Modellhistorie der Suzuki Intruder VL 1500 LC (1998–2004)
Die Suzuki Intruder VL 1500 LC wird von 1998 bis einschließlich 2004 produziert. Sie ist ein klassischer Cruiser mit betont niedriger Sitzhöhe, langem Radstand und einem luft-/ölgekühlten 45°-V2-Motor. Das Kürzel „LC“ steht offiziell für „Legendary Classic“ und kennzeichnet die Variante mit traditioneller Cruiser-Optik innerhalb der Intruder-Baureihe. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 5-Gang-Getriebe und einen wartungsarmen Kardanantrieb. Die Sitzposition ist tief und aufrecht, mit weit nach vorn verlegten Fußrasten und einem breiten Lenker.
Baujahr 1998 – Markteinführung
1998 bringt Suzuki die Intruder VL 1500 LC als Ergänzung zur bestehenden Intruder-Reihe auf den Markt. Sie basiert auf einem neu entwickelten Chassis mit betont langem Radstand und einem großvolumigen V2-Motor. Die Maschine ist auf komfortorientiertes Fahren ausgelegt. Ein Windschild gehört nicht zur Serienausstattung, ist jedoch über das Suzuki-Zubehörprogramm erhältlich. Die Soziustauglichkeit ist durch eine breite Sitzbank und serienmäßige Soziusfußrasten gegeben.
Baujahr 1999–2001 – Modellpflege
Zwischen 1999 und 2001 bleibt die technische Basis der VL 1500 LC unverändert. Suzuki führt kleinere Detailänderungen durch, darunter eine überarbeitete Instrumenteneinheit mit analogem Tachometer und integrierter LC-Anzeige für Kilometer- und Tageskilometerzähler. Die Farbvarianten werden jährlich angepasst. Ab Werk ist kein Gepäcksystem montiert, jedoch bietet Suzuki original Zubehör wie Satteltaschen, Gepäckträger und optionale Windschilder an.
Baujahr 2002 – Überarbeitete Bremsanlage
Im Modelljahr 2002 erfährt die VL 1500 LC eine technische Überarbeitung der vorderen Bremsanlage. Der vordere Bremssattel wird modifiziert, um die Bremsleistung zu verbessern. Die hintere Trommelbremse bleibt unverändert. ABS ist für die VL 1500 LC in keinem Modelljahr verfügbar. Die serienmäßige Bereifung stammt von Bridgestone, Modell Exedra, mit den Dimensionen 150/80-16 vorn und 180/70-15 hinten.
Baujahr 2003–2004 – Letzte Modelljahre
In den letzten beiden Produktionsjahren 2003 und 2004 bleibt die technische Ausstattung der VL 1500 LC weitgehend konstant. Suzuki bietet weiterhin verschiedene Farbvarianten an, darunter auch zweifarbige Lackierungen. Die Produktion endet 2004. Als Nachfolger wird die Suzuki Boulevard C90 (auch als VL1500 C90 bezeichnet) eingeführt, die auf einer ähnlichen Plattform basiert, jedoch mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung und modernisierter Elektronik ausgestattet ist.
Ist die Suzuki Intruder VL 1500 LC für Anfänger geeignet?
Die VL 1500 LC ist aufgrund ihres hohen Gewichts, der langen Bauform und des großen Wendekreises eher für erfahrene Fahrer geeignet. Die niedrige Sitzhöhe erleichtert jedoch das Handling im Stand.
Hat die Suzuki Intruder VL 1500 LC ABS?
Nein, die Suzuki Intruder VL 1500 LC ist in keinem Modelljahr mit ABS ausgestattet.
Intruder VL 1500 LC vs. C90 – Unterschiede?
Die C90 ist der direkte Nachfolger der VL 1500 LC. Sie verfügt über eine elektronische Kraftstoffeinspritzung, ein überarbeitetes Fahrwerk und modernisierte Elektronik. Die VL 1500 LC ist ausschließlich mit Vergasertechnik ausgestattet.
Wie hoch ist die Reichweite der Suzuki Intruder VL 1500 LC?
Mit einem Tankvolumen von 15,5 Litern und einem durchschnittlichen Verbrauch von etwa 6 Litern pro 100 Kilometer ergibt sich eine Reichweite von rund 250 Kilometern.
Darf man mit der Suzuki Intruder VL 1500 LC nach Tirol fahren?
Offizielle Zulassungsdokumente geben das Standgeräusch der VL 1500 LC mit unter 95 dB(A) an. Damit fällt sie nicht unter das Tiroler Fahrverbot für laute Motorräder (Stand: 2024).
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahre: 1998, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2007
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit beträgt je nach
Baujahr 170 km/h
bis 180 km/h.
- die Leistung des Motors variiert
zwischen 66 PS /49 kW
und 68 PS
/50 kW.
- Fahrzeuggewicht: das Gewicht
beträg 535 kg.
- der Tankinhalt
umfasst 15 Liter.
- die Sitzhöhe
beträgt 700 mm.