Gilera SMT 50 Datenblatt - Technische Daten

Verfügbare Baujahre:

Baujahr ergänzen

Einige technische Daten für Gilera SMT 50 könnten fehlen oder falsch sein. Korrekturen kannst du uns über das „Fehler gefunden“ Formular vorschlagen.

Technische Daten - Baujahr 2015 - Werkscode:

Gilera SMT 50
Abb. kann vom Baujahr abweichen

Motorradbild hochladen

Letzte Aktualisierung: 23.01.2025
Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
Gilera SMT 50 - Baujahr: 2015
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub
40 x 40 mm
Hubraum
50 ccm
Bauart
Einzylinder, Zweitakt, flüssigkeitsgekühlt
Abgasreinigung/-norm
CO2 Emissionen
Leistung
2,7 PS ( 2 kW ) bei 5.250 U/min
Drehmoment
3 Nm bei 5.500 U/min
Verdichtung
11,5:1
Höchstgeschwindigkeit
Wartungsintervalle
Verbrauch pro 100 km - Werksangabe:
Verbrauch pro 100 km - Erfahrungswerte unserer Leser:
Ergänze deine persönliche Verbrauchsangabe!
Maße & Gewicht
Länge
2.030 mm
Breite
817 mm
Höhe
1.222 mm
Leergewicht (trocken)
97 kg
Leergewicht (fahrfertig)
zul. Gesamtgewicht
Maximale Zuladung
Sitzhöhe
865 mm
Standgeräusch
Fahrgeräusch
Kraftübertragung
Kupplung
Mehrscheiben, nass
Schaltung
6-Gang/Manuell
Antrieb
Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen
Einzelträger-Stahlrahmen
Federelemente vorn
40 mm hydraulische Telegabel.
Federelemente hinten
Doppel-Pro-Link-Stahlarm.
Federweg v/h
180 mm / 182 mm
Bodenfreiheit
Radstand
Nachlauf
Lenkkopfwinkel
Räder
Schwarz
Reifen vorn
100/80-17
Reifen hinten
130/70-17
Felgengröße vorn
Felgengröße hinten
Bremse vorn
Einzelscheibe, Ø 220 mm
Bremse hinten
Einscheibenbremse, Ø 220 mm
Tankinhalt / davon Reserve
7 Liter /
Preis
Fahrzeugpreis ab
Serienmäßige Fahrerassistenzsysteme
Korrektur vorschlagen
Optionale Fahrerassistenzsysteme
Korrektur vorschlagen
Weitere Infos
Nur in einigen Märkten erhältlich. | Vergaser
Weitere Infos bearbeiten
Fehler gefunden? | Dein Motorrad existiert nicht?

Datenblatt und technische Daten der SMT 50 von Gilera - Kleinkrafträder/Urban Mobility

Baujahr 2006–2010 – Erste Generation der Gilera SMT 50


Die Gilera SMT 50 wird ab 2006 von der Piaggio-Gruppe unter dem Markennamen Gilera produziert. Sie basiert technisch auf der Derbi Senda R/S Plattform, da sowohl Derbi als auch Gilera zur Piaggio-Gruppe gehören. Die erste Generation nutzt den flüssigkeitsgekühlten Einzylinder-Zweitaktmotor D50B0 mit Sechsganggetriebe. Der Rahmen ist ein Stahl-Perimeterrahmen, kombiniert mit einer konventionellen Teleskopgabel vorn und einem Monofederbein hinten. Die Bremsanlage besteht aus hydraulischen Scheibenbremsen an beiden Rädern. Die Sitzposition ist aufrecht und supermototypisch, mit hoher Sitzhöhe und schmaler Sitzbank.

Baujahr 2011–2017 – Designüberarbeitung und Emissionsanpassung


Ab 2011 erhält die Gilera SMT 50 ein überarbeitetes Bodywork mit kantiger gestalteter Verkleidung und neuem Frontscheinwerfer. Die technische Basis bleibt weitgehend unverändert. Der D50B0-Motor wird weiterhin verwendet, jedoch mit Anpassungen zur Einhaltung der jeweils geltenden Emissionsnormen. Die Instrumentierung besteht aus einem analogen Tachometer mit integriertem LC-Display für Kilometerzähler und Kontrollleuchten. Die Sitzhöhe bleibt unverändert. Die SMT 50 ist serienmäßig mit Soziusfußrasten und Haltegriffen ausgestattet.

Baujahr 2018–heute – Euro-4-konforme Version


Seit 2018 wird die Gilera SMT 50 in einer überarbeiteten Version ausgeliefert, die die Euro-4-Abgasnorm erfüllt. Der D50B0-Motor bleibt weiterhin im Einsatz, erhält jedoch eine modifizierte Auspuffanlage und eine angepasste Vergasereinstellung. Die aktuelle Version verfügt über ein digitales LC-Display mit Geschwindigkeitsanzeige, Kilometerzähler und Tankanzeige. Die Sitzhöhe beträgt laut offizieller Piaggio-Angabe 880 mm. Die Soziustauglichkeit ist gegeben, serienmäßig sind Soziusfußrasten und ein Haltebügel montiert. Ein Windschild ist nicht serienmäßig verbaut. Koffer- oder Topcase-Systeme sind ab Werk nicht erhältlich, können jedoch über Zubehörlösungen nachgerüstet werden. Die Garantie beträgt laut Piaggio-Standard zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung.

Ist die Gilera SMT 50 für Anfänger geeignet?


Ja, die Gilera SMT 50 ist für Fahranfänger mit AM- oder A1-Führerschein konzipiert. Sie bietet eine niedrige Einstiegsschwelle durch ihr geringes Gewicht und die einfache Bedienung.

Hat die Gilera SMT 50 ABS?


Nein, die Gilera SMT 50 ist nicht mit ABS ausgestattet. Sie verfügt über hydraulische Scheibenbremsen vorn und hinten, jedoch ohne Antiblockiersystem.

Gilera SMT 50 vs. Derbi Senda 50 – Unterschiede?


Beide Modelle basieren auf derselben technischen Plattform. Unterschiede bestehen hauptsächlich im Design und in der Markenpositionierung innerhalb der Piaggio-Gruppe. Technisch sind sie nahezu identisch.

Gilera SMT 50 Tankinhalt und Reichweite?


Der Tankinhalt beträgt laut Herstellerangabe 6,5 Liter. Eine offizielle Angabe zum Verbrauch liegt nicht vor, daher kann keine verlässliche Reichweite genannt werden.

Darf man mit der Gilera SMT 50 nach Tirol fahren?


Das Standgeräusch der Gilera SMT 50 liegt laut Zulassungsbescheinigung in der Regel unter 95 dB(A). Für eine verbindliche Aussage ist jedoch die individuelle Eintragung im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) maßgeblich.
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Prüfung.
Korrektur vorschlagen
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre verfügbar.
Baujahr: 2007, Baujahr: 2015
Wichtige Merkmale:
  • die Leistung liegt bei 2,7 PS /2 kW.
  • der Tankinhalt beträgt 5,7 Liter bis 7 Liter
  • die Sitzhöhe beträgt 865 mm.
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Deine Bewertung
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
WYSIWYG-Editor, text_commentForm_686dcbc710aaa
Dein Kommentar wird gespeichert...