Baujahr 2010 – Einführung der Harley-Davidson XR1200X
Die Harley-Davidson XR1200X wird im Modelljahr 2010 als sportlich orientierte Variante der XR1200 vorgestellt. Sie basiert auf der Sportster-Plattform und übernimmt den luftgekühlten V-Twin-Motor der XR1200. Im Unterschied zum Basismodell erhält die XR1200X ein voll einstellbares Fahrwerk: vorn eine 43 mm Showa Big Piston Fork (BPF), hinten zwei ebenfalls einstellbare Showa-Federbeine. Diese Komponenten verbessern die Fahrwerksperformance insbesondere bei sportlicher Fahrweise.
Die Sitzhöhe beträgt laut offizieller Harley-Davidson-Spezifikation 795 mm. Die Sitzposition ist aufrecht mit leicht nach vorn geneigtem Oberkörper. Die Maschine ist serienmäßig mit einem 2-in-1-Auspuffsystem ausgestattet. Ein verstellbarer Windschild ist nicht vorhanden. Die Instrumentierung besteht aus einem analogen Drehzahlmesser mit integrierter LC-Anzeige für Geschwindigkeit und Bordinformationen.
Ab Werk ist die XR1200X mit Dunlop Qualifier D209-Reifen ausgestattet. Die Reifendimensionen betragen vorn 120/70 ZR18, hinten 180/55 ZR17. Der Tankinhalt liegt bei 13,25 Litern. Bei einem vom Hersteller angegebenen Durchschnittsverbrauch von 5,6 l/100 km ergibt sich eine rechnerische Reichweite von rund 230 Kilometern.
Baujahr 2011 – Fortführung ohne technische Änderungen
Im Modelljahr 2011 bleibt die technische Ausstattung der XR1200X unverändert. Auch optisch gibt es keine Modifikationen. Die Farbvarianten „Black Denim“ und „Mirage Orange Pearl“ bleiben im Programm. Die Modellpflege beschränkt sich auf die Fortführung der bestehenden Konfiguration ohne technische Neuerungen.
Baujahr 2012 – letztes Produktionsjahr
2012 wird die Produktion der XR1200X eingestellt. Auch in diesem letzten Modelljahr erfolgen keine technischen oder optischen Änderungen. Die Einstellung erfolgt im Rahmen der strategischen Neuausrichtung der Sportster-Baureihe. Die XR1200X bleibt damit ein auf drei Jahre limitiertes Modell mit sportlicher Positionierung innerhalb des Harley-Davidson-Portfolios.
Ist die Harley-Davidson XR1200X für Anfänger geeignet?
Die XR1200X richtet sich aufgrund ihrer sportlichen Fahrwerksabstimmung, des relativ hohen Gewichts und der Leistungscharakteristik eher an erfahrene Fahrer. Die moderate Sitzhöhe von 795 mm erleichtert jedoch den Bodenkontakt im Stand.
Hat die Harley-Davidson XR1200X ABS?
Nein, die XR1200X ist serienmäßig nicht mit einem Antiblockiersystem (ABS) ausgestattet. Auch als Sonderausstattung wird ABS für dieses Modell nicht angeboten.
XR1200X vs. XR1200 – Unterschiede?
Die XR1200X unterscheidet sich von der XR1200 durch das voll einstellbare Showa-Fahrwerk, eine dunklere Farbgebung sowie schwarze Motorabdeckungen. Der Antrieb bleibt in beiden Modellen identisch.
Harley-Davidson XR1200X Tankinhalt und Reichweite?
Der Tankinhalt beträgt laut Hersteller 13,25 Liter. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 5,6 l/100 km ergibt sich eine theoretische Reichweite von etwa 230 Kilometern.
Darf man mit der Harley-Davidson XR1200X nach Tirol fahren?
Mit einem Standgeräusch von 99 dB(A) überschreitet die XR1200X die in Tirol geltende Grenze von 95 dB(A). Fahrten auf den betroffenen Streckenabschnitten sind daher nicht erlaubt.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahre: 2008, 2010, 2011, 2012
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit beträgt je nach
Baujahr 194 km/h
bis 200 km/h.
- die Leistung liegt
bei 91 PS
/67 kW.
- Fahrzeuggewicht: das Gewicht
beträg 439 kg.
- der Tankinhalt
beträgt 13 Liter
bis 13,3 Liter
- die Sitzhöhe
beträgt 795 mm.