Yamaha DT 400 Datenblatt - Technische Daten

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Technische Daten - Baujahr 1978 - Werkscode:

Yamaha DT 400
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Letzte Aktualisierung: 29.06.2025
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Motor
Bohrung x Hub
Hubraum
397 ccm
Bauart
Luftgekühlt, Zweitakt, Einzelzylinder
Abgasreinigung/-norm
CO2 Emissionen
Leistung
20 PS ( 15 kW ) U/min!
Drehmoment
28 Nm bei 3.900 U/min
Verdichtung
6.4:1
Höchstgeschwindigkeit
136 km/h
Wartungsintervalle
Verbrauch pro 100 km - Werksangabe:
Verbrauch pro 100 km - Erfahrungswerte unserer Leser:
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Maße & Gewicht
Länge
Breite
Höhe
Gewicht
141 kg
Leergewicht (trocken)
Leergewicht (fahrfertig)
zul. Gesamtgewicht
Maximale Zuladung
Sitzhöhe
Standgeräusch
Fahrgeräusch
Kraftübertragung
Kupplung
Nasse Lamellenscheiben
Schaltung
5 Gänge
Antrieb
Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen
Federelemente vorn
Teleskopgabel
Federelemente hinten
Schwingengabel
Federweg v/h
/
Bodenfreiheit
Radstand
1.410 mm
Nachlauf
Lenkkopfwinkel
Räder
Reifen vorn
3.00-21
Reifen hinten
4.00-18
Felgengröße vorn
Felgengröße hinten
Bremse vorn
Trommel
Bremse hinten
Trommel
Tankinhalt / davon Reserve
9 Liter /
Preis
Fahrzeugpreis ab
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Optionale Fahrerassistenzsysteme
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Datenblatt und technische Daten der DT 400 von Yamaha - Reiseenduro / Adventure (Reise)

Modellgeschichte der Yamaha DT 400 (1975–1979)


Die Yamaha DT 400 wird von 1975 bis einschließlich 1979 produziert und ist das größte Modell der DT-Enduro-Baureihe. Sie basiert auf der DT 250, übernimmt jedoch einen leistungsstärkeren luftgekühlten Einzylinder-Zweitaktmotor mit Getrenntschmierung (Yamaha Autolube) und 6-Gang-Getriebe. Die DT 400 ist primär für den nordamerikanischen Markt konzipiert und wird dort in fünf Modelljahren unter den Bezeichnungen DT400B (1975), DT400C (1976), DT400D (1977), DT400E (1978) und DT400F (1979) angeboten.

Baujahr 1975 – DT400B


Die erste Version der DT 400 erscheint 1975. Sie ist mit einem kontaktgesteuerten Zündsystem ausgestattet. Die Bremsanlage besteht aus Trommelbremsen vorn und hinten. Die Vorderradführung übernimmt eine konventionelle Teleskopgabel, das Heck ist mit zwei Federbeinen ausgestattet. Der Kraftstofftank fasst laut Yamaha 8,5 Liter. Die Sitzbank ist durchgehend und ermöglicht die Mitnahme einer zweiten Person. Ein Elektrostarter ist nicht vorhanden, gestartet wird per Kickstarter.

Baujahr 1976 – DT400C


Im Modelljahr 1976 bleibt die technische Ausstattung unverändert. Yamaha überarbeitet lediglich die Farbgebung und Tankdekore. Die Sitzposition ist aufrecht mit breitem Lenker und mittig positionierten Fußrasten – typisch für Enduros dieser Zeit.

Baujahr 1977 – DT400D


Auch 1977 erfolgen keine technischen Änderungen. Die kontaktgesteuerte Zündung bleibt erhalten. Die Instrumentierung besteht aus einem analogen Tachometer und Drehzahlmesser. Die Felgen sind weiterhin Drahtspeichenräder, Reifentypen werden von Yamaha nicht spezifiziert.

Baujahr 1978 – DT400E


Erst 1978 erfolgt eine technische Weiterentwicklung: Die DT 400E erhält eine kontaktlose CDI-Zündung (Capacitor Discharge Ignition). Diese ersetzt die bisherige kontaktgesteuerte Zündung und verbessert die Startzuverlässigkeit sowie die Wartungsfreundlichkeit. Weitere technische Änderungen erfolgen nicht. Die übrige Ausstattung bleibt identisch mit dem Vorjahresmodell.

Baujahr 1979 – DT400F


Die letzte Modellversion DT400F übernimmt die CDI-Zündung des Vorjahres. Weitere technische Neuerungen sind nicht dokumentiert. Nach 1979 wird die Produktion der DT 400 eingestellt. Eine direkte Nachfolgerin mit gleichem Hubraum bietet Yamaha nicht an. Die DT-Serie wird in kleineren Hubraumklassen fortgeführt.

Ist die Yamaha DT 400 für Anfänger geeignet?


Die Yamaha DT 400 ist aufgrund ihres Zweitaktmotors und der Leistungscharakteristik nicht primär für Einsteiger konzipiert. Sie erfordert Erfahrung im Umgang mit Zweitakttechnik und manuellem Kaltstart.

Hat die Yamaha DT 400 ABS?


Nein, die Yamaha DT 400 ist nicht mit einem Antiblockiersystem (ABS) ausgestattet. Sie verfügt über Trommelbremsen an Vorder- und Hinterrad.

Yamaha DT 400 vs. DT 250 – Unterschiede?


Die DT 400 unterscheidet sich von der DT 250 durch den größeren Motor, eine höhere Leistung und ab 1978 durch die CDI-Zündung. Rahmen, Fahrwerk und Bremsanlage sind weitgehend identisch.

Yamaha DT 400 Tankinhalt und Reichweite?


Der Tankinhalt beträgt laut Yamaha 8,5 Liter. Die Reichweite variiert je nach Fahrweise, liegt aber bei moderater Nutzung typischerweise zwischen 120 und 150 Kilometern.

Kann man mit der Yamaha DT 400 zu zweit fahren?


Ja, die Yamaha DT 400 ist mit einer durchgehenden Sitzbank und Soziusfußrasten ausgestattet. Sie ist für die Mitnahme einer zweiten Person ausgelegt.
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Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre verfügbar.
Baujahre: 1975, 1976, 1977, 1978
Wichtige Merkmale:
  • die Höchstgeschwindigkeit beträgt je nach Baujahr 136 km/h bis 140 km/h.
  • die Leistung des Motors variiert zwischen 20 PS /15 kW und 21 PS /15,3 kW.
  • der Tankinhalt umfasst 9 Liter.
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