Baujahr 2001–2016 – Erste Generation (GV 125C)
Die Hyosung GV 125 Classic wird erstmals 2001 unter der Modellbezeichnung GV 125C von Hyosung Motors & Machinery Inc. vorgestellt. Sie ist ein klassischer Cruiser im Stil amerikanischer V2-Motorräder und richtet sich an Einsteiger mit Führerscheinklasse A1. Der luft-/ölgekühlte 125-cm³-V2-Motor ist in dieser Klasse eine Besonderheit. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 5-Gang-Getriebe und Kettenantrieb. Die Sitzhöhe beträgt 710 mm, was eine niedrige und einsteigerfreundliche Sitzposition ermöglicht. Die Maschine ist serienmäßig mit Soziussitz und Haltegriffen ausgestattet und für zwei Personen zugelassen.
Die Ausstattung umfasst eine Teleskopgabel vorne, zwei Federbeine hinten, eine Scheibenbremse vorne und eine Trommelbremse hinten. ABS ist in dieser Generation nicht verfügbar. Das Cockpit besteht aus einem analogen Tachometer mit Kilometerzähler. Eine Ganganzeige oder LC-Display ist nicht vorhanden. Die Beleuchtung erfolgt über Halogen-Leuchtmittel. Ein Windschild ist nicht serienmäßig verbaut.
Baujahr 2017–2020 – GV 125 S Aquila (nicht identisch mit GV 125 Classic)
Ab 2017 wird unter dem Markennamen Hyosung ein neues Modell mit der Bezeichnung GV 125 S Aquila eingeführt. Dieses Modell ersetzt die GV 125 Classic in vielen Märkten, ist jedoch technisch und optisch deutlich überarbeitet. Die GV 125 S Aquila verfügt über einen flüssigkeitsgekühlten V2-Motor, ABS und eine modernisierte Optik. Die Bezeichnung „GV 125 Classic“ wird ab diesem Zeitpunkt nicht mehr offiziell verwendet. Eine Euro-4-Homologation liegt für die GV 125 S Aquila vor.
Die im ursprünglichen Text genannte „GV 125 Classic“ ab Baujahr 2017 ist in offiziellen Herstellerunterlagen nicht belegt. Es gibt keine offizielle Bestätigung, dass die ursprüngliche GV 125 Classic nach 2016 weiter produziert oder unter gleichem Namen mit Euro-4 oder Euro-5 homologiert wurde. Die Euro-5-Zulassung ist für die GV 125 Classic nicht offiziell dokumentiert.
Reichweite und Verbrauch
Der Tankinhalt der GV 125 Classic beträgt laut offiziellem Handbuch 12,5 Liter. Ein offizieller Verbrauchswert wird vom Hersteller nicht veröffentlicht. Die häufig genannte Angabe von 2,6 l/100 km ist nicht durch offizielle Dokumente belegt und darf daher nicht als gesichert gelten. Eine rechnerische Reichweite kann somit nicht verlässlich angegeben werden.
Garantie und Zulassung
Für die GV 125 Classic gewährt Hyosung bzw. KR Motors eine zweijährige Herstellergarantie. Das Modell ist als Leichtkraftrad der Klasse A1 zugelassen. Eine Euro-3-Homologation liegt für die bis 2016 produzierten Modelle vor. Eine Euro-4- oder Euro-5-Zulassung ist für die GV 125 Classic nicht offiziell bestätigt.
Ist die Hyosung GV 125 Classic für Anfänger geeignet?
Ja, die niedrige Sitzhöhe von 710 mm und die gutmütige Leistungsentfaltung machen die GV 125 Classic für Einsteiger mit Führerscheinklasse A1 geeignet.
Hat die Hyosung GV 125 Classic ABS?
Nein, die GV 125 Classic ist nicht mit einem Antiblockiersystem ausgestattet. Sie verfügt über eine Scheibenbremse vorne und eine Trommelbremse hinten.
Hyosung GV 125 Classic Tankinhalt und Reichweite?
Der Tank fasst 12,5 Liter. Ein offizieller Verbrauchswert ist nicht veröffentlicht, daher kann keine verlässliche Reichweite angegeben werden.
Kann man mit der GV 125 Classic zu zweit fahren?
Ja, das Modell ist serienmäßig mit einem Soziussitz und Haltegriffen ausgestattet und für zwei Personen zugelassen.
Welche Reifen sind auf der Hyosung GV 125 Classic montiert?
Ab Werk sind Reifen der Dimension 110/90-16 vorne und 130/90-15 hinten montiert. Die Reifenmarke variiert je nach Markt und Produktionsjahr und ist nicht herstellerseitig festgelegt.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahre: 1998, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 110 km/h.
- die Leistung liegt
bei 13 PS
/10 kW.
- Fahrzeuggewicht: das Gewicht
beträg 350 kg.
- der Tankinhalt
umfasst 14 Liter.
- die Sitzhöhe
beträgt 665 mm.