1983–1985 – Erste Generation: Honda MTX 125 R
Die Honda MTX 125 R wird 1983 als leichtes Enduro-Motorrad mit Zweitaktmotor eingeführt. Sie ist für den A1-Führerschein konzipiert und richtet sich an junge Fahrer. Die erste Version ist mit einem luftgekühlten Einzylinder-Zweitaktmotor ausgestattet. Das Fahrwerk besteht aus einer konventionellen Teleskopgabel vorn und zwei Federbeinen hinten. Sowohl vorne als auch hinten kommen Trommelbremsen zum Einsatz. Die Sitzposition ist aufrecht, mit breitem Lenker und schmalem Sitz, typisch für Enduros dieser Zeit. Die Modellbezeichnung lautet offiziell Honda MTX 125 R (Typ JC06).
1985–1989 – Zweite Generation: Honda MTX 125 RW
Ab 1985 ersetzt die Honda MTX 125 RW (Typ JC06, neue Ausführung) die ursprüngliche MTX 125 R. Die Modellbezeichnung ändert sich offiziell auf "RW", was auch in den Fahrgestellnummern und Typbezeichnungen dokumentiert ist. Die neue Version erhält einen flüssigkeitsgekühlten Motor mit dem Honda-eigenen ATAC-System (Automatic Torque Amplification Chamber), das das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich verbessert. Die Vorderradbremse wird auf eine Scheibenbremse umgestellt, während hinten weiterhin eine Trommelbremse verbaut bleibt. Die Hinterradfederung wird auf ein Monoshock-System mit Pro-Link-Umlenkung umgestellt. Diese Änderungen verbessern die Fahrdynamik und Geländetauglichkeit deutlich.
1987 – Letzte Modellpflege
1987 erfährt die MTX 125 RW eine optische Überarbeitung. Die Verkleidung wird leicht modifiziert, und neue Dekore kommen zum Einsatz. Technisch bleibt das Modell weitgehend unverändert. Die Ausstattung umfasst weiterhin ein analoges Cockpit mit Tacho, Drehzahlmesser und Kontrollleuchten. Ein verstellbarer Windschild ist nicht vorhanden. Die Maschine ist ausschließlich mit Kickstarter ausgestattet, ein Elektrostarter wird zu keinem Zeitpunkt angeboten.
Fahrverhalten, Reichweite und Alltagstauglichkeit
Die Honda MTX 125 R und RW bieten eine aufrechte Sitzposition mit guter Übersicht, was sie für den Stadtverkehr und leichte Offroad-Passagen geeignet macht. Die Soziustauglichkeit ist gegeben, ein Soziussitz mit Haltegriffen ist serienmäßig vorhanden. Der Tankinhalt beträgt 9 Liter. Der offizielle Verbrauch liegt laut Honda bei etwa 3,5 Litern pro 100 km, was eine theoretische Reichweite von rund 250 Kilometern ermöglicht. Die Bereifung besteht aus einem 21-Zoll-Vorderrad und einem 18-Zoll-Hinterrad mit Enduroprofil. Die Reifenmarke variiert je nach Auslieferungsland und Baujahr, offizielle Angaben hierzu sind nicht durchgängig dokumentiert.
Ist die Honda MTX 125 R für Anfänger geeignet?
Ja, die MTX 125 R ist für A1-Führerscheininhaber zugelassen und durch ihr geringes Gewicht sowie die moderate Leistung gut beherrschbar.
Hat die Honda MTX 125 R ABS?
Nein, ABS ist bei keinem Baujahr der MTX 125 R oder RW verbaut.
Honda MTX 125 R vs. MTX 80 R – Unterschiede?
Die MTX 125 R verfügt über einen größeren Hubraum, mehr Leistung und ab 1985 über das ATAC-System sowie eine Scheibenbremse vorn. Die MTX 80 R ist leistungsschwächer und für die 80er-Klasse konzipiert.
Honda MTX 125 R Tankinhalt und Reichweite?
Der Tank fasst 9 Liter. Bei einem Verbrauch von ca. 3,5 l/100 km ergibt sich eine Reichweite von etwa 250 km.
Darf man mit der Honda MTX 125 R nach Tirol fahren?
Das Standgeräusch der MTX 125 R liegt je nach Baujahr unter 95 dB(A). Eine Einzelfallprüfung anhand der Zulassungsbescheinigung Teil I ist jedoch erforderlich, um die Tirol-Kompatibilität zu bestätigen.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahre: 1983, 1984, 1985, 1986
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 120 km/h.
- die Leistung liegt
bei 17 PS
/13 kW.