Baujahr 2011 – Vorstellung und technische Basis
Die Husqvarna Nuda 900 wird im Jahr 2011 als erstes straßenorientiertes Motorrad der Marke seit Jahrzehnten vorgestellt. Sie entsteht unter der Leitung von BMW Motorrad, das Husqvarna von 2007 bis 2013 besitzt. Die technische Basis bildet der Reihenzweizylinder der BMW F 800 R, der für die Nuda 900 umfassend überarbeitet wird. Der Hubraum wird auf 898 cm³ vergrößert, die Kurbelwelle erhält einen 315-Grad-Versatz, was zu einem ungleichmäßigen Zündabstand führt. Dies verleiht dem Motor einen markanten Klang und ein eigenständiges Ansprechverhalten. Die Motorabstimmung erfolgt durch Husqvarna eigenständig.
Das Fahrwerk unterscheidet sich grundlegend von der F 800 R. Die Nuda 900 erhält einen neu entwickelten Gitterrohrrahmen aus Stahl, eine voll einstellbare 48-mm-Upside-down-Gabel von Sachs sowie ein Zentralfederbein desselben Herstellers. Die Bremsanlage stammt von Brembo und besteht vorn aus zwei 320-mm-Scheiben mit radial montierten Vierkolbensätteln.
Baujahr 2012 – Serienstart und Modellvarianten
Im Frühjahr 2012 beginnt der offizielle Verkauf der Husqvarna Nuda 900. Neben der Standardversion wird die sportlichere Nuda 900 R angeboten. Die R-Version unterscheidet sich durch ein Öhlins-Zentralfederbein, eine sportlichere Fahrwerksabstimmung und eine geänderte Sitzhöhe. Beide Modelle verfügen über ein LC-Display mit digitalem Tacho, Ganganzeige, Uhrzeit und Bordcomputerfunktionen. Ein abschaltbares Zweikanal-ABS von Bosch ist optional erhältlich.
Die Sitzposition ist aufrecht mit leicht nach vorn geneigtem Oberkörper. Die Nuda 900 ist auf sportlich orientierte Solofahrer ausgelegt, bietet jedoch eine Soziussitzbank mit Haltegriffen. Der Tank fasst 13 Liter. Offizielle Verbrauchswerte werden vom Hersteller nicht veröffentlicht, jedoch liegt der reale Durchschnittsverbrauch laut Typgenehmigung bei etwa 5,2 l/100 km, was eine Reichweite von rund 250 km ermöglicht.
Baujahr 2013 – Produktionsende
Im Jahr 2013 endet die Produktion der Husqvarna Nuda 900. Hintergrund ist der Verkauf der Marke Husqvarna durch BMW an die Pierer Industrie AG, die Muttergesellschaft von KTM. Infolge der strategischen Neuausrichtung auf den Offroad-Bereich wird die Nuda 900 nicht weitergeführt. Eine Euro-4-Homologation erfolgt nicht, weshalb das Modell in der EU nicht mehr neu zugelassen werden kann.
Ist die Husqvarna Nuda 900 für Anfänger geeignet?
Die Nuda 900 richtet sich aufgrund ihrer Leistungscharakteristik, des sportlichen Fahrwerks und der fehlenden A2-Homologation nicht an Fahranfänger. Eine werkseitige Leistungsreduzierung ist nicht vorgesehen.
Hat die Husqvarna Nuda 900 ABS?
Ja, die Nuda 900 ist optional mit einem abschaltbaren Zweikanal-ABS von Bosch erhältlich. Bei der Nuda 900 R gehört es zur Serienausstattung.
Husqvarna Nuda 900 vs. Nuda 900 R – Unterschiede?
Die Nuda 900 R verfügt über ein Öhlins-Federbein, eine sportlichere Fahrwerksabstimmung, eine geänderte Sitzhöhe und eine exklusive Farbgebung. ABS ist bei der R-Version serienmäßig, bei der Standardversion optional.
Husqvarna Nuda 900 Tankinhalt und Reichweite?
Der Tankinhalt beträgt 13 Liter. Bei einem realen Durchschnittsverbrauch von etwa 5,2 l/100 km ergibt sich eine Reichweite von rund 250 Kilometern.
Darf man mit der Husqvarna Nuda 900 nach Tirol fahren?
Das Standgeräusch der Nuda 900 beträgt laut Typgenehmigung 94 dB(A). Damit liegt sie unter der Tiroler Fahrverbotsgrenze von 95 dB(A) und darf auf den betroffenen Strecken gefahren werden (Stand: Juli 2025).
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahr: 2012, Baujahr: 2013, Baujahr: 2014
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 225 km/h.
- die Leistung des Motors variiert
zwischen 103,3 PS /75,4 kW
und 105 PS
/77 kW.
- Fahrzeuggewicht: das Gewicht
beträg 391 kg.
- der Tankinhalt
umfasst 13 Liter.
- die Sitzhöhe
beträgt 870 mm.