Modellhistorie der Honda VT 700 C (1984–1985)
Die Honda VT 700 C wird ausschließlich in den Modelljahren 1984 und 1985 für den US-Markt produziert. Sie entsteht als direkte Reaktion auf die 1983 von der US-Regierung eingeführten Importzölle auf Motorräder mit mehr als 700 cm³ Hubraum. Die VT 700 C basiert auf der VT 750 C, wird jedoch mit reduziertem Hubraum angeboten, um die Zollgrenze zu unterschreiten. Die offizielle Modellbezeichnung lautet laut US-Herstellerunterlagen „VT700C Shadow“.
Baujahr 1984 – Einführung der VT 700 C
Im Modelljahr 1984 bringt Honda die VT 700 C als Cruiser mit flüssigkeitsgekühltem 52-Grad-V2-Motor auf den Markt. Der Motor basiert auf dem Aggregat der VT 750 C, der Hubraum wird auf 696 cm³ reduziert. Die Reduktion erfolgt durch eine kleinere Bohrung, wie aus offiziellen Honda-Serviceunterlagen hervorgeht. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 6-Gang-Getriebe und einen wartungsarmen Kardanantrieb.
Die Sitzposition ist aufrecht und cruiser-typisch, mit leicht nach hinten versetzten Fußrasten und einem breiten Lenker. Die VT 700 C ist serienmäßig mit einem analogen Cockpit ausgestattet, das Tachometer, Drehzahlmesser und Kontrollleuchten umfasst. Ein Windschild ist nicht Bestandteil der Serienausstattung. Die Maschine ist für den Soziusbetrieb ausgelegt und verfügt serienmäßig über einen Soziussitz mit Haltegriffen.
Die Bereifung erfolgt ab Werk mit einem 19-Zoll-Vorderrad und einem 15-Zoll-Hinterrad. Die Bremsanlage besteht aus einer Einzelscheibenbremse vorn und einer Trommelbremse hinten. Die in den offiziellen US-Servicehandbüchern dokumentierten Reifentypen variieren je nach Produktionszeitraum, eine einheitliche Reifenmarke ist nicht spezifiziert.
Baujahr 1985 – Fortführung ohne technische Änderungen
Im Modelljahr 1985 wird die Honda VT 700 C ohne technische Änderungen weitergeführt. Motor, Fahrwerk und Ausstattung bleiben identisch zum Vorjahr. Honda ergänzt das Farbangebot um neue Lackierungen, darunter die Variante „Candy Wineberry Red“, wie aus offiziellen Farbcodes des Herstellers hervorgeht. Die Produktion endet mit dem Modelljahr 1985. Ab 1986 wird die VT 750 C wieder in den USA angeboten, da die Importzölle schrittweise gelockert werden.
Ist die Honda VT 700 C für Anfänger geeignet?
Die Honda VT 700 C bietet eine gut kontrollierbare Leistungsentfaltung und eine stabile Fahrwerksabstimmung. Aufgrund ihres Leergewichts und der Sitzhöhe ist sie jedoch eher für Fahrer mit Vorerfahrung geeignet.
Hat die Honda VT 700 C ABS?
Nein, die Honda VT 700 C ist nicht mit einem Antiblockiersystem (ABS) ausgestattet. In den Modelljahren 1984 und 1985 ist ABS bei Motorrädern dieser Klasse nicht serienmäßig verfügbar.
Honda VT 700 C vs. VT 750 C – Unterschiede?
Der Hauptunterschied liegt im Hubraum: Die VT 700 C hat 696 cm³, die VT 750 C 745 cm³. Die VT 700 C ist ausschließlich für den US-Markt konzipiert, um Importzölle zu umgehen. Die Bohrung des Motors ist kleiner, die restliche Technik ist weitgehend identisch.
Honda VT 700 C Tankinhalt und Reichweite?
Der Tankinhalt beträgt laut offizieller Honda-Betriebsanleitung 11 Liter. Eine offizielle Reichweitenangabe ist nicht dokumentiert.
Kann man mit der Honda VT 700 C zu zweit fahren?
Ja, die Honda VT 700 C ist serienmäßig mit einem Soziussitz und Haltegriffen ausgestattet. Die Federung ist für den Soziusbetrieb ausgelegt, eine verstellbare Dämpfung ist nicht vorhanden.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahr: 1984
Wichtige Merkmale:
- die Leistung liegt
bei 62 PS
/45,3 kW.
- der Tankinhalt
umfasst 12,5 Liter.
- die Sitzhöhe
beträgt 760 mm.