Harley-Davidson FXSTBI Softail Night Train Datenblatt - Technische Daten

Verfügbare Baujahre:

Baujahr ergänzen

Einige technische Daten für Harley-Davidson FXSTBI Softail Night Train könnten fehlen oder falsch sein. Korrekturen kannst du uns über das „Fehler gefunden“ Formular vorschlagen.

Technische Daten - Baujahr 2005 - Werkscode:

Harley-Davidson FXSTBI Softail Night Train
Abb. kann vom Baujahr abweichen

Motorradbild hochladen

Letzte Aktualisierung: 23.01.2025
Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
Harley-Davidson FXSTBI Softail Night Train - Baujahr: 2005
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub
95,5 x 101,5 mm
Hubraum
1.449 ccm
Bauart
Zweizylinder, V-Anordnung, Viertakt, luft-/ölgekühlt
Abgasreinigung/-norm
CO2 Emissionen
Leistung

U/min!
Drehmoment
102 Nm bei 3.500 U/min
Verdichtung
8,8:1
Höchstgeschwindigkeit
Wartungsintervalle
Verbrauch pro 100 km - Werksangabe:
Verbrauch pro 100 km - Erfahrungswerte unserer Leser:
Ergänze deine persönliche Verbrauchsangabe!
Maße & Gewicht
Länge
2.420 mm
Breite
Höhe
Leergewicht (trocken)
292 kg
Leergewicht (fahrfertig)
zul. Gesamtgewicht
Maximale Zuladung
Sitzhöhe
640 mm
Standgeräusch
Fahrgeräusch
Kraftübertragung
Kupplung
Mehrscheibenkupplung mit Membranfeder im Ölbad
Schaltung
5-Gang/Manuell
Antrieb
Riemen
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen
Federelemente vorn
Federelemente hinten
Federweg v/h
/
Bodenfreiheit
Radstand
Nachlauf
Lenkkopfwinkel
58 °
Räder
Reifen vorn
Reifen hinten
150/80-16
Felgengröße vorn
Felgengröße hinten
Bremse vorn
Doppelscheibe, Ø 292 mm
Bremse hinten
Einscheibenbremse, Ø 292 mm
Tankinhalt / davon Reserve
18,9 Liter /
Preis
Fahrzeugpreis ab
Serienmäßige Fahrerassistenzsysteme
Korrektur vorschlagen
Optionale Fahrerassistenzsysteme
Korrektur vorschlagen
Weitere Infos
Schwarz pulverbeschichteter Motor mit mattschwarzen und strukturschwarzen Abdeckungen; Speichen-Vorderrad, Scheiben-Hinterrad; Badlander-Sitzbank; Hardtail-Optik mit versteckten horizontalen Hinterradfederbeinen; Drag-Style-Lenker; schwarzes Tank-Panel, hintere Fenderstreben, Luftfiltergehäuse und Öltank; Bobtail-Kotflügel | Einspritzung: Elektronische sequenzielle Kraftstoffeinspritzung (ESPFI).
Weitere Infos bearbeiten
Fehler gefunden? | Dein Motorrad existiert nicht?

infotainment

Datenblatt und technische Daten der FXSTBI Softail Night Train von Harley-Davidson - Custom/Cruiser

Baujahr 2002 – Einführung der FXSTBI Softail Night Train


Die Harley-Davidson FXSTBI Softail Night Train wird erstmals im Modelljahr 2002 vorgestellt. Sie ergänzt die bestehende FXSTB, die weiterhin mit Vergaser erhältlich bleibt. Das „I“ im Modellcode steht für „Injected“ und kennzeichnet die elektronische Kraftstoffeinspritzung (EFI), die ab Werk verbaut ist. Die FXSTBI basiert auf dem Softail-Rahmen mit verstecktem Federbein und verwendet den Twin Cam 88B-Motor mit Ausgleichswellen. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 5-Gang-Getriebe und Zahnriemenantrieb.

Baujahre 2003–2005 – Optische Anpassungen


Zwischen 2003 und 2005 bleibt die FXSTBI technisch unverändert. Die Modellpflege beschränkt sich auf neue Farbvarianten und Detailänderungen bei der Oberflächenbehandlung. Charakteristisch bleibt das schwarze Designkonzept mit pulverbeschichtetem Motor, Gabelbrücken und Auspuffanlage. Die Sitzposition ist durch den flachen Dragbar-Lenker und vorverlegte Fußrasten auf eine gestreckte Haltung ausgelegt. Der serienmäßige Soziussitz ermöglicht Mitnahme einer zweiten Person, jedoch ohne serienmäßige Haltegriffe oder Rückenlehne.

Baujahr 2006 – Einführung CAN-Bus-System


Im Modelljahr 2006 erhält die FXSTBI das neue CAN-Bus-System (Controller Area Network), das die elektronische Kommunikation zwischen den Steuergeräten vereinfacht und die Verkabelung reduziert. Die Zündung wird auf ein kontaktloses System umgestellt. Die Instrumentierung bleibt analog mit zentralem Tanktacho. Weitere technische Änderungen erfolgen in diesem Jahr nicht.

Baujahr 2007 – Umstellung auf Twin Cam 96B und 6-Gang-Getriebe


2007 erfolgt eine umfassende technische Überarbeitung. Die FXSTBI wird nun mit dem Twin Cam 96B-Motor ausgestattet, der über 1584 cm³ Hubraum verfügt. Gleichzeitig ersetzt das neue Cruise Drive 6-Gang-Getriebe die bisherige 5-Gang-Schaltung. Diese Änderungen verbessern die Laufkultur und senken die Drehzahlen bei höheren Geschwindigkeiten. Die Abgasanlage wird an neue Emissionsvorgaben angepasst. Die elektronische Einspritzung bleibt serienmäßig.

Baujahre 2008–2009 – Letzte Modelljahre


In den letzten beiden Produktionsjahren bleibt die FXSTBI technisch unverändert. Die Modellpflege beschränkt sich auf neue Farbvarianten. Die Bereifung besteht serienmäßig aus Dunlop-Reifen, vorne in der Dimension MH90-21, hinten 150/80B16. Die FXSTBI wird nach dem Modelljahr 2009 eingestellt. Ein direkter Nachfolger mit vergleichbarem Designkonzept wird nicht angeboten. Das Night-Train-Design wird nicht in spätere Softail-Generationen mit Twin Cam 103 oder Milwaukee-Eight übernommen.

Ist die Harley-Davidson FXSTBI Softail Night Train für Anfänger geeignet?


Die FXSTBI ist aufgrund ihres hohen Gewichts, der gestreckten Sitzposition und des drehmomentstarken Motors nicht primär für Fahranfänger geeignet. Sie richtet sich an erfahrene Fahrer mit entsprechender Fahrpraxis.

Hat die FXSTBI ABS?


Während der gesamten Produktionszeit von 2002 bis 2009 wird die FXSTBI nicht mit ABS angeboten. Ein Antiblockiersystem ist weder serienmäßig noch optional verfügbar.

FXSTBI vs. FXSTB – Unterschiede?


Der Hauptunterschied liegt in der Kraftstoffversorgung: Die FXSTB ist mit einem Vergaser ausgestattet, während die FXSTBI über elektronische Kraftstoffeinspritzung (EFI) verfügt. Beide Modelle laufen bis einschließlich 2006 parallel im Programm.

Harley-Davidson FXSTBI Tankinhalt und Reichweite?


Der Tankinhalt beträgt 18,9 Liter. Bei einem vom Hersteller angegebenen Durchschnittsverbrauch von ca. 5,6 l/100 km ergibt sich eine theoretische Reichweite von rund 330 Kilometern. Der tatsächliche Verbrauch hängt von Fahrweise und Beladung ab.

Darf man mit der FXSTBI nach Tirol fahren?


Das Standgeräusch der FXSTBI liegt modellabhängig bei über 91 dB(A). Für Fahrten in Tirol (z. B. Hahntennjoch, Timmelsjoch) ist eine vorherige Prüfung des Fahrzeugscheins notwendig, da dort Motorräder mit einem Standgeräusch über 95 dB(A) verboten sind.
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Prüfung.
Korrektur vorschlagen
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre verfügbar.
Baujahr: 2004, Baujahr: 2005
Wichtige Merkmale:
  • der Tankinhalt umfasst 18,9 Liter.
  • die Sitzhöhe beträgt 640 mm.
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Deine Bewertung
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
WYSIWYG-Editor, text_commentForm_686fef0b63873
Dein Kommentar wird gespeichert...