Kawasaki Z 400 J Datenblatt - Technische Daten

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Technische Daten - Baujahr 1983 - Werkscode:

Kawasaki Z 400 J
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Letzte Aktualisierung: 23.01.2025
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Kawasaki Z 400 J - Baujahr: 1983
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Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub
52 x 47 mm
Hubraum
399 ccm
Bauart
- Reihenvierzylinder - Viertakt - Luftgekühlt
Abgasreinigung/-norm
CO2 Emissionen
Leistung
27 PS ( 19,7 kW ) bei 8.000 U/min
Drehmoment
Verdichtung
9,5:1
Höchstgeschwindigkeit
155 km/h
Wartungsintervalle
Verbrauch pro 100 km - Werksangabe:
Verbrauch pro 100 km - Erfahrungswerte unserer Leser:
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Maße & Gewicht
Länge
Breite
Höhe
Leergewicht (trocken)
Leergewicht (fahrfertig)
210 kg
zul. Gesamtgewicht
Maximale Zuladung
Sitzhöhe
Standgeräusch
Fahrgeräusch
Kraftübertragung
Kupplung
Schaltung
6-Gang/Manuell
Antrieb
Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen
Federelemente vorn
Federelemente hinten
Federweg v/h
/
Bodenfreiheit
Radstand
Nachlauf
Lenkkopfwinkel
Räder
Reifen vorn
3.25-19
Reifen hinten
3.75-18
Felgengröße vorn
Felgengröße hinten
Bremse vorn
Doppelscheibenbremse
Bremse hinten
Trommelbremse (Expanding Brake)
Tankinhalt / davon Reserve
16,5 Liter /
Preis
Fahrzeugpreis ab
Serienmäßige Fahrerassistenzsysteme
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Optionale Fahrerassistenzsysteme
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Datenblatt und technische Daten der Z 400 J von Kawasaki - Allround/Klassik/Modern Classics

Baujahr 1980–1983 – Produktionszeitraum der Kawasaki Z 400 J


Die Kawasaki Z 400 J wird von 1980 bis einschließlich 1983 produziert. Sie gehört zur Z-Baureihe des japanischen Herstellers Kawasaki Heavy Industries und stellt eine Weiterentwicklung der Z 400 B (auch bekannt als Z 400 Twin) dar. Die Z 400 J ist das erste Modell dieser Hubraumklasse von Kawasaki mit einem luftgekühlten Reihenvierzylindermotor und doppelter obenliegender Nockenwelle (DOHC).

Modelljahr 1980 – Markteinführung der Z 400 J


Im Jahr 1980 bringt Kawasaki die Z 400 J (interne Modellkennung KZ400-J1) auf den Markt. Sie basiert auf einem neu entwickelten Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen. Die Vorderradführung übernimmt eine konventionelle Teleskopgabel, hinten arbeitet eine Zweiarmschwinge mit zwei Federbeinen. Die Bremsanlage besteht aus einer Einzelscheibenbremse vorn und einer Trommelbremse hinten. Das Getriebe ist ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Die Sitzbank ist durchgehend und für zwei Personen ausgelegt. Ein Haltebügel für den Sozius gehört zur Serienausstattung.

Modelljahr 1981 – Z 400 J2 und Einführung der Z 400 LTD


1981 erscheint die überarbeitete Version Z 400 J2 (KZ400-J2). Technisch bleibt sie weitgehend identisch, erhält jedoch kleinere Detailanpassungen, etwa bei der Farbgebung und den Emblemen. Im selben Jahr bringt Kawasaki die Z 400 LTD (KZ400-K1) auf den Markt. Diese Variante ist optisch an das Chopper-Design angelehnt, mit höherem Lenker, geänderter Sitzbank, verchromten Anbauteilen und kleinerem Tank. Die LTD-Version ist nicht ausschließlich für den US-Markt bestimmt, sondern wird auch in Europa angeboten. Technisch basiert sie auf dem gleichen Motor und Fahrwerk wie die Z 400 J.

Modelljahre 1982–1983 – letzte Produktionsjahre


In den Jahren 1982 (KZ400-J3) und 1983 (KZ400-J4) bleibt die Z 400 J technisch weitgehend unverändert. Die Modellpflege beschränkt sich auf neue Farbvarianten und Dekore. Die Produktion der Z 400 J endet 1983. Nachfolger im Programm ist die sportlichere GPZ 400, die mit modernerem Styling, Verkleidung und weiterentwickelter Technik aufwartet.

Die Z 400 J ist mit einem klassischen Rundinstrumenten-Cockpit ausgestattet. Es umfasst einen analogen Tachometer, Drehzahlmesser sowie Kontrollleuchten für Blinker, Fernlicht, Öldruck und Leerlauf. Ein LC-Display ist nicht vorhanden. Die Maschine besitzt serienmäßig einen Hauptständer. Koffer oder Topcases sind nicht ab Werk erhältlich, können jedoch über Zubehör nachgerüstet werden. Ein Windschild ist nicht serienmäßig verbaut, da es sich um ein Naked Bike handelt. Die Sitzposition ist leicht nach vorne geneigt, was eine sportlichere Haltung ermöglicht, ohne den Alltagskomfort zu beeinträchtigen.

Ist die Kawasaki Z 400 J für Anfänger geeignet?


Die Z 400 J bietet ein gutmütiges Fahrverhalten, eine moderate Leistungsentfaltung und eine ausgewogene Sitzposition. Damit eignet sie sich auch für Einsteiger mit entsprechender Fahrerlaubnis.

Hat die Kawasaki Z 400 J ABS?


Nein, die Z 400 J ist nicht mit einem Antiblockiersystem ausgestattet. ABS ist in diesem Produktionszeitraum bei Mittelklassemotorrädern nicht serienmäßig verfügbar.

Kawasaki Z 400 J vs. Z 400 B – Unterschiede?


Die Z 400 J ersetzt die Z 400 B (Twin) und bietet einen Reihenvierzylindermotor mit DOHC-Technik, ein sportlicheres Fahrwerk und ein modernes Design. Die Z 400 B nutzt einen Parallel-Twin mit einfacherer Technik.

Kawasaki Z 400 J Tankinhalt und Reichweite?


Der Tankinhalt beträgt laut offizieller Kawasaki-Dokumentation 14 Liter. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von etwa 5 Litern pro 100 km ergibt sich eine Reichweite von rund 280 Kilometern.

Darf man mit der Kawasaki Z 400 J nach Tirol fahren?


Das Standgeräusch der Z 400 J liegt laut Zulassungsdokumenten unter 95 dB(A). Damit fällt sie nicht unter das Tiroler Fahrverbot für laute Motorräder (Stand: 2024).
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Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre verfügbar.
Baujahre: 1980, 1981, 1982, 1983
Wichtige Merkmale:
  • die Höchstgeschwindigkeit beträgt je nach Baujahr 154 km/h bis 155 km/h.
  • die Leistung liegt bei 27 PS /19,7 kW.
  • der Tankinhalt beträgt 15 Liter bis 16,5 Liter
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