Baujahr 2012 – Markteinführung der Honda NC700X
Die Honda NC700X wird im Jahr 2012 als neues Modell innerhalb der NC-Baureihe vorgestellt. Sie basiert auf einer modularen Plattform, die auch die NC700S und den Integra-Roller umfasst. Ziel der Entwicklung ist ein alltagstaugliches Motorrad mit niedrigem Verbrauch, einfacher Bedienung und hoher Funktionalität. Der flüssigkeitsgekühlte Zweizylinder-Reihenmotor mit 270° Hubzapfenversatz ist auf ein hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ausgelegt und stammt konstruktiv aus dem Automobilbereich von Honda.
Ein zentrales Merkmal der NC700X ist das integrierte Staufach im Bereich des vermeintlichen Tanks, das ein Integralhelm aufnehmen kann. Der tatsächliche Kraftstofftank befindet sich unter der Sitzbank. Die Sitzposition ist aufrecht, mit breitem Lenker und moderater Sitzhöhe, was eine gute Übersicht im Stadtverkehr ermöglicht. Die NC700X ist serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Optional ist ein Doppelkupplungsgetriebe (DCT) erhältlich, das automatisierte Gangwechsel ermöglicht.
Die Instrumentierung besteht aus einer digitalen LC-Anzeige mit Geschwindigkeitsanzeige, Ganganzeige, Tankuhr und Bordcomputer. Ein analoger Drehzahlmesser ist nicht vorhanden. Die NC700X ist in zwei Versionen erhältlich: mit und ohne Combined-ABS (C-ABS). Das ABS ist nicht in allen Märkten serienmäßig, sondern abhängig von der jeweiligen Ausstattungsvariante.
Baujahr 2013 – Fortführung ohne technische Änderungen
Im Modelljahr 2013 bleibt die NC700X technisch unverändert. Es werden jedoch neue Farbvarianten angeboten. Die DCT-Version bleibt weiterhin optional verfügbar. Die Modellbezeichnung und die technische Basis bleiben identisch zum Vorjahr.
Baujahr 2014 – Software-Update für DCT und optische Anpassungen
2014 erhält die NC700X ein Software-Update für das Doppelkupplungsgetriebe. Die Schaltvorgänge werden dadurch geschmeidiger, insbesondere im unteren Drehzahlbereich. Die Fahrmodi des DCT werden neu abgestimmt. Optisch wird die Frontverkleidung leicht überarbeitet. Der Windschild bleibt unverändert und ist nicht verstellbar. Weitere technische Änderungen erfolgen nicht.
Baujahr 2015 – Letztes Modelljahr der NC700X
2015 wird die NC700X letztmalig produziert. Sie wird ab 2016 durch die NC750X abgelöst, die über einen auf 745 cm³ vergrößerten Hubraum, ein überarbeitetes DCT-System und ein modifiziertes Design verfügt. Die NC700X bleibt weiterhin als Gebrauchtmotorrad gefragt, insbesondere wegen ihres niedrigen Verbrauchs, der Alltagstauglichkeit und des integrierten Staufachs.
Ist die Honda NC700X für Anfänger geeignet?
Die NC700X eignet sich gut für Einsteiger. Die lineare Leistungsentfaltung, die moderate Sitzhöhe und das gutmütige Fahrverhalten erleichtern den Einstieg in die Mittelklasse.
Hat die Honda NC700X ABS?
Die NC700X ist in zwei Versionen erhältlich: mit und ohne Combined-ABS (C-ABS). In vielen Märkten ist ABS optional, nicht serienmäßig.
Honda NC700X vs. NC750X – Unterschiede?
Die NC750X löst die NC700X ab 2016 ab. Hauptunterschiede sind der vergrößerte Hubraum, ein überarbeitetes DCT-System, ein neues Design sowie ein überarbeitetes Cockpit mit LC-Anzeige in neuer Optik.
Honda NC700X Tankinhalt und Reichweite?
Der Kraftstofftank der NC700X fasst 14,1 Liter. Bei einem offiziellen Verbrauch von 3,6 l/100 km ergibt sich eine rechnerische Reichweite von rund 390 Kilometern.
Kann man mit der Honda NC700X zu zweit fahren?
Ja, die NC700X ist für den Soziusbetrieb ausgelegt. Die Sitzbank ist zweistufig, und es sind serienmäßig Soziusfußrasten vorhanden.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahre: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 168 km/h.
- die Leistung liegt
bei 48 PS
/35 kW.
- der Tankinhalt
umfasst 14 Liter.
- die Sitzhöhe variiert zwischen den einzelnen Baujahren
und beträgt für das aktuelle
Modell 830 -831 mm.