Baujahr 1999–2002 – Honda X-Eleven (SC42)
Die Honda X-Eleven (interne Modellbezeichnung SC42) wird von Honda ausschließlich für den europäischen Markt produziert und ist von 1999 bis einschließlich 2002 im offiziellen Modellprogramm gelistet. Sie basiert technisch auf der CBR1100XX Super Blackbird, übernimmt jedoch nicht alle Komponenten unverändert. Die X-Eleven ist als Naked Bike konzipiert und verzichtet auf die Vollverkleidung der CBR1100XX. Stattdessen kommt eine minimalistische Frontmaske mit integriertem, nicht verstellbarem Windschild zum Einsatz.
Der Motor stammt konstruktiv von der CBR1100XX, wird jedoch in der X-Eleven mit geänderter Motorabstimmung ausgeliefert. Die Leistungsentfaltung ist auf ein breiter nutzbares Drehzahlband im unteren und mittleren Bereich ausgelegt. Das Mapping sowie das Kühlsystem sind modifiziert, um die thermische Belastung bei geringerer Verkleidung zu kompensieren. Die X-Eleven verwendet einen Stahl-Brückenrahmen mit Aluminium-Heckrahmen, nicht den Aluminium-Monocoque-Rahmen der CBR1100XX.
Die Sitzposition ist aufrechter und tourentauglicher ausgelegt. Ein breiter Lenker, eine ergonomisch geformte Sitzbank und stabile Haltegriffe für den Beifahrer verbessern den Langstreckenkomfort. Die Sitzbank ist zweigeteilt, was die Soziatauglichkeit erhöht. Ab Werk ist kein Gepäcksystem verbaut, jedoch bietet Honda original Zubehör wie ein Topcase-Kit an.
Die X-Eleven ist nicht serienmäßig mit ABS ausgestattet. Das sogenannte Dual-Combined Brake System (DCBS), das eine kombinierte Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad ermöglicht, ist serienmäßig verbaut, jedoch ohne ABS-Funktion. Ein echtes Antiblockiersystem (ABS) ist für die X-Eleven nicht verfügbar. Die Bremsanlage besteht aus drei Scheibenbremsen mit dem kombinierten System, das auch bei der CBR1100XX zum Einsatz kommt.
Das Cockpit kombiniert einen analogen Drehzahlmesser mit einer digitalen LC-Anzeige für Geschwindigkeit, Kilometerzähler und weitere Basisinformationen. Die Bereifung erfolgt serienmäßig mit Bridgestone BT56 auf 17-Zoll-Gussfelgen. Der Tankinhalt beträgt laut offizieller Honda-Angabe 22 Liter, davon 4 Liter Reserve. Die Reichweite liegt bei moderater Fahrweise bei etwa 250 bis 300 Kilometern. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung, wie bei Honda-Modellen dieser Zeit üblich.
Ist die Honda X-Eleven für Anfänger geeignet?
Die X-Eleven richtet sich aufgrund ihrer Leistung, ihres Gewichts und der direkten Gasannahme nicht an Fahranfänger. Sie erfordert Erfahrung im Umgang mit hubraumstarken Naked Bikes.
Hat die Honda X-Eleven ABS?
Nein, die X-Eleven verfügt serienmäßig über das Dual-Combined Brake System (DCBS), jedoch nicht über ein Antiblockiersystem (ABS).
Honda X-Eleven vs. CBR1100XX – Unterschiede?
Die X-Eleven basiert auf der CBR1100XX, unterscheidet sich jedoch durch das Naked-Bike-Layout, geändertes Mapping, modifiziertes Kühlsystem, andere Rahmenkonstruktion und eine aufrechtere Sitzposition.
Honda X-Eleven Tankinhalt und Reichweite?
Der Tank fasst 22 Liter, davon 4 Liter Reserve. Die Reichweite liegt je nach Fahrweise zwischen 250 und 300 Kilometern.
Darf man mit der Honda X-Eleven nach Tirol fahren?
Das Standgeräusch der Honda X-Eleven beträgt laut EG-Typgenehmigung 94 dB(A). Damit ist sie derzeit nicht von den Tiroler Fahrverboten betroffen (Stand: 2024).
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahre: 1999, 2000, 2001, 2002, 2003
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 251 km/h.
- die Leistung liegt
bei 136 PS
/100 kW.
- der Tankinhalt
umfasst 22 Liter.
- die Sitzhöhe
beträgt 795 mm.