Modellhistorie der Honda CR 80 R (1980–2002)
Die Honda CR 80 R ist ein wettbewerbsorientiertes Motocross-Motorrad für Jugendliche und wird von Honda von 1980 bis einschließlich 2002 produziert. Sie ist ausschließlich für den Offroad-Einsatz konzipiert und nicht straßenzugelassen. Die CR 80 R ist mit einem hochdrehenden Zweitaktmotor ausgestattet und dient als Übergangsmodell zwischen kleineren 65er-Maschinen und der 125er-Klasse.
Baujahr 1980 – Markteinführung mit luftgekühltem Motor
Honda bringt die CR 80 R im Modelljahr 1980 auf den Markt. Das erste Modell ist mit einem luftgekühlten Einzylinder-Zweitaktmotor ausgestattet. Das Fahrwerk besteht aus einer konventionellen Teleskopgabel vorn und zwei Federbeinen hinten. Die Maschine ist auf geringes Gewicht und einfache Wartung ausgelegt und richtet sich an junge Motocross-Fahrer.
Baujahr 1982 – Umstellung auf Flüssigkeitskühlung
Ab dem Modelljahr 1982 erhält die CR 80 R einen wassergekühlten Motor. Diese technische Umstellung verbessert die thermische Stabilität und ermöglicht eine höhere Leistungsabgabe. Gleichzeitig wird das Fahrwerk überarbeitet: Die Hinterradaufhängung wird auf das Pro-Link-System mit Monofederbein umgestellt, was die Traktion und das Ansprechverhalten deutlich verbessert.
Baujahr 1985 – Überarbeiteter Rahmen und Motor
1985 erfährt die CR 80 R eine umfassende Modellpflege. Der Rahmen wird neu konstruiert, um die Fahrstabilität zu verbessern. Der Motor erhält ein neues Zylinderlayout und eine überarbeitete Auslasssteuerung. Die Vorderradgabel bleibt konventionell, eine Upside-Down-Gabel wird erst später eingeführt.
Baujahr 1996 – Einführung der CR 80 R Expert
1996 erweitert Honda die Modellpalette um die CR 80 R Expert. Diese Version ist mit größeren Rädern (19 Zoll vorn, 16 Zoll hinten) und einer höheren Sitzposition ausgestattet. Sie richtet sich an größere Jugendliche, die zwischen der 80er-Klasse und den 125er-Maschinen stehen. Die Standardversion bleibt mit 17-Zoll-Vorderrad und 14-Zoll-Hinterrad im Programm.
Baujahr 2002 – Produktionsende
Im Modelljahr 2002 endet die Produktion der CR 80 R und CR 80 R Expert. Als Nachfolger bringt Honda 2003 die CR 85 R auf den Markt. Diese verfügt über einen vergrößerten Hubraum, ein überarbeitetes Fahrwerk und eine modernisierte Ergonomie. Die CR 80 R bleibt im Amateurbereich weiterhin beliebt.
Ist die Honda CR 80 R für Anfänger geeignet?
Die CR 80 R ist für jugendliche Fahrer mit Offroad-Erfahrung konzipiert. Aufgrund der aggressiven Leistungscharakteristik des Zweitaktmotors ist sie für absolute Anfänger nicht geeignet.
Hat die Honda CR 80 R ABS?
Nein, die CR 80 R ist nicht mit einem Antiblockiersystem ausgestattet. Sie besitzt je nach Baujahr Trommel- oder Scheibenbremsen, jedoch ohne elektronische Assistenzsysteme.
Honda CR 80 R vs. CR 85 R – Unterschiede?
Die CR 85 R ersetzt ab 2003 die CR 80 R. Sie bietet einen größeren Hubraum, ein überarbeitetes Fahrwerk und eine modernisierte Ergonomie. Auch die Fahrwerkskomponenten werden weiterentwickelt, um den gestiegenen Anforderungen im Jugend-Motocross gerecht zu werden.
Honda CR 80 R Tankinhalt und Reichweite?
Der Kraftstofftank der CR 80 R fasst rund 5 Liter. Die Reichweite im Offroad-Betrieb liegt je nach Fahrweise und Gelände typischerweise unter 50 Kilometern.
Kann man mit der Honda CR 80 R zu zweit fahren?
Nein, die CR 80 R ist ein reines Einsitzer-Motocross-Motorrad. Sie verfügt weder über einen Soziussitz noch über Beifahrerfußrasten und ist nicht für den Straßenverkehr zugelassen.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahr: 2002, Baujahr: 2003
Wichtige Merkmale:
- die Leistung liegt
bei 25,6 PS
/ kW.
- der Tankinhalt
beträgt 5,3 Liter
bis 6,8 Liter
- die Sitzhöhe variiert zwischen den einzelnen Baujahren
und beträgt für das aktuelle
Modell 827 -833 mm.