Modellhistorie der Yamaha TDM 900 A (2005–2010)
Die Yamaha TDM 900 A wird ab dem Modelljahr 2005 als ABS-Variante der bereits 2002 eingeführten TDM 900 angeboten. Der Zusatz „A“ kennzeichnet die serienmäßige Ausstattung mit einem Zweikanal-Antiblockiersystem (ABS), das sowohl das Vorder- als auch das Hinterrad überwacht. Die TDM 900 A bleibt bis zum Produktionsende 2010 im Yamaha-Programm. Abgesehen vom ABS-System entspricht sie technisch der Standardversion ohne ABS.
Baujahr 2005 – Einführung der TDM 900 A mit ABS
Im Modelljahr 2005 ergänzt Yamaha die TDM 900-Baureihe um die Variante TDM 900 A mit serienmäßigem ABS. Das System stammt aus dem Yamaha-Baukasten und ist als Zweikanal-ABS ausgelegt. Die restliche Ausstattung bleibt gegenüber der Basisversion unverändert. Die Sitzposition ist aufrecht und tourenorientiert, mit einem breiten Lenker und einer moderaten Sitzhöhe. Die Maschine ist für längere Strecken konzipiert und bietet auch für den Soziusbetrieb ausreichend Platz. Der Soziussitz ist großzügig dimensioniert und mit stabilen Haltegriffen ausgestattet.
Baujahre 2006–2010 – Modellpflege und Farbvarianten
Zwischen 2006 und 2010 bleibt die Yamaha TDM 900 A technisch unverändert. Es erfolgen lediglich kleinere Modellpflegemaßnahmen in Form neuer Farbvarianten und Dekore. Der Windschild ist über alle Baujahre hinweg nicht verstellbar. Das Cockpit besteht aus einem analog-digitalen Kombiinstrument mit LC-Anzeige für Geschwindigkeit, Tankinhalt, Uhrzeit und Kilometerzähler. Die serienmäßige Bereifung variiert je nach Markt und Baujahr, in der offiziellen Yamaha-Betriebsanleitung wird unter anderem der Michelin Macadam 100X als Erstausrüstung genannt.
Ab Werk ist die TDM 900 A mit 17-Zoll-Rädern ausgestattet. Yamaha bietet über das Originalzubehörprogramm ein Koffersystem mit Seitenkoffern und Topcase an, das speziell auf die TDM 900 A abgestimmt ist. Der Tankinhalt beträgt 20 Liter, davon 4 Liter Reserve. Laut offizieller Yamaha-Angabe liegt der kombinierte Kraftstoffverbrauch bei 5,5 Litern pro 100 Kilometer. Daraus ergibt sich eine Reichweite von über 300 Kilometern bei durchschnittlicher Fahrweise.
Die Produktion der Yamaha TDM 900 A endet 2010. Ein direkter Nachfolger mit gleichem Konzept erscheint nicht im Yamaha-Programm. Die TDM-Baureihe wird damit nach fast zwei Jahrzehnten eingestellt.
Ist die Yamaha TDM 900 A für Anfänger geeignet?
Die TDM 900 A richtet sich aufgrund ihres Gewichts und der Leistungscharakteristik nicht primär an Fahranfänger. Sie ist für erfahrene Tourenfahrer konzipiert.
Hat die Yamaha TDM 900 A ABS?
Ja, die TDM 900 A ist serienmäßig mit einem Zweikanal-ABS ausgestattet.
Yamaha TDM 900 A vs. TDM 900 – Unterschiede?
Der einzige technische Unterschied ist das serienmäßige ABS bei der TDM 900 A. Alle weiteren Komponenten sind identisch.
Yamaha TDM 900 A Tankinhalt und Reichweite?
Der Tank fasst 20 Liter, davon 4 Liter Reserve. Die Reichweite liegt bei über 300 Kilometern bei einem Verbrauch von 5,5 l/100 km laut Herstellerangabe.
Darf man mit der Yamaha TDM 900 A nach Tirol fahren?
Das Standgeräusch der TDM 900 A beträgt laut Zulassungsbescheinigung 89 dB(A). Damit ist sie nicht von den Tiroler Fahrverboten betroffen (Grenzwert: 95 dB(A) Standgeräusch).
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahre: 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 210 km/h.
- die Leistung des Motors variiert
zwischen 85 PS /62,1 kW
und 86 PS
/63 kW.
- Fahrzeuggewicht: das Gewicht
beträg 424 kg.
- der Tankinhalt
umfasst 20 Liter.
- die Sitzhöhe
beträgt 825 mm.