Kawasaki ZL 900 Eliminator Datenblatt - Technische Daten

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Technische Daten - Baujahr 1985 - Werkscode:

Kawasaki ZL 900 Eliminator
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Letzte Aktualisierung: 21.06.2025
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Kawasaki ZL 900 Eliminator - Baujahr: 1985
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Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub
72,5 x 55 mm
Hubraum
908 ccm
Bauart
- Motor: Reihenvierzylinder, Viertakt - Kühlung: Flüssigkeitsgekühlt
Abgasreinigung/-norm
CO2 Emissionen
Leistung
105 PS ( 76,6 kW ) bei 9.500 U/min
Drehmoment
85 Nm bei 8.000 U/min
Verdichtung
11,0:1
Höchstgeschwindigkeit
220 km/h
Wartungsintervalle
Verbrauch pro 100 km - Werksangabe:
Verbrauch pro 100 km - Erfahrungswerte unserer Leser:
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Maße & Gewicht
Länge
2.240 mm
Breite
810 mm
Höhe
1.075 mm
Leergewicht (trocken)
238 kg
Leergewicht (fahrfertig)
zul. Gesamtgewicht
Maximale Zuladung
Sitzhöhe
745 mm
Standgeräusch
Fahrgeräusch
Kraftübertragung
Kupplung
Klauenschaltung, Rückschaltsystem
Schaltung
6-Gang/Manuell
Antrieb
Kardanantrieb (Kardanwelle)
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen
Doppelrohrrahmen
Federelemente vorn
Teleskopgabel pneumatisch
Federelemente hinten
Schwingarm mit zwei pneumatischen Stoßdämpfern
Federweg v/h
150 mm / 110 mm
Bodenfreiheit
Radstand
Nachlauf
102 mm
Lenkkopfwinkel
61 °
Räder
Reifen vorn
100/90-18 56h
Reifen hinten
160/80-15 74h
Felgengröße vorn
Felgengröße hinten
Bremse vorn
Doppelscheibenbremse
Bremse hinten
Einscheibenbremse
Tankinhalt / davon Reserve
11 Liter /
Preis
Fahrzeugpreis ab
Serienmäßige Fahrerassistenzsysteme
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Optionale Fahrerassistenzsysteme
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Weitere Infos
Vergaser: 4 Keihin CVK 32
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Datenblatt und technische Daten der ZL 900 Eliminator von Kawasaki - Custom/Cruiser

Baujahr 1985–1987 – Kawasaki ZL 900 Eliminator


Die Kawasaki ZL 900 Eliminator wird von Kawasaki in den Modelljahren 1985 bis 1987 produziert und ausschließlich in diesen Jahren offiziell angeboten. Sie basiert technisch auf der sportlichen GPZ900R, übernimmt deren flüssigkeitsgekühlten Reihenvierzylinder-Motor, wird jedoch als Power-Cruiser mit betont gestreckter Silhouette und niedriger Sitzhöhe konzipiert. Die ZL 900 Eliminator richtet sich an Fahrer, die sportliche Leistung mit Cruiser-Optik kombinieren möchten.

Technik und Ausstattung


Der Motor der ZL 900 Eliminator stammt direkt aus der GPZ900R, wird jedoch für den Einsatz im Cruiser angepasst. Dazu zählen eine geänderte Auspuffanlage, eine kürzere Endübersetzung sowie eine modifizierte Luftfiltereinheit. Die Kraftübertragung erfolgt über eine Kette – entgegen häufiger Falschannahmen ist keine Kardanwelle verbaut. Das Fahrwerk besteht aus einer konventionellen Teleskopgabel vorn und zwei Federbeinen hinten. Die Sitzposition ist tief und leicht nach hinten orientiert, mit breitem Lenker und mittig positionierten Fußrasten.

Das Cockpit ist vollständig analog aufgebaut und umfasst Tachometer, Drehzahlmesser sowie Kontrollleuchten. Ein LC-Display ist nicht vorhanden. Die Bremsanlage besteht aus zwei Scheibenbremsen vorn und einer Einzelscheibe hinten. Ein Antiblockiersystem (ABS) ist in dieser Baureihe nicht verfügbar. Die Bereifung erfolgt auf einem 18-Zoll-Vorderrad und einem 15-Zoll-Hinterrad. Kawasaki liefert das Modell serienmäßig mit Dunlop-Reifen aus.

Modellpflege 1985–1987


Während der dreijährigen Bauzeit erfährt die ZL 900 Eliminator keine grundlegenden technischen Überarbeitungen. Die Modellbezeichnung bleibt über alle Jahre hinweg unverändert. Änderungen beschränken sich auf Farbvarianten und Dekorelemente. 1986 wird in einigen Märkten eine neue Farboption eingeführt, technische Komponenten bleiben jedoch identisch. Eine kleinere Schwester, die ZL 600 Eliminator, wird parallel angeboten, unterscheidet sich jedoch deutlich in Motorisierung, Antrieb (Kette) und Fahrwerksgeometrie.

Reichweite, Sitzkomfort und Nutzung


Der Tankinhalt beträgt laut offizieller Kawasaki-Angabe 13 Liter. Bei einem realistischen Durchschnittsverbrauch von etwa 6 Litern pro 100 km ergibt sich eine Reichweite von rund 200 Kilometern. Die ZL 900 Eliminator ist mit einer durchgehenden Sitzbank ausgestattet und für den Soziusbetrieb zugelassen. Der Soziusplatz ist jedoch aufgrund der flachen Sitzbank und der niedrigen Fußrastenposition nur eingeschränkt komfortabel. Koffer oder Topcases sind nicht serienmäßig vorgesehen, können jedoch über Zubehör nachgerüstet werden. Ein Windschild ist ab Werk nicht montiert und wird auch nicht als offizielles Zubehör von Kawasaki gelistet.

Ist die Kawasaki ZL 900 Eliminator für Anfänger geeignet?


Aufgrund ihrer Leistung, des hohen Gewichts und der sportlich-kraftvollen Motorcharakteristik ist die ZL 900 Eliminator nicht für Fahranfänger geeignet.

Hat die ZL 900 Eliminator ABS?


Nein, die Kawasaki ZL 900 Eliminator ist nicht mit einem Antiblockiersystem (ABS) ausgestattet.

ZL 900 Eliminator vs. ZL 600 Eliminator – Unterschiede?


Die ZL 900 verwendet den Motor der GPZ900R mit Kettenantrieb, während die ZL 600 einen kleineren Motor mit ebenfalls Kettenantrieb nutzt. Auch Fahrwerk, Gewicht und Leistungscharakteristik unterscheiden sich deutlich.

Kawasaki ZL 900 Eliminator Tankinhalt und Reichweite?


Der Tank fasst 13 Liter. Bei einem Verbrauch von ca. 6 l/100 km liegt die Reichweite bei etwa 200 km.

Darf man mit der ZL 900 Eliminator nach Tirol fahren?


Offizielle Angaben zum Standgeräusch der ZL 900 Eliminator liegen von Kawasaki nicht vor. Eine pauschale Aussage zur Tiroler Fahrverbotsregelung ist daher nicht möglich. Vor Fahrtantritt sollte das Standgeräusch im Fahrzeugschein geprüft werden.
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Prüfung.
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Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre verfügbar.
Baujahr: 1985
Wichtige Merkmale:
  • die Höchstgeschwindigkeit beträgt 220 km/h.
  • die Leistung liegt bei 105 PS /76,6 kW.
  • der Tankinhalt umfasst 11 Liter.
  • die Sitzhöhe beträgt 745 mm.
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