Baujahr 1986–1987 – Honda CMX 450 Rebel
Die Honda CMX 450 Rebel wird ausschließlich in den Modelljahren 1986 und 1987 produziert. Sie basiert technisch auf der CB450SC (Nighthawk 450), nicht auf der CB 450 N, und übernimmt ein eigenständiges Cruiser-Design mit niedriger Sitzhöhe, langem Radstand und klassischer Linienführung. Die CMX 450 Rebel ist laut offiziellen Honda-Verkaufsunterlagen ausschließlich für den nordamerikanischen Markt vorgesehen und wird dort als größere Schwester der CMX 250 Rebel angeboten.
Der Motor ist ein luftgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen (DOHC) und stammt aus der CB450SC. Er wird über einen elektrischen Anlasser gestartet. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Fünfganggetriebe und eine Kette. Der Rahmen ist ein Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen. Vorn ist eine konventionelle Teleskopgabel verbaut, hinten eine Zweiarmschwinge mit zwei Federbeinen.
Die Sitzposition ist aufrecht und tief, typisch für Cruiser. Die offizielle Sitzhöhe beträgt 676 mm laut Honda USA. Damit ist das Modell auch für kleinere Fahrerinnen und Fahrer gut geeignet. Die CMX 450 Rebel ist serienmäßig mit einem Soziussitz und Haltegriff ausgestattet und für den Zweipersonenbetrieb zugelassen.
Das Cockpit besteht aus einem analogen Rundinstrument mit Tachometer und Kilometerzähler. Eine Ganganzeige ist nicht vorhanden. Die Beleuchtung erfolgt über einen klassischen Rundscheinwerfer. Ein Windschild ist nicht serienmäßig verbaut und wird von Honda nicht als offizielles Zubehör gelistet.
Die Bereifung ist vorn in der Dimension 90/100-18 und hinten 130/90-15 montiert. Honda nennt in den offiziellen Unterlagen keine spezifische Reifenmarke oder -modell. Die Bremsanlage besteht aus einer Einzelscheibenbremse vorn und einer Trommelbremse hinten. Ein Antiblockiersystem (ABS) ist nicht verfügbar, da es zum Produktionszeitpunkt in dieser Fahrzeugklasse nicht serienmäßig eingesetzt wird.
Der Kraftstofftank fasst laut Honda 11,2 Liter. Eine offizielle Verbrauchsangabe von Honda liegt nicht vor. Die häufig genannte Angabe von 2,9 l/100 km basiert nicht auf offiziellen EPA-Daten und ist daher nicht belegbar. Eine exakte Reichweite kann daher nicht angegeben werden.
Nach 1987 wird die CMX 450 Rebel eingestellt. Eine direkte Nachfolgerin mit gleichem Hubraum existiert nicht. Erst 2017 greift Honda mit der CMX 500 Rebel das Konzept eines kompakten Cruisers erneut auf, jedoch mit völlig neuer Technik und Ausrichtung.
Ist die Honda CMX 450 Rebel für Anfänger geeignet?
Die niedrige Sitzhöhe und das moderate Gewicht machen die CMX 450 Rebel grundsätzlich einsteigerfreundlich. Sie verfügt jedoch über keine modernen Assistenzsysteme und ist nur auf dem US-Markt erhältlich gewesen.
Hat die Honda CMX 450 Rebel ABS?
Nein, die CMX 450 Rebel ist nicht mit einem Antiblockiersystem ausgestattet. ABS war zum Produktionszeitpunkt in dieser Klasse nicht üblich.
Honda CMX 450 Rebel vs. CMX 250 Rebel – Unterschiede?
Die CMX 450 Rebel hat einen größeren DOHC-Motor, ein Fünfganggetriebe und eine leistungsstärkere Auslegung. Sie ist schwerer und bietet bessere Fahrleistungen als die CMX 250 Rebel.
Honda CMX 450 Rebel Tankinhalt und Reichweite?
Der Tankinhalt beträgt 11,2 Liter. Eine offizielle Verbrauchsangabe von Honda liegt nicht vor, daher kann keine verlässliche Reichweite angegeben werden.
Kann man mit der Honda CMX 450 Rebel zu zweit fahren?
Ja, die CMX 450 Rebel ist serienmäßig mit einem Soziussitz und Haltegriff ausgestattet und für den Zweipersonenbetrieb zugelassen.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahr: 1986
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 150 km/h.
- die Leistung liegt
bei 38 PS
/27,7 kW.
- der Tankinhalt
umfasst 12 Liter.
- die Sitzhöhe
beträgt 690 mm.