Fantic XEF 250 Datenblatt - Technische Daten

Verfügbare Baujahre:

Baujahr ergänzen

Technische Daten - Baujahr 2021 - Werkscode:

Fantic XEF 250
Abb. kann vom Baujahr abweichen

Motorradbild hochladen

Letzte Aktualisierung: 19.03.2025
Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
Fantic XEF 250 - Baujahr: 2021
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub
77 x 53 mm
Hubraum
249 ccm
Bauart
4 Ventile pro Zylinder, 1 Zylinder, flüssigkeitsgekühlt
Abgasreinigung/-norm
Euro 5
CO2 Emissionen
Leistung
40 PS ( 29,4 kW ) U/min!
Drehmoment
Verdichtung
13,8:1
Höchstgeschwindigkeit
Wartungsintervalle
Verbrauch pro 100 km - Werksangabe:
Verbrauch pro 100 km - Erfahrungswerte unserer Leser:
Ergänze deine persönliche Verbrauchsangabe!
Maße & Gewicht
Länge
2.175 mm
Breite
825 mm
Höhe
1.270 mm
Leergewicht (trocken)
Leergewicht (fahrfertig)
115 kg
zul. Gesamtgewicht
Maximale Zuladung
Sitzhöhe
955 mm
Standgeräusch
Fahrgeräusch
Kraftübertragung
Kupplung
Mehrscheiben-Nasskupplung
Schaltung
6-Gang
Antrieb
Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen
Doppelschleifenrahmen aus Aluminium
Federelemente vorn
48-mm-Gabel, voll einstellbar
Federelemente hinten
Federbein, voll einstellbar
Federweg v/h
310 mm / 317 mm
Bodenfreiheit
Radstand
1.480 mm
Nachlauf
116 mm
Lenkkopfwinkel
62,8 °
Räder
Drahtspeichenräder
Reifen vorn
90/90 - 21
Reifen hinten
130/90 - 18
Felgengröße vorn
Felgengröße hinten
Bremse vorn
hydraulische 270-mm-Scheibenbremse
Bremse hinten
hydraulische 245-mm-Scheibenbremse
Tankinhalt / davon Reserve
7 Liter /
Preis
Fahrzeugpreis ab
9.490 EUR
Fahrerassistenzsysteme
ABS:
Vervollständigen
Optionale Fahrerassistenzsysteme
Korrektur vorschlagen
Weitere Infos
Vergaser
Weitere Infos bearbeiten
Fehler gefunden? | Dein Motorrad existiert nicht?

Datenblatt und technische Daten der XEF 250 von Fantic - Reiseenduro / Adventure (Reise)

Baujahr 2023 – Einführung der Fantic XEF 250


Die Fantic XEF 250 wird im Modelljahr 2023 als reines Wettbewerbs-Enduro-Motorrad vorgestellt. Sie basiert auf dem Yamaha-YZ250F-Motor, der in enger technischer Kooperation mit Yamaha für den Enduroeinsatz überarbeitet wird. Die XEF 250 ist ausschließlich für den Offroad-Wettbewerb konzipiert und besitzt keine Straßenzulassung. Sie wird in der Enduro-Klasse E1 eingesetzt und richtet sich an erfahrene Fahrer im Sporteinsatz.

Der Rahmen ist ein modifizierter Aluminium-Deltabox-Rahmen, der ursprünglich von Yamaha stammt. Für den Enduroeinsatz wird er von Fantic angepasst. Die Federung übernimmt Kayaba: vorne kommt eine voll einstellbare 48-mm-Upside-Down-Gabel zum Einsatz, hinten ein progressiv angelenktes Monofederbein, ebenfalls voll einstellbar. Die Bremsanlage stammt von Nissin und besteht aus einer 270-mm-Wave-Bremsscheibe vorne und einer 245-mm-Scheibe hinten.

Zur Ausstattung gehört ein kompaktes LC-Display, das Betriebsstunden und Motortemperatur anzeigt. Ein Mapping-Schalter am Lenker ermöglicht den Wechsel zwischen zwei Motorcharakteristiken. Die Motorsteuerung erfolgt über ein elektronisches Steuergerät, das sich via Bluetooth mit der Fantic WiGET-App verbinden lässt. Über die App können Zündkurve und Einspritzparameter individuell angepasst werden – eine Funktion, die speziell für den Renneinsatz entwickelt wurde.

Die Sitzposition ist sportlich und auf maximale Bewegungsfreiheit im Gelände ausgelegt. Die schmale Sitzbank und die hohe Bodenfreiheit unterstreichen den Wettbewerbscharakter. Die XEF 250 ist nicht für den Soziusbetrieb vorgesehen. Ein Windschild ist serienmäßig nicht verbaut. Die Bereifung besteht aus Metzeler Six Days Extreme, einem FIM-homologierten Enduroreifen, der für den Wettbewerbseinsatz zugelassen ist. Der Kraftstofftank fasst 7,5 Liter und besteht aus Kunststoff. Aufgrund der reinen Offroad-Ausrichtung wird keine offizielle Reichweite angegeben.

Die Fantic XEF 250 unterliegt nicht den üblichen Garantiebedingungen für straßenzugelassene Fahrzeuge. Für Wettbewerbsfahrzeuge gewährt Fantic keine standardisierte Herstellergarantie. Wartung und Serviceintervalle richten sich nach den Anforderungen des Renneinsatzes.

Ist die Fantic XEF 250 für Anfänger geeignet?


Die Fantic XEF 250 ist ein reines Wettbewerbsfahrzeug ohne Straßenzulassung. Aufgrund ihrer Leistungscharakteristik, des hohen Wartungsaufwands und der sportlichen Auslegung ist sie nicht für Einsteiger geeignet.

Hat die Fantic XEF 250 ABS?


Nein, die Fantic XEF 250 ist nicht mit einem Antiblockiersystem (ABS) ausgestattet. Als reines Offroad-Motorrad ist sie für den Einsatz ohne ABS konzipiert.

Fantic XEF 250 vs. XEF 450 – Unterschiede?


Die XEF 250 verwendet einen 250-cm³-Einzylindermotor, während die XEF 450 mit einem 450-cm³-Motor ausgestattet ist. Die 250er ist leichter und agiler, die 450er bietet mehr Drehmoment und Leistung für anspruchsvollere Strecken. Beide Modelle basieren auf Yamaha-Technik, unterscheiden sich jedoch deutlich in ihrer Charakteristik und Zielgruppe.

Fantic XEF 250 Tankinhalt und Reichweite?


Der Tankinhalt beträgt 7,5 Liter. Eine offizielle Reichweite wird nicht angegeben, da das Modell ausschließlich für den Offroad-Wettbewerb konzipiert ist und keine Straßenzulassung besitzt.

Darf man mit der Fantic XEF 250 nach Tirol fahren?


Die Fantic XEF 250 ist nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Sie besitzt keine Straßenzulassung und kein homologiertes Standgeräusch. Eine Nutzung auf öffentlichen Straßen – auch in Tirol – ist daher nicht erlaubt.
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Prüfung.
Korrektur vorschlagen
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre verfügbar.
Baujahr: 2021
Wichtige Merkmale:
  • die Leistung liegt bei 40 PS /29,4 kW.
  • der Tankinhalt umfasst 7 Liter.
  • die Sitzhöhe beträgt 955 mm.
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Deine Bewertung
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
WYSIWYG-Editor, text_commentForm_686e0e0752d3e
Dein Kommentar wird gespeichert...