Baujahr 2012–2013 – Erste Generation
Die Honda TMX Supremo wird 2012 von Honda Philippines Inc. eingeführt. Sie ist ausschließlich für den philippinischen Markt konzipiert und ersetzt die zuvor angebotene TMX 155. Die TMX-Baureihe (Tricycle Model Xtreme) ist speziell für den Einsatz mit Beiwagen (Tricycle) im gewerblichen Bereich ausgelegt. Die TMX Supremo verfügt über einen luftgekühlten Einzylinder-Viertaktmotor mit obenliegender Nockenwelle (OHC) und ein manuelles 5-Gang-Getriebe. Die Kupplung ist handbetätigt, was sie von der semi-automatischen TMX 125 Alpha unterscheidet.
Zur Ausstattung zählen ein analoges Kombiinstrument mit Tachometer, Kilometerzähler und Tankanzeige. Die Sitzbank ist lang und flach, was die Mitnahme eines Sozius ermöglicht. Der Tankinhalt beträgt laut Honda Philippines 10 Liter. Die Maschine ist auf eine hohe Alltagstauglichkeit und einfache Wartung ausgelegt.
Baujahr 2014 – Optisches Facelift
Im Jahr 2014 erhält die TMX Supremo ein leichtes Facelift. Die Änderungen betreffen ausschließlich das Design: Neue Grafiken und ein überarbeiteter Tankaufkleber werden eingeführt. Technisch bleibt das Modell unverändert. Die Sitzposition bleibt aufrecht und neutral, was sie für den Stadtverkehr und kurze Überlandfahrten prädestiniert.
Baujahr 2021 – Zweite Generation
2021 bringt Honda Philippines eine überarbeitete Version der TMX Supremo auf den Markt. Die zweite Generation erhält ein neues, mattes Farbfinish und aktualisierte Grafiken. Die technische Basis bleibt weitgehend erhalten, jedoch wird das Zündsystem auf ein kontaktloses CDI-System umgestellt. Zusätzlich zum Kickstarter ist nun ein elektrischer Anlasser serienmäßig verbaut.
Die Beleuchtung erfolgt weiterhin über konventionelle Halogenlampen. Ein LC-Display ist nicht vorhanden. Die Maschine ist mit einem stabilen Stahlrahmen ausgestattet, der für den Einsatz mit Beiwagen ausgelegt ist. Ab Werk sind Reifen des Herstellers IRC (Industrial Rubber Company) montiert, ein in Asien verbreiteter Anbieter.
Verfügbarkeit und Garantie
Die Honda TMX Supremo ist ausschließlich über autorisierte Händler in den Philippinen erhältlich. Laut Honda Philippines beträgt die Garantiezeit 2 Jahre oder 30.000 Kilometer, je nachdem, was zuerst eintritt. Eine Zulassung in der EU ist nicht vorgesehen, da das Modell nicht den europäischen Homologationsstandards entspricht.
Ist die Honda TMX Supremo für Anfänger geeignet?
Die TMX Supremo richtet sich primär an gewerbliche Nutzer, ist aber aufgrund ihrer einfachen Technik, niedrigen Sitzhöhe und des gutmütigen Fahrverhaltens auch für Einsteiger geeignet, sofern sie den Umgang mit einer manuellen Kupplung beherrschen.
Hat die Honda TMX Supremo ABS?
Nein, die Honda TMX Supremo ist nicht mit einem Antiblockiersystem (ABS) ausgestattet.
Honda TMX Supremo vs. TMX 125 Alpha – Unterschiede?
Die TMX Supremo verfügt über ein manuelles 5-Gang-Getriebe und ist für höhere Lasten ausgelegt. Die TMX 125 Alpha besitzt ein semi-automatisches Getriebe und ist leichter. Beide Modelle unterscheiden sich auch im Einsatzzweck: Die Supremo ist robuster und stärker auf den gewerblichen Einsatz mit Beiwagen ausgelegt.
Honda TMX Supremo Tankinhalt und Reichweite?
Der Tankinhalt beträgt laut Hersteller 10 Liter. Eine offizielle Angabe zur Reichweite macht Honda Philippines nicht. Aufgrund des niedrigen Verbrauchs im Alltagsbetrieb ist jedoch eine Reichweite von über 300 Kilometern realistisch.
Kann man mit der Honda TMX Supremo zu zweit fahren?
Ja, die Sitzbank ist lang genug für zwei Personen. Fußrasten für den Sozius sind serienmäßig vorhanden.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahre: 2013, 2014, 2015, 2022
Wichtige Merkmale:
- die Leistung liegt
bei 10,5 PS
/7,7 kW.
- der Tankinhalt
beträgt 10,3 Liter
bis 14,3 Liter
- die Sitzhöhe variiert zwischen den einzelnen Baujahren
und beträgt für das aktuelle
Modell 771 -782 mm.