1992–1995 – Markteinführung der Yamaha XJ 600 S Diversion
Die Yamaha XJ 600 S Diversion wird 1992 als Nachfolgerin der Yamaha XJ 600 eingeführt. Sie ist als halbverkleidete Tourensportlerin konzipiert und richtet sich an Fahrer, die ein alltagstaugliches Motorrad mit ausgewogener Ergonomie suchen. Die Modellbezeichnung „S“ steht für die Halbschalenverkleidung mit festem Windschild. Die unverkleidete Schwester trägt die Bezeichnung XJ 600 N. Beide Modelle basieren auf einem luftgekühlten Vierzylinder-Reihenmotor, der aus der Vorgängergeneration stammt, jedoch überarbeitet wurde.
Die XJ 600 S verfügt über einen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, eine konventionelle Telegabel vorn und ein Zentralfederbein hinten. Die Sitzposition ist aufrecht und langstreckentauglich, mit breitem Lenker und moderater Sitzhöhe. Die Instrumentierung besteht aus analogen Rundinstrumenten mit Tachometer, Drehzahlmesser, Tank- und Temperaturanzeige. Ab Werk ist ein 4-in-2-Auspuffsystem verbaut. Ab 1994 wird die XJ 600 S in Deutschland serienmäßig mit Hauptständer ausgeliefert. Der Windschild ist nicht verstellbar.
1996–2003 – Modellpflege und letzte Baujahre
Ab Modelljahr 1996 erfährt die XJ 600 S Diversion eine technische Überarbeitung. Die vordere Bremsanlage wird modifiziert: Die Doppelscheibenbremse erhält neue Zweikolben-Schwimmsättel. Die hintere Trommelbremse bleibt bis zum Produktionsende erhalten. Die Elektrik wird in Details überarbeitet, unter anderem durch geänderte Steckverbindungen. Die Verkleidung bleibt optisch nahezu unverändert. Die Soziustauglichkeit ist durch eine breite, zweigeteilte Sitzbank und stabile Haltegriffe gegeben. Koffersysteme und Topcases sind über das Yamaha Originalzubehör erhältlich, jedoch nicht serienmäßig.
Die Produktion der Yamaha XJ 600 S Diversion endet 2003. In Deutschland zählt sie bis dahin zu den meistverkauften Mittelklassemotorrädern. Eine direkte Nachfolgerin wird nicht benannt, jedoch übernimmt die später eingeführte Yamaha FZ6 Fazer eine ähnliche Marktposition.
Ist die Yamaha XJ 600 S Diversion für Anfänger geeignet?
Ja, die Yamaha XJ 600 S Diversion gilt als einsteigerfreundlich. Sie bietet eine gutmütige Leistungsentfaltung, eine aufrechte Sitzposition und ein neutrales Fahrverhalten. Ab Werk oder über Yamaha-Zubehör war ein Drosselkit auf 25 kW (34 PS) erhältlich.
Hat die Yamaha XJ 600 S Diversion ABS?
Nein, die Yamaha XJ 600 S Diversion wird in keinem Baujahr mit ABS angeboten – weder serienmäßig noch optional.
Yamaha XJ 600 S Diversion vs. XJ 600 N – Unterschiede?
Die XJ 600 S Diversion besitzt eine Halbschalenverkleidung mit Windschild, während die XJ 600 N unverkleidet ist. Beide Modelle teilen sich Motor, Rahmen und Fahrwerk.
Yamaha XJ 600 S Diversion Tankinhalt und Reichweite?
Der Kraftstofftank fasst 17 Liter. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 5,0 l/100 km ergibt sich eine rechnerische Reichweite von rund 340 Kilometern.
Kann man mit der Yamaha XJ 600 S Diversion zu zweit fahren?
Ja, die XJ 600 S Diversion ist für den Soziusbetrieb ausgelegt. Die Sitzbank ist zweigeteilt, mit ausreichend Platz für zwei Personen, und serienmäßigen Haltegriffen für den Beifahrer.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahre: 1992, 1993, 1994, 1995, 1996, 1997, 1998, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit beträgt je nach
Baujahr 170 km/h
bis 190 km/h.
- die Leistung des Motors variiert
zwischen 56 PS /40,9 kW
und 61 PS
/45 kW.
- Fahrzeuggewicht: das Gewicht
beträg 397 kg.
- der Tankinhalt
umfasst 17 Liter.
- die Sitzhöhe variiert zwischen den einzelnen Baujahren
und beträgt für das aktuelle
Modell 77 -775 mm.