Baujahr 2017–2020 – Ducati SuperSport (erste Generation)
Die Ducati SuperSport wird 2017 als sportlich ausgelegtes Straßenmotorrad mit Touring-Optionen eingeführt. Sie basiert auf dem Gitterrohrrahmen der Monster 821 und nutzt den 937 cm³ großen Testastretta-11°-Motor. Die Sitzposition ist im Vergleich zu Supersportlern wie der Panigale deutlich entspannter, was längere Fahrten erleichtert. Serienmäßig verfügt die SuperSport über drei Fahrmodi (Sport, Touring, Urban), Ducati Traction Control (DTC) in acht Stufen und ein dreistufiges Bosch-ABS. Das Modell ist mit einem fest montierten Windschild ausgestattet. Ein höhenverstellbarer Windschild ist weder bei der SuperSport noch bei der SuperSport S ab Werk verbaut.
Die SuperSport S unterscheidet sich durch ein voll einstellbares Öhlins-Fahrwerk, einen Quickshifter (Ducati Quick Shift up/down) und eine Soziusabdeckung. Beide Varianten besitzen ein analog-digitales LC-Display. Ab Werk ist die SuperSport mit Pirelli Diablo Rosso III bereift. Der Tank fasst 16 Liter. Ducati gibt keine offizielle Reichweite an, jedoch sind über 250 km bei moderatem Fahrstil realistisch.
Baujahr 2021–2023 – Ducati SuperSport 950 (Modellpflege)
Ab 2021 wird die Baureihe überarbeitet und unter dem neuen Namen Ducati SuperSport 950 geführt. Die Modellbezeichnung ändert sich offiziell, die technische Basis bleibt jedoch weitgehend erhalten. Das Design wird umfassend überarbeitet, insbesondere die Frontverkleidung mit LED-Scheinwerfern und integriertem Tagfahrlicht orientiert sich nun an der Panigale V4. Neu ist das 4,3-Zoll-TFT-Farbdisplay, das die bisherige LC-Anzeige ersetzt.
Die Elektronik wird erweitert: Neben DTC und ABS (nun Kurven-ABS von Bosch) kommt Ducati Wheelie Control (DWC) hinzu. Der Quickshifter (DQS up/down) ist bei der SuperSport 950 S serienmäßig, bei der Basisversion optional. Beide Varianten verfügen nun über einen höhenverstellbaren Windschild. Die SuperSport 950 S ist weiterhin mit einem voll einstellbaren Öhlins-Fahrwerk ausgestattet, während die Basisversion mit einer Marzocchi-Upside-Down-Gabel und einem Sachs-Federbein geliefert wird. Die Bereifung bleibt bei Pirelli Diablo Rosso III.
Die Sitzhöhe beträgt 810 mm, eine niedrigere Sitzbank ist optional erhältlich. Die SuperSport 950 ist für zwei Personen zugelassen und serienmäßig mit Soziussitz und Fußrasten ausgestattet. Ducati bietet optional ein Touring-Paket mit Seitenkoffern, Windschildaufsatz und Heizgriffen an. Die Garantie beträgt 24 Monate ohne Kilometerbegrenzung.
Ist die Ducati SuperSport für Anfänger geeignet?
Die Ducati SuperSport richtet sich an erfahrene Fahrer. Die Kombination aus sportlicher Sitzposition, Leistung und Gewicht macht sie für Einsteiger weniger geeignet.
Hat die Ducati SuperSport ABS?
Ja, alle Modelljahre der Ducati SuperSport sind serienmäßig mit ABS ausgestattet. Ab 2021 ist Kurven-ABS serienmäßig.
Ducati SuperSport vs. SuperSport 950 – Unterschiede?
Die SuperSport 950 (ab 2021) bietet ein neues Design, ein TFT-Farbdisplay, Kurven-ABS, Wheelie-Control und ein erweitertes Elektronikpaket. Der Motor bleibt technisch nahezu unverändert.
Ducati SuperSport Tankinhalt und Reichweite?
Der Tank fasst 16 Liter. Eine offizielle Reichweitenangabe macht Ducati nicht, realistisch sind über 250 km bei moderater Fahrweise.
Kann man mit der Ducati SuperSport zu zweit fahren?
Ja, die Ducati SuperSport ist serienmäßig mit Soziussitz und Fußrasten ausgestattet und für zwei Personen zugelassen.
Welche Reifen sind auf der Ducati SuperSport montiert?
Ab Werk ist die Ducati SuperSport mit Pirelli Diablo Rosso III bereift.
Darf man mit der Ducati SuperSport nach Tirol fahren?
Das Standgeräusch der Ducati SuperSport liegt unter 95 dB(A). Damit ist sie nicht von den Tiroler Fahrverboten betroffen (Stand: 2023).
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahr: 2010, Baujahr: 2017
Wichtige Merkmale:
- die Leistung des Motors variiert
zwischen 2,5 PS /1,8 kW
und 113 PS
/83 kW.
- der Tankinhalt
beträgt 4,2 Liter
bis 16 Liter
- die Sitzhöhe variiert zwischen den einzelnen Baujahren
und beträgt für das aktuelle
Modell 660 -810 mm.