Harley-Davidson Fat Boy Injection Datenblatt - Technische Daten

Verfügbare Baujahre:

Baujahr ergänzen

Einige technische Daten für Harley-Davidson Fat Boy Injection könnten fehlen oder falsch sein. Korrekturen kannst du uns über das „Fehler gefunden“ Formular vorschlagen.

Technische Daten - Baujahr 2001 - Werkscode:

Harley-Davidson Fat Boy Injection
Abb. kann vom Baujahr abweichen

Motorradbild hochladen

Letzte Aktualisierung: 21.06.2025
Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
Harley-Davidson Fat Boy Injection - Baujahr: 2001
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub
95,5 x 101,5 mm
Hubraum
1.449 ccm
Bauart
Zweizylinder, V-Anordnung, luftgekühlt, Viertakt
Abgasreinigung/-norm
CO2 Emissionen
Leistung
64 PS ( 46,7 kW ) bei 5.300 U/min
Drehmoment
105 Nm bei 3.000 U/min
Verdichtung
Höchstgeschwindigkeit
175 km/h
Wartungsintervalle
Verbrauch pro 100 km - Werksangabe:
Verbrauch pro 100 km - Erfahrungswerte unserer Leser:
Ergänze deine persönliche Verbrauchsangabe!
Maße & Gewicht
Länge
Breite
Höhe
Leergewicht (trocken)
Leergewicht (fahrfertig)
320 kg
zul. Gesamtgewicht
Maximale Zuladung
Sitzhöhe
647 mm
Standgeräusch
Fahrgeräusch
Kraftübertragung
Kupplung
Schaltung
5-Gang/Manuell
Antrieb
Riemen
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen
Federelemente vorn
Federelemente hinten
Federweg v/h
129 mm / 103 mm
Bodenfreiheit
Radstand
Nachlauf
Lenkkopfwinkel
Räder
Reifen vorn
Reifen hinten
Felgengröße vorn
Felgengröße hinten
Bremse vorn
Einzelscheibe, Ø 292 mm
Bremse hinten
Einscheibenbremse, Ø 292 mm
Tankinhalt / davon Reserve
18,9 Liter /
Preis
Fahrzeugpreis ab
Serienmäßige Fahrerassistenzsysteme
Korrektur vorschlagen
Optionale Fahrerassistenzsysteme
Korrektur vorschlagen
Weitere Infos
Einspritzung
Weitere Infos bearbeiten
Fehler gefunden? | Dein Motorrad existiert nicht?

infotainment

Datenblatt und technische Daten der Fat Boy Injection von Harley-Davidson - Custom/Cruiser

Modellhistorie der Harley-Davidson Fat Boy Injection


Baujahr 2001 – Erste Fat Boy mit elektronischer Einspritzung (FLSTFI)


Im Modelljahr 2001 führt Harley-Davidson erstmals die Fat Boy mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung (EFI) unter der Modellbezeichnung FLSTFI ein. Zuvor war die Fat Boy ausschließlich mit Vergaser erhältlich. Die Einspritzung basiert auf dem hauseigenen Delphi-EFI-System, das eine verbesserte Kaltstartfähigkeit und gleichmäßigere Leistungsabgabe ermöglicht. Die FLSTFI bleibt Teil der Softail-Baureihe mit verstecktem Federbein für die klassische Starrrahmenoptik.

Baujahr 2007 – Einführung des Twin Cam 96 und 6-Gang-Getriebes


Ab 2007 erhält die Fat Boy Injection den neuen Twin Cam 96 Motor. Gleichzeitig wird das 6-Gang-Getriebe (Cruise Drive) eingeführt. Die elektronische Einspritzung wird an das neue Motormanagement angepasst. Die Abgasanlage wird überarbeitet, um strengere Emissionsvorgaben zu erfüllen. Die Sitzposition bleibt aufrecht mit breitem Lenker und tiefem Sitz.

Baujahr 2011 – Twin Cam 103 serienmäßig und ABS optional


Im Modelljahr 2011 wird der Twin Cam 103 Motor serienmäßig in der Fat Boy verbaut. Die Einspritzung wird entsprechend angepasst. ABS ist ab diesem Jahr optional erhältlich. Die Soziustauglichkeit bleibt erhalten, ein Beifahrersitz ist serienmäßig montiert. Die Sitzhöhe beträgt weiterhin rund 670 mm.

Baujahr 2018 – Plattformwechsel auf neuen Softail-Rahmen und Milwaukee-Eight 107


2018 erfolgt ein umfassender Plattformwechsel. Die Fat Boy basiert nun auf dem neuen Softail-Rahmen mit erhöhter Steifigkeit und reduziertem Gewicht. Der Milwaukee-Eight 107 Motor ersetzt den Twin Cam 103. Die Einspritzung ist vollständig in das neue Motormanagementsystem integriert. Die Vorderradgabel wird auf eine Cartridge-Gabel umgestellt, das hintere Federbein ist hydraulisch einstellbar. Serienmäßig sind LED-Beleuchtung und ein LC-Display im Tacho verbaut. Die ab Werk montierten Reifen sind Dunlop D429, speziell für Harley-Davidson entwickelt. Ein Windschild ist nicht serienmäßig enthalten.

Baujahr 2021 – Milwaukee-Eight 114 serienmäßig


Ab 2021 wird die Fat Boy serienmäßig mit dem Milwaukee-Eight 114 Motor ausgestattet. Die Einspritzung bleibt technisch unverändert. Die Optik wird überarbeitet, unter anderem durch neue Lakierungen und Felgendesigns. Die Sitzposition bleibt aufrecht, die Soziustauglichkeit ist weiterhin gegeben. Die Reichweite liegt laut Hersteller bei rund 290 km, basierend auf dem 18,9-Liter-Tank und dem kombinierten Verbrauch.

Ist die Harley-Davidson Fat Boy Injection für Anfänger geeignet?


Die Fat Boy Injection ist aufgrund ihres hohen Gewichts und der kraftvollen Motorisierung nicht primär für Fahranfänger geeignet.

Hat die Fat Boy Injection ABS?


ABS ist ab Modelljahr 2011 optional erhältlich, ab späteren Baujahren teilweise serienmäßig.

Fat Boy Injection vs. Fat Boy – Unterschiede?


Die Fat Boy Injection unterscheidet sich durch die elektronische Kraftstoffeinspritzung von der ursprünglichen Vergaserversion. Die erste EFI-Version erscheint 2001 als FLSTFI.

Harley-Davidson Fat Boy Injection Tankinhalt und Reichweite?


Der Tankinhalt beträgt 18,9 Liter. Die Reichweite liegt laut Hersteller bei etwa 290 km, abhängig vom Fahrstil.

Darf man mit der Fat Boy Injection nach Tirol fahren?


Das Standgeräusch variiert je nach Baujahr und Auspuffanlage. Modelle mit einem Standgeräusch über 95 dB(A) sind in bestimmten Tiroler Regionen nicht zugelassen. Die genaue dB(A)-Angabe ist der Zulassungsbescheinigung zu entnehmen.
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Prüfung.
Korrektur vorschlagen
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre verfügbar.
Baujahr: 2001
Wichtige Merkmale:
  • die Höchstgeschwindigkeit beträgt 175 km/h.
  • die Leistung liegt bei 64 PS /46,7 kW.
  • der Tankinhalt umfasst 18,9 Liter.
  • die Sitzhöhe beträgt 647 mm.
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Deine Bewertung
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
WYSIWYG-Editor, text_commentForm_686fc6a856a23
Dein Kommentar wird gespeichert...