Baujahr 2023–2024 – GAS GAS TXT 280 Pro der aktuellen Generation
Die GAS GAS TXT 280 Pro gehört zur aktuellen Generation der TXT Pro-Serie, die seit dem Modelljahr 2023 unter der Leitung der Pierer Mobility AG (KTM-Gruppe) technisch überarbeitet wurde. Die Modellreihe basiert auf der langjährig etablierten TXT-Plattform, die für den professionellen Trial-Sport entwickelt wurde. Die 2023er-Generation wurde offiziell im September 2022 vorgestellt und ist seither im Programm. Eine Ablösung der TXT GP-Serie durch die TXT Pro ist nicht offiziell bestätigt, vielmehr laufen beide Serien mit unterschiedlichen Ausstattungsniveaus parallel.
Die TXT 280 Pro ist ein wettbewerbsorientiertes Trial-Motorrad ohne Straßenzulassung. Sie richtet sich an fortgeschrittene Fahrer und wird ausschließlich für den Offroad-Einsatz konzipiert. Der flüssigkeitsgekühlte Einzylinder-Zweitaktmotor wird per Kickstarter gestartet. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 6-Gang-Getriebe mit hydraulischer Kupplung von Braktec. Auch die hydraulischen Scheibenbremsen vorne und hinten stammen von Braktec. Die radial montierten Bremssättel entsprechen dem Standard im Trial-Segment.
Der Rahmen besteht aus verchromtem Molybdän-Stahl, kombiniert mit einer Aluminium-Schwinge. Die Vorderradführung übernimmt eine 39-mm-Tech-Aluminium-Telegabel, hinten arbeitet ein Reiger-Zentralfederbein mit einstellbarer Zug- und Druckstufe. Beide Federelemente sind speziell auf den Trial-Einsatz abgestimmt und bieten maximale Traktion bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Die TXT 280 Pro ist mit Michelin Trial X11-Reifen ausgestattet, montiert auf leichten DID-Aluminiumfelgen. Diese Kombination ist auf maximale Haftung bei niedrigem Luftdruck ausgelegt. Ein LC-Display oder elektronische Assistenzsysteme sind nicht vorhanden, da das Modell auf maximale Gewichtsersparnis und direkte Fahrzeugkontrolle ausgelegt ist. Die Sitzposition ist ausschließlich stehend, ein Sitz oder Soziusplatz ist nicht vorgesehen.
Der Kraftstofftank fasst 2,4 Liter. Die Reichweite ist auf kurze Trainingseinheiten oder Wettkämpfe ausgelegt und variiert je nach Fahrweise. Die Garantiebedingungen entsprechen den allgemeinen Richtlinien von GAS GAS für Wettbewerbsfahrzeuge und sind länderspezifisch geregelt. Eine Straßenzulassung ist nicht vorgesehen, daher ist der Einsatz auf öffentlichen Straßen – auch in Tirol – nicht zulässig.
Ist die GAS GAS TXT 280 Pro für Anfänger geeignet?
Die TXT 280 Pro richtet sich an erfahrene Trial-Fahrer. Aufgrund der direkten Leistungsentfaltung und fehlender Assistenzsysteme ist sie für Einsteiger nicht geeignet.
Hat die GAS GAS TXT 280 Pro ABS?
Nein, die TXT 280 Pro ist nicht mit ABS ausgestattet. Trial-Motorräder verfügen grundsätzlich nicht über ABS, da es im Wettbewerbseinsatz hinderlich wäre.
GAS GAS TXT 280 Pro vs. TXT 250 Pro – Unterschiede?
Der Hauptunterschied liegt im Hubraum. Die TXT 280 Pro bietet mehr Drehmoment als die 250er-Variante, was in technisch anspruchsvollen Sektionen Vorteile bringt.
GAS GAS TXT 280 Pro Tankinhalt und Reichweite?
Der Tankinhalt beträgt 2,4 Liter. Die Reichweite ist auf kurze Trial-Sektionen ausgelegt und hängt stark von der Fahrweise ab.
Darf man mit der GAS GAS TXT 280 Pro nach Tirol fahren?
Nein, die TXT 280 Pro ist nicht straßenzugelassen und besitzt kein Standgeräusch im Sinne der Tiroler Fahrverbotsregelung. Eine Nutzung auf öffentlichen Straßen ist nicht erlaubt.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahre: 2008, 2009, 2011, 2012
Wichtige Merkmale:
- der Tankinhalt
umfasst 2,5 Liter.
- die Sitzhöhe variiert zwischen den einzelnen Baujahren
und beträgt für das aktuelle
Modell 650 -665 mm.