertragen.
1938 – Einführung der BMW R66
Im Jahr 1938 stellt BMW die R66 als sportliche Ergänzung zur R61 vor. Der Motor leistet laut offiziellen BMW-Daten 18 kW (24 PS) bei 5.500 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 140 km/h. Das Fahrwerk besteht aus einem Pressstahlrahmen mit Teleskopgabel vorn, die erstmals bei BMW 1935 eingeführt wurde. Hinten kommt eine ungefederte Starrachse zum Einsatz. Die R66 ist mit Trommelbremsen an Vorder- und Hinterrad ausgestattet.
Die Sitzposition ist aufrecht, mit leicht nach hinten versetzten Fußrasten. Der Einzelsattel ist gefedert, ein Soziussitz ist optional erhältlich. Damit ist die R66 grundsätzlich für zwei Personen geeignet, sofern der Soziussitz montiert ist. Die Maschine ist mit einem 17-Liter-Tank ausgestattet. In Verbindung mit dem offiziellen Verbrauch von etwa 4,5 Litern pro 100 Kilometer ergibt sich eine rechnerische Reichweite von rund 370 Kilometern.
1939–1941 – Produktion bis zum Zweiten Weltkrieg
In den Folgejahren bleibt die R66 technisch weitgehend unverändert. Es gibt keine dokumentierten Modellpflegemaßnahmen oder technische Überarbeitungen durch den Hersteller. Die Produktion endet 1941 im Zuge der Umstellung auf kriegswichtige Fertigung. Insgesamt werden laut BMW-Werksangaben 3.630 Exemplare der R66 gebaut.
Die BMW R66 ist nicht mit einem Windschild ausgestattet. Ein solcher ist auch nicht ab Werk vorgesehen. Die Instrumentierung beschränkt sich auf einen zentralen Tachometer im Tank. Weitere elektronische Anzeigen oder ein Display sind nicht vorhanden. Koffer oder Gepäckträger sind nicht serienmäßig, können jedoch als Zubehör montiert werden. Reifenmarke und -modell sind nicht werksseitig spezifiziert, es kommen jedoch zeittypische Diagonalreifen zum Einsatz.
Ist die BMW R66 für Anfänger geeignet?
Die BMW R66 ist ein historisches Motorrad mit handgeschaltetem Getriebe und ohne moderne Assistenzsysteme. Sie ist nicht für Fahranfänger geeignet.
Hat die BMW R66 ABS?
Nein, die BMW R66 ist mit Trommelbremsen ohne ABS ausgestattet.
BMW R66 vs. R61 – Unterschiede?
Die R66 hat einen leistungsstärkeren OHV-Motor mit 24 PS, während die R61 einen SV-Motor mit 18 PS nutzt. Das Fahrwerk ist weitgehend identisch.
BMW R66 Tankinhalt und Reichweite?
Der Tank fasst 17 Liter. Bei einem Verbrauch von ca. 4,5 l/100 km ergibt sich eine Reichweite von etwa 370 km.
Kann man mit der BMW R66 zu zweit fahren?
Ja, sofern ein optionaler Soziussitz montiert ist, ist die R66 für zwei Personen geeignet.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahre: 1938, 1939, 1940, 1941
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 145 km/h.
- die Leistung des Motors variiert
zwischen 30 PS /21,9 kW
und 30,1 PS
/22,1 kW.
- Fahrzeuggewicht: das Gewicht
beträg 210 kg.
- der Tankinhalt
umfasst 14 Liter.