Baujahr 2007–2012 – Erste Generation der Triumph Street Triple 675
Die Triumph Street Triple 675 wird im Jahr 2007 offiziell vorgestellt und basiert technisch auf der Daytona 675. Sie übernimmt deren flüssigkeitsgekühlten Dreizylinder-Reihenmotor, jedoch mit einer auf alltagstauglichere Leistungsentfaltung abgestimmten Motorcharakteristik. Das Fahrwerk besteht aus einem Stahl-Brückenrahmen mit einer nicht einstellbaren 41-mm-Telegabel und einem Zentralfederbein mit einstellbarer Federvorspannung. Die Bremsanlage stammt von Nissin und umfasst vorne zwei 308-mm-Bremsscheiben mit Zweikolben-Schwimmsätteln.
Das Cockpit ist mit einem analogen Drehzahlmesser und einem digitalen LC-Display ausgestattet, das unter anderem Ganganzeige, Uhr und Kilometerzähler anzeigt. ABS ist in dieser Bauphase nicht erhältlich. Die Sitzposition ist aufrecht mit leicht sportlicher Neigung, was die Maschine sowohl für den Stadtverkehr als auch für kurvige Landstraßen prädestiniert. Die Soziustauglichkeit ist durch die schmale Sitzbank und hohe Fußrasten eingeschränkt, aber grundsätzlich gegeben.
Baujahr 2013–2016 – Modellpflege mit ABS und neuem Fahrwerkslayout
Zum Modelljahr 2013 erhält die Street Triple 675 eine umfassende Überarbeitung. Der Auspuff wird von der Unter-Sitz-Position an die rechte Fahrzeugseite verlegt, was laut Triumph zu einer besseren Massenzentralisierung und einer niedrigeren Sitzhöhe führt. Der Hauptrahmen wird überarbeitet, das Trockengewicht reduziert sich laut Hersteller um 6 kg. Die Gabel bleibt weiterhin nicht einstellbar, das Federbein erhält eine neue Abstimmung. Ab 2013 ist ABS serienmäßig verbaut.
Die Bremsanlage wird auf radiale Vierkolben-Monoblock-Bremssättel von Nissin umgestellt. Das Cockpit bleibt optisch weitgehend gleich, bietet aber nun eine programmierbare Schaltblitzanzeige. Die ab Werk montierten Reifen variieren je nach Markt und Modelljahr, Triumph nennt für die Street Triple 675 ab 2013 unter anderem den Pirelli Diablo Rosso Corsa als freigegebenen Reifen. Die Reichweite liegt laut Hersteller bei etwa 250 km, basierend auf einem 17,4-Liter-Tank und einem durchschnittlichen Verbrauch von 5,5 l/100 km. Die Herstellergarantie beträgt zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung.
Baujahr 2017 – Produktionsende der Street Triple 675
Im Jahr 2017 endet die Produktion der Triumph Street Triple 675. Im selben Jahr wird die Nachfolgerin Street Triple 765 vorgestellt, die mit größerem Hubraum, Ride-by-Wire, mehreren Fahrmodi und TFT-Display umfangreich modernisiert ist. Die 675 bleibt weiterhin als Gebrauchtmotorrad gefragt, insbesondere wegen ihres linearen Leistungscharakters und des geringen Gewichts. Triumph bietet für die 675er-Modelle weiterhin Originalzubehör wie Tanktaschen, Flyscreen (nicht verstellbar) und Soziusabdeckungen an.
Ist die Triumph Street Triple 675 für Anfänger geeignet?
Die Street Triple 675 bietet eine moderate Sitzhöhe und ein gut kontrollierbares Fahrverhalten. Aufgrund ihrer direkten Gasannahme und sportlichen Leistungsentfaltung ist sie jedoch eher für erfahrene Fahrer geeignet.
Hat die Street Triple 675 ABS?
ABS ist ab dem Modelljahr 2013 serienmäßig verbaut. Modelle von 2007 bis 2012 verfügen nicht über ABS.
Street Triple 675 vs. Street Triple 765 – Unterschiede?
Die Street Triple 765 bietet mehr Hubraum, Ride-by-Wire, verschiedene Fahrmodi, ein TFT-Display und ein überarbeitetes Fahrwerk. Die 675 ist mechanisch einfacher aufgebaut und leichter.
Triumph Street Triple 675 Tankinhalt und Reichweite?
Der Tank fasst 17,4 Liter. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 5,5 l/100 km ergibt sich eine Reichweite von etwa 250 km.
Darf man mit der Street Triple 675 nach Tirol fahren?
Das Standgeräusch der Street Triple 675 liegt je nach Baujahr und Auspuffkonfiguration unter 95 dB(A). Eine Einzelfallprüfung anhand der Zulassungsbescheinigung Teil I ist erforderlich.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahre: 2007, 2008, 2011, 2012
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit beträgt je nach
Baujahr 216 km/h
bis 250 km/h.
- die Leistung des Motors variiert
zwischen 106 PS /78 kW
und 107 PS
/78,1 kW.
- der Tankinhalt
beträgt 17 Liter
bis 17,4 Liter
- die Sitzhöhe variiert zwischen den einzelnen Baujahren
und beträgt für das aktuelle
Modell 800 -805 mm.