Finnland-Schweden - Nordlichter Europas

Motorradtour: Finnland

Motorradtour Finnland-Schweden - Nordlichter Europas
Allgemeine Informationen zur Motorradtour
Ein Navigationssystem reicht einfach nicht, wenn man die Reize der beschriebenen Region richtig auskosten will, denn auch die kleineren Hauptrouten dienen nur der Verbindung von A nach B. Wer die Landschaften richtig erfahren will, kommt um Kartenmaterial nicht her­um. Außerdem: In Finnland kann man an jeder größeren Kreuzung mit Starenkästen rechnen. Aber am besten passt man sich der defensiven Fahrweise der Finnen (und auch Schweden) an, sonst kann es sehr, sehr teuer werden.
Tourbeschreibung
In Finnland startend fĂĽhrt uns das asphaltierte Teerband durch schicke kleine Ortschaften wie Lapeenranta oder Savonlinna und in Schweden durch Trosa beispielsweise. Allerdings kommen auch die Metropolen Helsinki und Stockholm auf dieser mit SehenswĂĽrdigkeiten geschmĂĽckten Skandinavientour nicht zu kurz!
BĂĽcher, Landkarten & ReisefĂĽhrer
Anreise
Am schnellsten geht es mit der Fähre der Reederei Finnlines von Travemünde nach Helsinki. Die Fahrt ist allerdings mit rund 600,-- Euro (inklusive Motorrad) recht teuer (www.finnlines.de).

Zwischen Turku und Stockholm fährt die Tallinkilja (www.tallinksilja.com).
Empfehlenswert ist ein Zwischenstopp auf den Alland Inseln. Von Trelleborg nach Travemünde fahren die Fähren der TT-Line zu günstigen Tarifen (www.ttline.com/de).
Reisezeit
Die optimale Reisezeit hängt natürlich bei jedem selbst von der Kälteresistenz ab. Wir würden jedoch die Reisezeit zwischen Juni und September empfehlen, natürlich wegen den wärmeren Temperaturen, aber auch, weil die Sonne zu dieser Zeit am längsten scheint. Für Hartgesottene ließen sich auch noch Mai und Oktober dazu zählen, hier sind die Temperaturen dann aber mitunter „etwas frisch“.
Verpflegung
In Finnland und Schweden sind Fischliebhaber bestens aufgehoben. Frische erweist sich hier als oberstes Gebot. Aber auch das Fleisch von Rentier und Elch sollte man nicht verachten. Wer sich mit Imbisskost zufrieden gibt, schont zwar seine Reisekasse, allerdings ist es in Restaurants auch nicht teurer als hierzulande.
Motorradreisen in dieser Region
Motorradreise - 17 Tage : Nordkap Tour zum Mittsommer

17 Tage : Nordkap Tour zum Mittsommer

Dauer: 17 Tage
Gruppengröße: max. 10 Fahrer
Art: Onroad
Schwierigkeit:
Icon mittel Icon mittel Icon mittel
Motorradreise anschauen
Garantie: Dieser Termin hat die Mindestteilnehmerzahl erreicht und findet garantiert statt, sofern dies nicht durch unvorhersehbare Umstände verhindert wird. Motorradreise - Auf gehts zum Nordkap!

Auf geht's zum Nordkap!

Dauer: 15 Tage
Gruppengröße: max. 12 Fahrer
Art: Onroad
Schwierigkeit:
Icon mittel Icon mittel Icon mittel
Motorradreise anschauen
Schweden-Finnland - Nordlichter Europas
Schweden-Finnland - Nordlichter Europas
Motorradtour Schweden-Finnland

- PDF-Reportage
- Garmin
- GPX
- GoogleEarth
- TomTom
2013/03 Ausgabe M&R
2013/03 Ausgabe M&R
Die komplette Ausgabe 03/2013 von Motorrad & Reisen zum Download

Inhalt:
- PDF-Ausgabe