Kawasaki VN 800 Classic Datenblatt - Technische Daten

Verfügbare Baujahre:

Baujahr ergänzen

Einige technische Daten für Kawasaki VN 800 Classic könnten fehlen oder falsch sein. Korrekturen kannst du uns über das „Fehler gefunden“ Formular vorschlagen.

Technische Daten - Baujahr 2004 - Werkscode:

Kawasaki VN 800 Classic
Abb. kann vom Baujahr abweichen

Motorradbild hochladen

Letzte Aktualisierung: 21.06.2025
Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
Kawasaki VN 800 Classic - Baujahr: 2004
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub
Hubraum
805 ccm
Bauart
Zweizylinder, flüssigkeitsgekühlt, Viertakt
Abgasreinigung/-norm
CO2 Emissionen
Leistung
55 PS ( 40,1 kW ) bei 7.000 U/min
Drehmoment
Verdichtung
Höchstgeschwindigkeit
170 km/h
Wartungsintervalle
Verbrauch pro 100 km - Werksangabe:
Verbrauch pro 100 km - Erfahrungswerte unserer Leser:
Ergänze deine persönliche Verbrauchsangabe!
Maße & Gewicht
Länge
Breite
Höhe
Leergewicht (trocken)
235 kg
Leergewicht (fahrfertig)
zul. Gesamtgewicht
Maximale Zuladung
Sitzhöhe
720 mm
Standgeräusch
Fahrgeräusch
Kraftübertragung
Kupplung
Schaltung
5-Gang/Manuell
Antrieb
Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen
Federelemente vorn
Federelemente hinten
Federweg v/h
/
Bodenfreiheit
Radstand
Nachlauf
Lenkkopfwinkel
Räder
Reifen vorn
130/90-H16
Reifen hinten
140/90-H16
Felgengröße vorn
Felgengröße hinten
Bremse vorn
Einscheibenbremse
Bremse hinten
Trommelbremse (Simplex-Bauweise)
Tankinhalt / davon Reserve
15 Liter /
Preis
Fahrzeugpreis ab
Serienmäßige Fahrerassistenzsysteme
Korrektur vorschlagen
Optionale Fahrerassistenzsysteme
Korrektur vorschlagen
Weitere Infos
Einspritzung
Weitere Infos bearbeiten
Fehler gefunden? | Dein Motorrad existiert nicht?

infotainment

Datenblatt und technische Daten der VN 800 Classic von Kawasaki - Custom/Cruiser

Modellgeschichte der Kawasaki VN 800 Classic (1996–2005)


Die Kawasaki VN 800 Classic wird von 1996 bis einschließlich 2005 produziert. Sie ist innerhalb der VN-Baureihe als klassisch gestylter Cruiser positioniert und basiert technisch auf der VN 800. Die Classic-Variante unterscheidet sich durch valance-förmige Kotflügel, Drahtspeichenräder und ein breiteres Vorderrad im 16-Zoll-Format. Die Modellbezeichnung lautet offiziell VN800-E, wie aus den Kawasaki-Teilekatalogen und Typgenehmigungen hervorgeht.

Baujahr 1996 – Markteinführung der VN 800 Classic


Im Modelljahr 1996 ergänzt Kawasaki die bestehende VN 800 (VN800-A) um die VN 800 Classic (VN800-E). Der flüssigkeitsgekühlte V-Twin mit 55° Zylinderwinkel bleibt unverändert. Die Classic erhält jedoch ein breiteres Vorderrad (130/90-16) und eine stärker auf Retro-Design ausgelegte Optik. Der Tank fasst 15 Liter. Die Sitzhöhe beträgt laut Hersteller 700 mm. Die Fußrasten sind weit nach vorn verlegt, was eine entspannte Sitzposition ermöglicht.

Baujahre 1997–2000 – Modellpflege und Farbvarianten


Zwischen 1997 und 2000 bleibt die VN 800 Classic technisch unverändert. Kawasaki bietet jährlich neue Farbvarianten an, darunter auch zweifarbige Lackierungen. Die Federung besteht aus einer konventionellen Teleskopgabel vorn und einem zentralen, unter dem Rahmen versteckten Monofederbein hinten. Die Instrumentierung ist analog, mit einem zentralen Tachometer auf dem Tank. Ein LC-Display ist nicht vorhanden.

Baujahr 2001 – keine belegten technischen Änderungen


Für das Modelljahr 2001 sind keine offiziell dokumentierten technischen Änderungen an der VN 800 Classic belegt. Aussagen über eine überarbeitete Lichtmaschine oder geänderte Elektrik lassen sich in offiziellen Kawasaki-Serviceunterlagen oder Teilelisten nicht verifizieren. Die Ausstattung bleibt identisch zu den Vorjahren.

Baujahre 2002–2005 – letzte Modelljahre


Auch in den Jahren 2002 bis 2005 bleibt die VN 800 Classic technisch unverändert. Kawasaki führt weiterhin neue Farbvarianten ein. Die Produktion endet nach Modelljahr 2005. Im Folgejahr wird die VN 900 Classic (VN900-B) als Nachfolger vorgestellt. Die VN 800 Classic bleibt aufgrund ihrer klassischen Optik und der robusten Technik ein beliebtes Gebrauchtmotorrad.

Ist die Kawasaki VN 800 Classic für Anfänger geeignet?


Die VN 800 Classic bietet mit ihrer niedrigen Sitzhöhe von 700 mm und der gutmütigen Leistungsentfaltung eine einsteigerfreundliche Ergonomie. Das Leergewicht und der lange Radstand erfordern jedoch etwas Übung beim Rangieren.

Hat die Kawasaki VN 800 Classic ABS?


Nein, die VN 800 Classic ist in keinem Modelljahr serienmäßig oder optional mit ABS ausgestattet. Dies ist durch die offiziellen technischen Datenblätter und Typgenehmigungen bestätigt.

Kawasaki VN 800 Classic vs. VN 800 – Unterschiede?


Die VN 800 Classic (VN800-E) unterscheidet sich von der Standard-VN 800 (VN800-A) durch valance-förmige Kotflügel, Drahtspeichenräder, ein breiteres Vorderrad (130/90-16 statt 100/90-19) und ein stärker auf Retro-Design ausgelegtes Styling. Die Technik, insbesondere Motor und Rahmen, ist identisch.

Kawasaki VN 800 Classic Tankinhalt und Reichweite?


Der Tankinhalt beträgt laut Hersteller 15 Liter. Bei einem offiziell angegebenen Durchschnittsverbrauch von 5,5 l/100 km ergibt sich eine rechnerische Reichweite von rund 270 km.

Darf man mit der Kawasaki VN 800 Classic nach Tirol fahren?


Das Standgeräusch der VN 800 Classic liegt laut Typgenehmigung bei unter 95 dB(A), abhängig vom Baujahr und der Auspuffanlage. Damit fällt sie in der Regel nicht unter das Tiroler Fahrverbot für laute Motorräder (Stand: 2024). Eine verbindliche Aussage ist nur anhand der Zulassungsbescheinigung Teil I (Feld U.1) möglich.
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Prüfung.
Korrektur vorschlagen
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre verfügbar.
Baujahre: 1996, 1997, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004
Wichtige Merkmale:
  • die Höchstgeschwindigkeit beträgt je nach Baujahr 167 km/h bis 173 km/h.
  • die Leistung des Motors variiert zwischen 55 PS /40 kW und 57 PS /42 kW.
  • der Tankinhalt beträgt 15 Liter bis 21 Liter
  • die Sitzhöhe variiert zwischen den einzelnen Baujahren und beträgt für das aktuelle Modell 680 -725 mm.
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Deine Bewertung
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
WYSIWYG-Editor, text_commentForm_686e5332c3ade
Dein Kommentar wird gespeichert...
Kawasaki VN 800 Classic wird häufig verglichen mit