Baujahr 2016–2018 – Ducati Multistrada 1200 Enduro
Die Ducati Multistrada 1200 Enduro wird von Ducati offiziell von 2016 bis einschließlich 2018 produziert. Sie ist die erste Multistrada, die konsequent für den Offroad-Einsatz konzipiert ist. Grundlage bildet die Multistrada 1200 mit Testastretta DVT-Motor, jedoch mit umfassenden Anpassungen an Fahrwerk, Ergonomie und Ausstattung.
Der Rahmen ist ein verstärkter Gitterrohrrahmen aus Stahl, der für höhere Belastungen im Gelände ausgelegt ist. Die Federwege betragen vorn und hinten jeweils 200 mm. Das semi-aktive Fahrwerk stammt von Sachs und wird über das Ducati Skyhook Suspension (DSS) System gesteuert. Es passt die Dämpfung kontinuierlich an Fahrstil und Untergrund an.
Ein zentrales Merkmal ist das 19-Zoll-Vorderrad mit Drahtspeichenfelgen, kombiniert mit einem 17-Zoll-Hinterrad. Diese Konfiguration verbessert die Geländetauglichkeit gegenüber der straßenorientierten Multistrada 1200. Ab Werk sind Pirelli Scorpion Trail II Reifen montiert. Die Sitzposition ist aufrecht und für lange Etappen sowie stehendes Fahren im Gelände optimiert. Die serienmäßige Sitzhöhe beträgt 870 mm, optional sind Sitzbänke mit 850 mm oder 890 mm erhältlich.
Das 5-Zoll-TFT-Farbdisplay bietet Zugriff auf vier Fahrmodi (Sport, Touring, Urban, Enduro), die Motorcharakteristik, Traktionskontrolle, ABS und Fahrwerkseinstellungen anpassen. Das Kurven-ABS stammt von Bosch (Modul 9.1ME). Serienmäßig sind Tempomat, schlüsselloses Startsystem (Keyless-Go) und ein USB-Anschluss unter der Sitzbank verbaut.
Der Tank fasst 30 Liter. Ducati nennt keinen offiziellen Reichweitenwert, der kombinierte Verbrauch laut WMTC beträgt 5,6 l/100 km. Daraus ergibt sich rechnerisch eine Reichweite von über 500 km, was für Langstreckenfahrten von Vorteil ist.
Zur Serienausstattung gehören Aluminium-Seitenkoffer mit einem Gesamtvolumen von 85 Litern. Ein Topcase ist optional erhältlich. Der Windschild ist manuell in der Höhe verstellbar. Die Soziustauglichkeit ist durch eine breite Sitzbank und stabile Haltegriffe gegeben. Die Ducati Multistrada 1200 Enduro wird in den Farben Ducati Red, Phantom Grey und Star White Silk angeboten.
Die Produktion endet 2018. Abgelöst wird das Modell 2019 durch die Ducati Multistrada 1260 Enduro mit überarbeitetem Motor, Elektronikpaket und weiterentwickeltem Fahrwerk.
Ist die Ducati Multistrada 1200 Enduro für Anfänger geeignet?
Aufgrund des hohen Gewichts, der Sitzhöhe und der komplexen Elektronik ist die Multistrada 1200 Enduro nicht für Fahranfänger geeignet. Sie richtet sich an erfahrene Fahrer mit Offroad-Ambitionen.
Hat die Multistrada 1200 Enduro ABS?
Ja, serienmäßig. Es handelt sich um ein kurvenoptimiertes ABS von Bosch (Modul 9.1ME), das in allen Fahrmodi aktiv ist und sich an die Schräglage anpasst.
Multistrada 1200 Enduro vs. Multistrada 1200 – Unterschiede?
Die Enduro-Version unterscheidet sich durch längere Federwege, ein 19-Zoll-Vorderrad mit Speichenfelgen, einen 30-Liter-Tank (statt 20 Liter), ein verstärktes Fahrwerk, Offroad-optimierte Ergonomie und serienmäßige Aluminiumkoffer.
Multistrada 1200 Enduro Tankinhalt und Reichweite?
Der Tankinhalt beträgt 30 Liter. Bei einem homologierten Verbrauch von 5,6 l/100 km ergibt sich eine rechnerische Reichweite von über 500 km. Ducati selbst gibt keine offizielle Reichweite an.
Darf man mit der Multistrada 1200 Enduro nach Tirol fahren?
Das Standgeräusch beträgt laut Zulassungsbescheinigung 92 dB(A). Damit liegt das Modell unterhalb der in Tirol geltenden Grenze von 95 dB(A) und ist von den dortigen Fahrverboten nicht betroffen (Stand: 2024).
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahre: 2016, 2017, 2018, 2019
Wichtige Merkmale:
- die Leistung liegt
bei 160 PS
/116,8 kW.
- der Tankinhalt
umfasst 30 Liter.
- die Sitzhöhe variiert zwischen den einzelnen Baujahren
und beträgt für das aktuelle
Modell 870 -890 mm.